F75 Sucherproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doktor Rossi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Heute kam meine gebrauchte F75 an und die wirft spontan gleich einmal meine erste Frage auf. Ist es normal, daß im Sucher oben ein kleiner Schatten von einer Art "Haken" an der Einstellscheibe sichtbar ist? Desweiteren scheint der Sucher, speziell im Vergleich zur FM3A und 801s, etwas dunkel und leicht unscharf. Ich konnte die Kamera noch nicht richtig in Betrieb nehmen, da ich erst morgen an neue Batterien komme. Hängt es vielleicht damit zusammen? Objektiv habe ich angesetzt und auch die Augenkorrektur getestet. Funktioniert alles, aber die Unschärfe und der Schatten bleibt... Gibt es vielleicht unterschiedliche Einstellscheiben für diese Kamera?

Rettende Ratschläge sind herzlich willkommen...
 
Anzeigen
Ich bin zwar bei diesen "modernen" Kameras nicht so sattelfest, habe aber 2 Theorien:

1. Die Kameras mit veränderlichen Anzeigen (AF-Messfeld o. ä.) im Bereich der Mattscheibe benötigen oftmals eingesetzte Batterien um den eigentlichen "Sucherkomfort" zu bieten. Ich würde erst einen Test mit Batterien durchführen.

2. Soweit ich mich erinnere, war die F75 (freundlich formuliert;)) nicht gerade das "Professional-" oder "Prosumer"-Modell ihrer Zeit. Möglicherweise ist der Vergleich zu einer F801 oder einer FM3a daher etwas ungerecht ...

lG Wolfgang
 
Kommentar
Nach einer ausführlichen Recherche im Netz würde ich dem ersten Teil Deiner Theorie sofort zustimmen. Der zweite klingt zwar auch plausibel, aber etwas mehr hätte ich mir von den (laut Nikon) "superhellen Mattscheiben" schon erwartet. Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Kommentar
Gemäß deutscher Anleitung, Seite 9 :

"Ohne eingelegte Batterien dunkelt das Sucherbild ab. Dies ist normal. Sobald sich leistungsfähige Batterien in der Kamera befinden, nimmt das Sucherbild sein normales Aussehen an."

Gruß und viel Spaß mit der F75, ist ein schönes Gerät !

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten