F90X: Kamera erkennt DX Filme nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laxsge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine frage wegen meiner F90X:

Sie erkennt - seit gestern zum ersten mal - den Farbfilm in der Kamera (Farbwelt 200) nicht mehr.

Bis vorgestern war das kein Problem, die Kamera hatte alles (Dias, Farbfilme, SW Filme in Empfindlichkeiten von 50 bis 400) immer korrekt erkannt.

Ist das Problem bekannt?

gibt es do it your self Lösungen?

Vielen Dank für Antwort.

Gruß,


Franco
 
Anzeigen
Hallo,

die Kamera ist auf ISO = DX eingestellt?

Hast Du versucht die Kontakte zu reinigen?

Falls der Film in der Kamera eingelgt ist und Du ihn nicht herausnehmen willst, stell die ISO manuell ein.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

die Kamera ist auf ISO = DX eingestellt?

Hast Du versucht die Kontakte zu reinigen?

Falls der Film in der Kamera eingelgt ist und Du ihn nicht herausnehmen willst, stell die ISO manuell ein.

Viele Grüsse,
Ralf


Danke Ralf,

ja die Kamera ist auf ISO=DX eingestellt.
Kannst Du mir beschreiben, wo die Kontakte sind?
Dann versuche ich mal zu reinigen. Mit was macht man sowas?

Danke nochmals,

Franco
 
Kommentar
Es gibt noch weitere Fehlermöglichkeiten, die abzuprüfen sind:

- wie alt ist die Filmdose? Wurde sie mit fettigen Fingern angefasst, so dass die Kontaktflächen auf der Dose nicht mehr leitfähig sind? Evlt. mit einem trockenen Lappen reinigen.

- Ist sichergestellt, dass der Film (bzw. die Filmdose) auch wirklich richtig eingelegt ist? Hier kann ein leichtes Nachdrücken der Filmdose in die Kamera schon helfen!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Häufige Fehlerursache: verschmutzte oder verkratzte Filmpatronen. Verkratzte Filmpatronen habe ich schon sogar nagelneu, frisch aus der Dose gehabt. Verschmutzungen können dazu führen, dass die silbernen Flächen auf der DX-Kodierung der Patrone nicht mehr leitfähig sind.

Die (meist) vergoldeten DX-Kontakte der Kamera sitzen dort, wo die DX-Kodierung der Filmdose sie berühren kann, also in der Patronenkammer der Kamera. Diese sollte man auch ab und zu mit einem Tuch abwischen. Dabei fühlt man auch, ob die Kontakte noch richtig federn und löst so auch die eventuell verklebte Federung.

Ansonsten gilt: DX und Auto-ISO ist gut, manuell ISO ist besser ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Häufige Fehlerursache: verschmutzte oder verkratzte Filmpatronen. Verkratzte Filmpatronen habe ich schon sogar nagelneu, frisch aus der Dose gehabt. Verschmutzungen können dazu führen, dass die silbernen Flächen auf der DX-Kodierung der Patrone nicht mehr leitfähig sind.

Die (meist) vergoldeten DX-Kontakte der Kamera sitzen dort, wo die DX-Kodierung der Filmdose sie berühren kann, also in der Patronenkammer der Kamera. Diese sollte man auch ab und zu mit einem Tuch abwischen. Dabei fühlt man auch, ob die Kontakte noch richtig federn und löst so auch die eventuell verklebte Federung.

Ansonsten gilt: DX und Auto-ISO ist gut, manuell ISO ist besser ;~)

Grüße - Bernhard


Wieso ist den manuell ISO besser?

ICh sehe darin nur eine Gefahr, ganze Filme falsch zu belichten, weil man nicht vorher gekuckt hat! Oder übersehe ich hier die Vorzüge?
 
Kommentar
Für mich ist die Antwort einfach: weil ich nur äußerst selten Filme so belichte, wie es mir der Hersteller mit seiner Empfindlichkeitsangabe empfiehlt.

Und auch weil man ganze Filme falsch belichten kann, weil die DX Mimik (wie bei Dir) nicht richtig funktionirert ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten