F801 will nicht mehr zurückspulen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bug78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Help wanted!!! F801 will nicht mehr zurückspulen

Hier werde ich bestimmt geholfen...

meine F801 meint, belichtete Filme behalten zu müssen. Beim drücken der beiden Knöpfe für das Rückspulen passiert einfach nix...

Batterien sind voll, alle anderen Funktionen funktionieren fehlerfrei.
Wer hat eine Idee, woran es liegen und natürlich wie ich mein Schätzchen wieder in Ordnung bringen kann?

Danke schon mal!:D
 
Anzeigen
wirklich keiner???:nixweiss:

... nicht male einer???:frown1:

Hmm, also am naheliegendsten ist, das einer der beiden Schalter keinen Kontakt herstellt. Das kann schon mal passieren, weil die 801 noch nicht so super abgedichtet ist, wie moderne SLRs... dann sammelt sich Dreck, Kondeswasser oder auch Schweiß unter den Kontaktplatinen...
Oder, eine weitere Möglichkeit, ist simple Abnutzung, dazu müsstest Du die allerdings richtig doll in Gebrauch gehabt haben..

Wenn Du ein wenig begabt bist kannst Du die obere Gehäusehälfte vorsichtig lösen und noch vorsichtiger anheben (Ganz runter geht nicht, weil der Mittenkontakt des Blitzschuhs mit einem zwar langen aber doch fest eingelöteten Kabel an der Hauptplatine steckt...). Dann könntest Du evtl. schon sehen ob Verschmutzung oder Korossion an den Kontakten eigetreten ist.
Säubern auf keinen Fall mit Kontaktsprays oder so, allenfalls vorsichtig mit der Spitze eines Holzzahnstochers "polieren"... ggf. auch mit diesen Ohrenstäbchen... ggf. mit einem Hauch säurefreien Nähmaschinenöl/Waffenöl auf dem Bausch des Stäbchens die Kontaktflächen abreiben....

Achtung: ich hafte explizit nicht für Schäden oder Fehler...
Nur wenn Du die 801 zum Nikonservice einschickst, wird der Reparaturauftrag den Zeitwert der Kamera locker übertreffen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Mir ist das auch mal passiert, als ich mehr als 36 Bilder fotografiert habe und die Kamera es nicht mehr geschafft hat, den Film nach dem Auslösen um ein ganzes Bild vorzuspulen. Der blockierte Filmtransport blockierte die ganze Kamera, der Spiegel blieb auf halber Höhe hängen, Rückspulen ging auch nicht mehr.

Kamera ausschalten und wieder einschalten brachte nix. Also Batterien raus und wieder rein. Und o Wunder: der Spiegel fiel runter, und der Film ließ sich zurückspulen.

Seither achte ich bei meiner F801 darauf, nach maximal 37 Bildern den Film zu wechseln.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
nee, leider haben aus- und einschalten, Bettereien wechseln und und und nix gebracht.
Habe jetzt einen "Test-Film", den ich immer wieder mit der Hand aufickle:eek:
...
auch Aufschrauben und den Schalter einmal näher inspizieren hat nix genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Software zu resten oder Ähnliches???:nixweiss:

Sonst muss sie noch für die Halbformat-Aktion eingestzt werden, meine treue F801:heul::heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten