F80 und welcher Blitz ???

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Nach längerer Zeit will ich meiner F80 was gutes tun und ihr einen neuen Blitz spendieren.

Er sollte folgendes können: D-TTL, 2.Blitzvorhang, matrixgesteuertes Aufhellblitzen. Kabellos entfesselt Blitzen (Auslösung durch den eingebauten Blitz), Stroboskopblitze...
Mehr fällt mir grade nicht ein. javascript:emoticon(':)')

In meiner engeren Auswahl sind nun folgende Blitze
Sigma EF 500 DG Super II, SB 28 und SB 800.

Mich würde nun eure Meinung interessieren.
Noch als Randinfo: I-TTL ist nicht zwingend, ich hab in nährerer Zeit nicht vor ins digitale Lager zu wechseln.

Voraus viele Dank

Gruss Barney
 
Anzeigen

KlausWa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Barney,

da gibts nur eine wirkliche Entscheidung: SB 28 gebraucht für unter 200 Euro in super Zustand oder, falls du mit digital liebäugelst - den SB 800. Aber der kostet ja auch ordentlich.

Ciao

Klaus


PS: ich hatte übrigens zur F80 mal den Metz54MZ3. Der konnte zwar alles und hatte Power ohne Ende, aber so genau wie der SB28 war er nicht annähernd !
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hey Klaus, das ging aber fix Danke für den Tipp.
Ich einem anderen Forum (leider gehe ich ab und an fremd javascript:emoticon(':oops:') ) habe ich grade einen SB 26 angeboten bekommen.

Leider habe ich keine vernünftige Beschreibung des SB 26 gefunden.
Wie wäre denn der im Vergleich ???
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Registriert
der sb-26 bietet an der f80, die uebrigens kein d-ttl beherrscht, alles was der sb-28 kann, aber zzgl. einiger schmackerl. habe uebrigens die tage einen weiteren sb-26 fuer 100 euro gekauft
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
@Nobody
danke für den Link ich meinte natürlich 3D Multi nochmalwas und nicht D-TTL
Was ich beim Link nicht gefunden hab:
Ist im SB 26 ein Diffusor und eine WW-Streuscheibe eingebaut ?

Danke
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Sehr interessant für die F80 ist auch der SB 50DX. Man kan mit diesem nämlich gleichzeitig den eingebauten Blitz und den "großen" SB 50DX benutzen. Das ist sinnvoll, wenn man in einem Raum indirekt gegen die Decke blitzt (vermeidet starkte Schlagschatten und die Gesichter gleichzeitig mit dem eingebauten Blitz aufhellt. Eine Weitwinkelstreuscheibe und ein Diffusor und sogar noch ein Diffusor für den eingebauten Blitz sind vorhanden. Außerdem ist das Gerät noch höchst kompakt und auch als Makroblitz gut zu benutzen.

Die Leitzahl ist aber geringer als bei der SB 24, 25, 26, 28, 28DX, 80DX, 800-Serie.

Gruß
Christian
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Registriert
Barney";p="9953 schrieb:
Ist im SB 26 ein Diffusor und eine WW-Streuscheibe eingebaut ?

Danke

so ist es. beides vorhanden inkl. fotozelle und diverser zusatzschalter wie zb fuer den 2. verschlussvorhang. letzteres kann wahlweise ueber die kamera oder den blitz aktiviert werden
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich glaub dann schlag ich zu

Danke an alle
 
Kommentar

Awi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Barney,
ich habe zu meiner F80 einen SB26 und bin voll zufrieden. Er kann alles, was der SB28 auch kann und sogar mehr. Er kann nähmlich kabellos, entfesselt blitzen. Zwar nicht TTL aber das braucht es dafür auch eher selten. Der SB 28 ist dagegen ein bischen kleiner und leichter. Sie zu, dass du eine Bedienungsanleitung dazu bekommst, denn die ist doch sehr umfangreich. Ansonssten hilft das Buch von Michael Huber zu SB26/28.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin Barney,

auch ich habe den SB-26 an der F80 und bin sehr zufrieden. Er hat alles was man braucht und noch mehr. Nimm ihn.

Sehr schön ist auch, dass er mit Mignon-Akkus funktioniert, er ist damit sogar noch etwas schneller, weil die Akkus einen geringeren Innenwiederstand haben.
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

eine Frage an Nobody: Was ist D-TTL? Nicht das 3D-Matrixblitzen?
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Nö,
da macht mein Finazminister zur Zeit nicht mit :)
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Also Leute, was ich eben im Zusammenhang mit meiner Frage erlebt habe gibt mir wohl den Glauben an die Menschheit wieder.

Ich zitiere aus einer Mail:

"Ich denke wir sollten einen fairen Preis machen. Ich kann Dir den Blitz dann gerne zusenden, Du probierst ihn ausgiebig aus und wenn Du überzeugt bist, dass der Blitz ok ist, überweisst Du den vereinbarten Preis. Du kannst ja mal bei Ebay gucken, wie der SB 26 da gehandelt wird."

Sowas hab ich ja noch nie erlebt

Gut Licht zusammen
 
Kommentar
Oben Unten