F90, Gummierung von Rückwand entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kellahee

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Hat jemand Erfahrung im Entfernen der restlichen Gummierung von der Rückwand einer F90X?
Es geht um die restlichen Teile der abblätternden Gummierung, die einen häßlichen Eindruck machen und im übrigen teilweise klebrig und narbig sind. Dann schon lieber eine glatte Oberfläche, so wie die Kamera.

Normale Rückwand oder MF-26, leider beide gleich schlecht.


Vielen Dank für einen brauchbaren Hinweis.
 
Anzeigen
Hallo @ all:hallo:

ich möchte das Thema mal wieder hoch holen - hat wirklich niemand eine Idee für diese typische Krankheit der f90x?:nixweiss:
 
Kommentar
Egal wie du es probierst, du läufst immer Gefahr, dass du den Kunststoff der Rückwand beschädigst und das Endresultat noch häßlicher aussieht:
- mechanisch, z.B. mit einem Holzspatel kann es sein, dass sie Kratzer abbekommt
- chemisch, z.B. mit einem Lösungsmittel, kann es sein, dass sie matt wird

Also überlege es dir gut, vielleicht erstmal an einer kleineren Stelle probieren.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo,

ich würde versuchen, die Reste vorsichtig abzuschaben (mechanisch, allenfalls etwas alkohol zum Anlösen von Kleber- keinesfalls mit Aceton also Nagellackentferner).

Dann würde ich die mit dem alkohol oberflächlich gereinigte Oberfläche mit sekundenkleber anlösen und ein -vorher besorgtes- Oberflächenmaterial das irgendwie wie Kunstleder oder aber auch ganz anders aussieht und sich gut mit sekundenkleber verbindet, aufkleben. Danach die Ränder mit rasierklinge glätten. fertig.

ob das allerdings schöner wird als die Gummierungsreste, kann ich nicht garantieren...

gruß
arno.
 
Kommentar
Ich hatte das Problem mal mit einer F70 und habe die Gummierung einfach mit dem Finger abgerubbelt. Sah danach einwandfrei aus, nur eben ohne Gummi (ähem.).
 
Kommentar
Ich habe es aus besagtem Grund mit dem Fingernagel Stück für Stück abgeschabt - idealer Härtegrad für sowas :). Dauerte ewig, angefangen hat es mit einer Kombination aus Ärger über das Aussehen und Langeweile. Nach mehreren Stunden wars weg, am Besten geht es, wenn's warm ist.
Die MF-26 ist genauso besch...ichtet.
Martin
 
Kommentar
Ich habe die Gummierung mit Nagellackentferner wunderbar abbekommen.
Aufpassen, dass keine Rubbel-Reste in das Gehäuse gelangen!
Sah hinterher einwandfrei aus; konnte die Kamera jedenfalls noch gut verkaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten