F80 x MB16 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich beabsichtige eine gebrauchte F80 zu kaufen und könnte den zeghörigen Batteriegriff MB16 dazu bekommen. Ist es für die Handhabung immer von Vorteil einen Batteriegriff zu benutzen. Und: hat der MB16 einen Hochformatauslöser; wenn nicht wie ist es dann mit der Handhabung bei Hochformat. Bin dankbar für Eure Antworten.
Axel.
 
Anzeigen
Der MB-16 hat keinen Hochformatauslöser, du musst zum Auslösen mühsam umgreifen.
Gruß
Christoph
 
Kommentar
....aber sie liegt durch das Batterieteil besser in der Hand und man muss kann billige R6-Zellen verwenden.
 
Kommentar
Ja und das mit dem Hochformatauslöser ist auch so eine Sache.... bessere Fotos macht man damit nicht...
Kleine Analogie...
heute kommt niemand mit Kindern mehr ohne Kombi, SUV oder MPV durchs Leben... ich bin auf dem Rücksitz eines zweitürigen Opel Rekord groß geworden... ging halt auch....hat sogar Spass gemacht und nur 75PS....kaum fassbar, mit sowas bewegt man heute nicht mal nen VW Fox:D
Ciao
Christian
 
Kommentar
Moin,

Ich habe die Kombination und bin hochzufrieden.
Der MB-16 hat den Vorteil, dass Du die Kamera mit Mignon-Akkus (AA) betreiben kannst. Spart enorm Geld für Batterien und ist auch umweltfreundlicher.
 
Kommentar
Ich hab mir das Teil auch mal zur F80 bestellt, als ich von der dazugekauften F4 grössere Kameras plötzlich gewohnt war.

Der Hauptvorteil ist die Geschichte mit den Batterien - sind im Notfall praktisch überall zu bekommen, wenn man nicht weitab von Siedlungen ist.

Die Ergonomie gefiel mir persönlich nicht so, kann aber sein, dass ich von der F4s schon verwöhnt war.

Jetzt hab ich die F80 gerne als kleine AF Kamera neben einer Reihe von 1-stelligen F Kameras. Da macht der Griff keinen Sinn mehr - dafür wird so eine F80 mit einem AF-D28-105mm zur Universal-Werkzeug und mit dem AF-35-70mm/2.8 zu einer gerne unerschätzten Ausrüstung, wenn auch mal Portraits anstehn. Auf Wechsel Optiken verzichte ich dann aber, sondern überlege mir vorher genau, was ich brauche.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Also ich habe auch diese Kombi und bin sehr zufrieden. Die Handhabung ist überhaupt kein Problem, da ich das Batterieteil eh gewohnheitsmäßt mit der kinen Hand halte und somit liegt der rechte Zeigefinger immer am Auslöser - Querformat und Hochformat. Ich brauche keinen Extra-Auslöser, da es mir Wurscht ist, ob ich die Kamer links herum oder rechts herum auf Hochkand drehe. Außerdem bin ich wesentlich schneller mit meiner Methode. Ist Gewohnheit. Die Dias drehe ich mir hinterher sowieso passend...

Also ich kann die Kombi sehr empfehlen. Praktisch ist auch die Vorrichtung im Batteriegriff, wo der abgenommene Batteriefachdeckel im Griff verlustsicher verstaut werden kann.

Viele Grüße
Enrico
 
Kommentar
Hi Axel,

die Anderen haben es ja schon geschrieben... Auch meiner Meinung nach wird das Handling durch den Griff besser (ich ziehe allerdings meine F100 vor und die F80 steht eigentlich nur noch im Schrank rum und wird nur hin und wieder mal rausgekramt).

Allerdings arbeitet meine F80 nicht (oder nur 2 Filme weit), wenn ich Akkus in den Griff einsetze (auch mit den eneloops nicht). Mit normalen Batterien ist alles kein Problem.

Viele Grüße
...Thomas

Hallo,
ich beabsichtige eine gebrauchte F80 zu kaufen und könnte den zeghörigen Batteriegriff MB16 dazu bekommen. Ist es für die Handhabung immer von Vorteil einen Batteriegriff zu benutzen. Und: hat der MB16 einen Hochformatauslöser; wenn nicht wie ist es dann mit der Handhabung bei Hochformat. Bin dankbar für Eure Antworten.
Axel.
 
Kommentar
Allerdings arbeitet meine F80 nicht (oder nur 2 Filme weit), wenn ich Akkus in den Griff einsetze (auch mit den eneloops nicht). Mit normalen Batterien ist alles kein Problem.

Das ist nicht normal. Meine kommt mit meinen alten 1500 mAh Akkus wesentlich weiter. Akkus sind in der Gebrauchsaweisung ausdrücklich als Stromquelle genannt.
 
Kommentar
Hi Wolle,

denke ich mir auch. Allerdings sind die Kosten für die Batterien so niedrig, dass es sich sicherlich nicht lohnt, das noch machen zu lassen (ich nehme ja normalerweise eh' eine von den anderen Kameras). Wenn ich mal bei Nikon in Berlin bin kann ich mich ja mal schlau machen (oder hat hier jemand Ahnung was das kostet?).

Viele Grüße
...Thomas

Das ist nicht normal. Meine kommt mit meinen alten 1500 mAh Akkus wesentlich weiter. Akkus sind in der Gebrauchsaweisung ausdrücklich als Stromquelle genannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten