F80 oder F100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in letzter Zeit bin ich mit meiner F65 nicht mehr ganz glücklich da ich öfters S/W Fotografiere wäre es gut die möglichkeit zu haben die ISO von Hand eingeben zu können und verschiedene andere Dinge.

Als Nachfolgemodell würde eine F80 oder eine F100 in Frage kommen.
Als Objektive für analog habe ich:
Nikon AF 28-70mm 3,5-4,5 D
Nikon AF-S 70-300mm 4,5-5,6 VR
Nikon AI 25mm 2,0 (Standard auf der FM2n)
Nikon AF 50mm 1,8 D
Sigma 105mm 2,8 DG Makro
Tokina 12-24mm 4 (funk. ab 18mm recht gut)

Gut finde ich an der F80:
-ISO frei einstellbar.
-Gitterlinien einblendbar.
-Funkauslöser wie für meine D50 nutzbar.
-int. Blitz

Gut an der F100 finde ich:
-Manuelle Objektive nutzbar.
-Richtiger Batteriegriff mit Auslöser.
-Sucher.

Was spricht sonst für eine F80 oder F100?
Weis jemand ob ich meinen Winkelsucher Nikon DR3 auf der F100 nutzen könnte? Mein Händler hat eine fast neue F100 die ich für 330€ incl. Batteriegriff bekommen würde.

Über Ratschläge/Tipps würde ich mich freuen,

gruss

Patrick
 
Anzeigen
Ich würde, wenn der Zustand gut ist einen F100 einem F80 immer vorziehen. Die paar Euro's machen den Braten auch nicht fett.

F100 ist viel wertiger Verarbeitet und das spürt man bei jeder Auslösung.
 
Kommentar
Ich halte die F100 nach wie vor für eine der besten Analogkameras.
 
Kommentar
Hallo Patrick,

normalerweise würde ich dir jetzt erzählen, warum du dich für eine F100 entscheiden solltest - angesichts des Angebotes (F100 + MB? + Händler für 330€) spar ich mir das - da schlägst zu natürlich zu !

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo,

wieso? Ist das sehr günstig? Eine F80 würde normalerweise reichen, Sie würde sogar einige Dinge bieten die eine F100 nicht hat.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Naja, wenn Du mit einer (Plastik-MickeyMouse-Sucher) F65 nicht zufrieden bist.
Wirst Du wohl mit einer F80 auch nicht lange glücklich bleiben!
In dem Fall würde ich lieber gleich zu einer guten, gebrauchten F100 greifen!

f_nikonf1002m_1a0e65b.jpg
 
Kommentar
Vor ein paar Wochen hab ich mir eine neuwertige F100 in OVP mit allen Papieren aus Erstbesitz für 206 Euro in der Bucht geangelt. Seitdem habe ich ca. 15 Filme belichtet und bin jedesmal begeistert, wie zuverlässig die Matrix-Messung arbeitet. Sehr wertige Verarbeitung mit dem Gefühl, das sie wohl noch etliche Jahre Freude machen wird. Das Auslösegeräusch ist im Vergleich zu meiner F3 sehr "sanft".
Auf die Idee, eine F80 zu kaufen bin ich garnicht gekommen.
Bin jedenfalls restlos zufrieden!
 
Kommentar
Hallo,

dann schließe ich aus euren Aussagen mal das der Preis für eine F100 incl. BG für 330€ mehr als OK ist.
Ich durfte mir die Kamera schon mal genauer ansehen und habe fest gestellt das Sie sehr wenig benutzt worden ist, ferner ist Sie noch in der Originalverpackung incl. allem Original Zubehör. Sie wurde auf eine D300 in Zahlung genommen und laut Besitzer wurden ca. 10-20 Filme damit belichtet, man sieht weder von innen noch außen irgentwelche Spuren die auf eine benutzung schließen lassen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
... den Preisverfall kann ich leider bestätigen. Ich wollte gänzlich auf digital umsteigen und habe daher vor wenigen Wochen meine F100 (Zustand bestens) über EBAY abgegeben. Der erzielte Preis lag bei EUR 196,00. Inzwischen habe ich den Deal schon bereut; irgendwie fehlt sie mir einfach ...

Mein Rat: kauf die F100 - du wirst lange Zeit viel Spaß und Freude damit haben!

Gut Licht,
Hansjörg
 
Kommentar
... den Preisverfall kann ich leider bestätigen. Ich wollte gänzlich auf digital umsteigen und habe daher vor wenigen Wochen meine F100 (Zustand bestens) über EBAY abgegeben. Der erzielte Preis lag bei EUR 196,00. Inzwischen habe ich den Deal schon bereut; irgendwie fehlt sie mir einfach ...

Mein Rat: kauf die F100 - du wirst lange Zeit viel Spaß und Freude damit haben!

Gut Licht,
Hansjörg

Aus genau dem Grund habe ich F90x & F100 gar nicht erst verkauft. ;)
 
Kommentar
Kann nur zustimmen. Für den Preis incl. BG sofort kaufen. Ich war vor nem Jahr mit gut 200 Euronen mehr dabei. Würd sie aber auch nicht mehr hergeben...
 
Kommentar
... wollte gänzlich auf digital umsteigen und habe daher vor wenigen Wochen meine F100 (Zustand bestens) über EBAY abgegeben. Der erzielte Preis lag bei EUR 196,00. Inzwischen habe ich den Deal schon bereut; irgendwie fehlt sie mir einfach ....

..na dann kauf Dir mal schnell wieder eine, bevor die Preise steigen...;), noch`n schönen Coolscan dazu...! "FX" vom Feinsten!
 
Kommentar
Ich hatte alle 3: F65, F80 und F100:
... und kann den Vorrednern nur zustimmen: nimm die F100.
Von der Haptik her ein großer Unterschied zur f80 und natürlich noch mehr zu f65. Wirst es nicht bereuen.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Mal so eine Frage am Rande, außer Blitzen was kann die F80 was die F100 nicht kann?
 
Kommentar
na zum Beispiel liegt die durch den TO erwähnte ISO Einstellung auf einer Taste zum Direktzugriff...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten