Fabian Anderhub und Band

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
14f1ad4678f7c9.jpg


Ich habe noch ein kleines, aber edles Schmankerl für Euch. Und aufmerksam geworden auf diesen Musiker und Band bin ich im Rahmen meiner Fotografien zum Ash-Konzert in Wuppertal. Dort und auch auf allen weiteren Wishbone Ash Konzerten spielt Fabian Anderhub mit Band einen in der Tat kraftvollen Blues.

14f1ad467be6b9.jpg


Doch kurz etwas Vergangenheit:

Die Historie des Blues steckt voller außergewöhnlicher Geschichten.

14f1ad468128ec.jpg


Eine davon beginnt mit einer Schweizer Bauernfamilie, die in ihrer Heimat nicht mehr recht glücklich war. Deshalb beschloss sie, in ein Land auszuwandern, wo man von landwirtschaftlicher Arbeit noch leben kann nach Kanada. Ihr Sohn verstand in der Schule zunächst kein Wort und fühlte sich fremd. Nach und nach meisterte er jedoch alle Herausforderungen, fand neue Freunde, mit denen er eine Band gründete, griff erst zur Gitarre und dann zum Mikrofon und fand über den Jazz zu seiner wahrhaft großen musikalischen Liebe dem Blues.

14f1ad467ed351.jpg


Nach Auftritten vor 10.000 Menschen beim renommierten Montreal Blues Festival und mehreren hundert Konzerten auf beiden Seiten des Atlantiks legt er nun sein zweites Album vor.

14f1ad49b54dac.jpg


Der Name des fulminanten Gitarristen und begnadeten Sängers: Fabian Anderhub. Man sollte ihn sich merken. Fabian Anderhubs Debütalbum "Left Line" aus dem Jahr 2010 war ein Versprechen. Ein muskulöses Kraftpaket in Sachen Bluesrock, das aufhorchen ließ.

Longplayer Nummer 2 erfüllt dieses Versprechen nun auf erstaunliche Weise.

14f1ad49b8cab2.jpg


Fabian Anderhub kennt sich aus in der Geschichte des Blues, bezieht sich auf die ganz großen Namen dieses Genres allen voran Freddie King und umgibt sich mit erfahrenen, virtuosen Begleitmusikern. Zwar hat er seinen Lebensmittelpunkt längst wieder in die Schweiz verlegt, doch die Liebesgeschichte, die ihn mit dem Blues verbindet, ist eine transatlantische.

14f1ad49bc0efe.jpg


Für "Its A Blues Thing" konnte er unter anderem den Bluesharp-Wizard Jim Zeller gewinnen, der schon mit B.B. King und mit vielen anderen Blueskoryphäen zusammengearbeitet hat.

Aus Kanada stammen alle Musiker, mit denen Fabian Anderhub in den Montrealer Mixart Studios unter der Regie von Domenic Romarelli seine neue Platte einspielte: Keven Charette (guit.), Francis Perreault (b), Bob Staggs (keyb./hammond) und Kaven Fournier (dr.).

Das Ergebnis ein Mix aus starken Eigenkompositionen und einer stimmigen Auswahl an Songs anderer Künstler besticht durch Spielfreude, Virtuosität und eine bemerkenswerte Lässigkeit. Jugendliche Frische stößt bei Fabian Anderhub auf die Erfahrung unzähliger Live-Gigs; eine Kombination, die aus seinen Konzerten intensive Erlebnisse macht und von der auch seine Studioaufnahmen profitieren. Man nehme nur den Opener, das Titelstück von Its A Blues Thing ein hochenergetischer Blues mit einem funky Groove, der zweifelsfrei erahnen lässt, dass zu den Vorbildern des Schweizer Musikers auch Prince gehört.

14f1ad467dcde6.jpg


Dass Fabian Anderhub vor allem live auf der Bühne eine Macht ist, davon kann man sich von 11.Januar bis 19.Februar 2012 überzeugen. Er präsentiert sein neues Album "Its A Blues Thing" als Support Act der Rocklegende Wishbone Ash auf deren aktuellen Europa Tour; wir sprachen darüber!:)

14f1ad49ba17c9.jpg


Credits:

Fabian Anderhub

Claudia Boggio - PROMOTION UND MEHR -

07be7529e702910418e0e40e857221fa.jpg


14f1ad4ab4fa2a.jpg


Tour-Dates:

21.01.2012 Blues Garage,Hannover-Isernhagen (GER)
22.01.2012 Pulp,Duisburg (GER)
24.01.2012 Hirsch,Nürnberg (GER)
25.01.2012 Quasimodo,Berlin (GER)
26.01.2012 Musiktheater Piano,Dortmund (GER)
27.01.2012 Ducsaal,Freudenburg (GER)
28.01.2012 Café Hahn,Koblenz (GER)
29.01.2012 Scala,Ludwigsburg (GER)
31.01.2012 Freiheiz,München (GER)
01.02.2012 Sounddock 14,Dietikon (CH)
02.02.2012 Alte Mälzerei,Regensburg (GER)
03.02.2012 Alte Piesel,Fulda (GER)
04.02.2012 Komma,Wörgl (A)
05.02.2012 Reigen,Wien (A)
07.02.2012 Kulturladen,Konstanz (GER)
08.02.2012 Casino Herisau,Herisau (CH)
09.02.2012 Musiktheater Rex,Lorsch (GER)
10.02.2012 Zur Linde,Affalter (GER)
11.02.2012 HsD,Erfurt (GER)
12.02.2012 Spectrum,Augsburg (GER)
14.02.2012 Colos Saal,Aschaffenburg (GER)
15.02.2012 Fabrik,Hamburg (GER)
16.02.2012 Music Hall,Worpswede (GER)
17.02.2012 Amager Bio,Kobenhavn S (DK)
18.02.2012 KB,Malmö (SWE)
19.02.2012 Sticky Fingers,Göteborg (SWE)
15.03.2012 SUPPORT "JOHNNY WINTER" @ Z-7,Pratteln
16.03.2012 Dolder 2,Feuerthalen(CH)
17.03.2012 S-Event,Gams(CH)
30.03.2012 Baronessa,Lenzburg
 
Anzeigen
W

Wolle

Guest
Moin,

seine Gitarre lässt vermuten, dass er Fan von Rory Gallagher ist...
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten