Falsche Brennweite in den Exif-Daten

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

waypray

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir vor knapp über einem Monat eine D80 und als "immer-drauf" ein Nikon 18-200 gegönnt und bin bisher vollauf zufrieden. Muss zwar eingestehen, dass meine Fotos wahrscheinlich in den seltensten Fällen über Schnappschussqualität hinaus kommen, aber ich bin guter Dinge das sich das mit der Zeit und viel Übung noch bessert.

Nun ist mir aber aufgefallen, das in den Exif-Daten einiger Fotos eine falsche Brennweite eingetragen wird - statt 200mm wird da immer 170mm vermerkt (zeigen sowohl Aperture als auch die Vorschau auf der Kamera so an) obwohl der Zoom am Anschlag war und die Markierung am Objektiv definitiv auf 200 stand. Bei allen anderen Brennweiten stimmt es allerdings.
Das Ganze ist natürlich kein Beinbruch sondern eher in die Kategorie Ärgernis einzuordnen, aber wenn es dafür eine einfache Lösung gibt, wäre ich nicht böse das aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Christian
 
Anzeigen

shgt

NF-F Premium-Mitglied - lifetime - NF-F proofed
Premium
Registriert
Hallo Christian,
Erstmal willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber:
Worauf hast Du fokussiert? Die 200mm Brennweite sind für unendlich angegeben, wenn man näher fokussiert, ist sie deutlich geringer (siehe z.B. Diskussion hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52223 )

Viele Grüße

Martin

Edit: Den Beitrag habe ich über die Suche gefunden :)
 
Kommentar

waypray

NF Mitglied
Registriert
Hallo Martin,

erstmal vielen Dank. Habe zwar jetzt mit manueller Fokussierung mal ein wenig rumgespielt und keine Veränderung feststellen können, aber jetzt habe ich zumindest eine Erklärung dafür. :rolleyes:

Zum Thema Suche gelobe ich hiermit Besserung. :fahne:

Gruß
Christian
 
Kommentar

shgt

NF-F Premium-Mitglied - lifetime - NF-F proofed
Premium
Registriert
Hallo Martin,

erstmal vielen Dank. Habe zwar jetzt mit manueller Fokussierung mal ein wenig rumgespielt und keine Veränderung feststellen können, aber jetzt habe ich zumindest eine Erklärung dafür. :rolleyes:

Zum Thema Suche gelobe ich hiermit Besserung. :fahne:

Gruß
Christian

Brauchst Du nicht... Ich glaube nämlich, ich habe nach "Brennweite", "18-200" und "unendlich" gesucht - weil ich mal was davon gelesen habe. Ob Du mit anderen Suchwörtern auch dahingekommen wärst :nixweiss:
Von daher: :fahne:

Und: Wenn Du manuell auf unendlich fokussierst und dann in den Exifs immer noch nur 170mm stehen -> Fachmann fragen!

Viele Grüße und noch viel Spaß hier

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten