F801s Verschluss öffnet nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gfeilen

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir bei ebay eine F801s gebraucht gekauft. Nach dem Batteriewechsel gingen die Verschlusslamellen laut hörbar runter und der Verchluss öffent sich nicht mehr. Bin ich einfach zu doof oder ist das ein mechanischer defekt? Mit meiner F401 hatte ich so etwas noch nicht. Danke Günther
 
Anzeigen
Moin Günther!

Ich erinnere mich, daß meine F801 wie auch die F90X ganz selten einen Totalaussetzer hatten. Irgendwie schien die Elektronik zu "spinnen", es ging gar nichts mehr...
Nach dem ersten Schreck habe ich die Batterien für eine Minute rausgenommen, dann wieder eingesetzt und sie liefen wieder, als wäre nix gewesen...
 
Kommentar
Mmmmhhh...

Sind die Batterien frisch? Oder sind es Akkus? Unter einer best. Spannung geht bei der 801 auch nix mehr...

Wie steht denn der Spiegel?
 
Kommentar
Die Batterien sind frisch. Aber zwischenzeitlich denke ich nicht, dass der Verschluss das Problem ist. Der Spiegel ist hochgeklappt. Was ist das denn?
 
Kommentar
Mmmhhh... also doch ein Defekt...?
Aber irgendwie geht mir die Stromversorgung nicht aus dem Kopf:
Wie sehen denn die Kontakte im Batteriefach aus? Schön blank oder "verrottet"? Da gibts die tollsten Dinger, wenn z.B. mal eine Batterie ausgelaufen ist...
 
Kommentar
Lässt sich der Hebel innerhalb des Bajonetts bewegen? Klappt der Spiegel runter wenn der Hebel nach oben gedrückt wird?
 
Kommentar
hallo gfeilen,

Deine F801s ist mit dem letzten Auslösevorgang nicht fertig geworden. Das lag vermutlich an einer nicht ausreichenden Batteriespannung.

Ein solches Verhalten zeigte meine F60 (die ich als S1 hatte) immer, wenn die Batterien vom Analogteil alle waren. Lösung war dann immer der totalreset: alle batterien raus, zwei minuten warten, frische Batterien wieder rein. Dann musste noch einmal mit ner 1/90s im Modus "M" ausgelöst werden und alles war wieder im grünen Bereich.

Warum das mit dem M war, weiss ich nicht. liess sich aber beim zweiten Batteriewechsel genau so wiederholen. ich hatte auch keine BDA von dem Ding, das habe ich durch Ausprobieren rausgekriegt, nachdem ich geflucht habe wie ein Rohrspatz (das Wort "Scheissding" kann mein vierjähriger Sohn seither perfekt aussprechen)...

Je nachdem, was Du für die Cam ausgegeben hast und welche Gewährleistungsmöglichkeiten Du gegen den Verkäufer hast, gibts da noch die unorthodoxe Lösung, die mir mal bei ner Ricoh KR10 (für nen zehner vom Flohmarkt) aus der Spiegel-hängt-Patsche geholfen hat: ich hab mt dem Fingernagel bei geöffentem Rückendeckel am verschluss rumgespielt. dabei ist der verklemmte Verschluss wohl ganz zu seinem Endkontakt geflutscht und der Auslösevorgang wurde automatisch beendet.

Aber das ist wohl nicht zu empfehlen, wenn man einen ernstzunehmenden Betrag für die Cam ausgegeben hat.

Als allererstes würde ich mal ganz frische Batterien direkt aus der Verpackung direkt aus dem Laden versuchen und dann über "M" eine 1/90s als Belichtungszeit wählen.
 
Kommentar
Danke Arno und allen anderen. Ich denke das Teil hat einen Defekt. Jetzt kann ich zwar auslösen, aber der Spiegel bleibt dann hängen; erst nachdem ich den Auslöser nochmal betätige belichtet die Kamera. Das Gerät geht an den im "Top" Zustand Verkaufenden zurück.
 
Kommentar
Ich kenn die 801s nicht so gut, aber gibt es da nicht Funktionen wie Mehrfachbelichtung? Spiegelvorauslösung hat sie wohl nicht? Vielleicht ist da eine der Funktionen eingeschaltet. Vielleicht sogar nur der Selbstauslöser? Die Kam hat doch eine Tastenkombination für die Rücksetzung. Schon probiert?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Spiegelvorauslösung hat die 801er nicht gehabt (oder ich habe die Funktion zumindestens nicht gefunden). Für die Mehrfachbelichtung wurden auch immer normale Fotos gemacht, lediglich das Negativ wurde nicht weitertransportiert.
Ich kenne das beschriebene Verhalten von meiner 801 immer dann, wenn die Batterien zur Neige gingen. Falls ein Spannungsmeßgerät (Multimeter) vorhanden ist, würde ich das Batteriefach einmal herausnehmen und überprüfen, dass an den Kontakten auch wirklich 6V anliegen.

Gruß
Arno
 
Kommentar
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Das Problem hatte ich bei meiner 801's auch wenige male - meist im Urlaub.
Batterien raus, neue rein und weiter gings.

Gruß
Bojan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten