F6 - noch so robust wie ihre Vorgänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Walddorffschule: dann nehme ich auch keine Blatt mehr vor dem Mund. Habe mich gerade versucht zu bessern.

Strom: Mignonzellen finde ich für die dümmst aller Lösungen. Das geht gut als back up, aber nicht als Dauerlösung. Warum? TEUER, UMWELTFEINDLICH!, schwer. Mir stinkt gewaltig, dass bei der F5 keine NiMh Akkus funktionieren. Die Spannung ist zu niedrig. Moderne Geräte (zB Blitz) atört das nicht. Weiters finde ich es für eine Frechheit (siehe E-Teilversorung bei Nikon), dass kein propretiärer Akku mehr lieferbar ist. Selbst wenn man seinerzeit das Ladegerät gekauft hat, ist der Akku längst hin und man kann sich das Ladegerät als briefbeschwerer halten.
Die F6 hat den Vorteil, dass sie zumindest mit BG (deswegen auch mien Unverständnis, dass der nicht integriert ist) mit Li-Ion Akkus zubetrieben ist, die so weit verbreitet sind, dass man sie noch lange bekommt.
 
Kommentar
Anzeigen
Strom: Mignonzellen finde ich für die dümmst aller Lösungen. Das geht gut als back up, aber nicht als Dauerlösung. Warum? TEUER, UMWELTFEINDLICH!, schwer. Mir stinkt gewaltig, dass bei der F5 keine NiMh Akkus funktionieren. Die Spannung ist zu niedrig. Moderne Geräte (zB Blitz) atört das nicht. Weiters finde ich es für eine Frechheit (siehe E-Teilversorung bei Nikon), dass kein propretiärer Akku mehr lieferbar ist. Selbst wenn man seinerzeit das Ladegerät gekauft hat, ist der Akku längst hin und man kann sich das Ladegerät als briefbeschwerer halten.
Die F6 hat den Vorteil, dass sie zumindest mit BG (deswegen auch mien Unverständnis, dass der nicht integriert ist) mit Li-Ion Akkus zubetrieben ist, die so weit verbreitet sind, dass man sie noch lange bekommt.

Mignonzellen haben zumendest den Vorteil überall und noch auf Jahrzehnte
erhältlich zu sein. Die F-Akkus kann man mittels geeigneter Ladegeräte
z.B. von ELV regenerieren. Damit habe ich schon 20 Jahre alte Akkus für
den MD4 wieder auf 80% Kapazität gebracht. Wenn das auch nicht mehr
hilft gibt es Firmen die neue Zellen einbauen, z.B.

http://www.batteriezentrale-muenchen.de/

Das sollte es auch in Wien geben, einfach mal danach googlen.
Die Ersatzteilpolitik von Nikon ist in diesem Punkt allerdings wirklich
unverschämt.
 
Kommentar
. Im Studio, bei Hochzeiten und Kindergeburtstagen ist die F6 robust genung.

Nicht nur da. Ich war mit der F6 bei strömenden Regen im Bay. Wald unterwegs. Mit Objektivwechsel und allem was dazu gehört. Das einzige was mich störte, war meine ständig beschlagene Brille und Objektiv-Hinterlinse. Da waren die Läppchen bald aufgebraucht.

Im Hotel habe ich die Ausrüstung dann wieder auf einem Handtuch ausgebreitet trocknen lassen. Die F6 und die F100 haben die Tour ohne klagen mitgemacht.
 
Kommentar
Nicht nur da. Ich war mit der F6 bei strömenden Regen im Bay. Wald unterwegs. Mit Objektivwechsel und allem was dazu gehört. Das einzige was mich störte, war meine ständig beschlagene Brille und Objektiv-Hinterlinse. Da waren die Läppchen bald aufgebraucht.

Im Hotel habe ich die Ausrüstung dann wieder auf einem Handtuch ausgebreitet trocknen lassen. Die F6 und die F100 haben die Tour ohne klagen mitgemacht.

Das macht eine DSLR sicher nicht so gut mit.
 
Kommentar
at Medicus / Christian ist die F6 jetzt Ok, oder doch nicht? Ich kann die Argumentation nicht gut folgen.
 
Kommentar
at Medicus / Christian ist die F6 jetzt Ok, oder doch nicht? Ich kann die Argumentation nicht gut folgen.

Hilfe, meine F6 hat Hotpixel/Frontfokus/Backfokus/Brennweitenlücken, an welcher Brücke soll ich meine Phototasche aufhängen?

Gruß Erik, hat gar keine F6, aber mindestens ebenso taugliche Filmhalter
 
Kommentar
Hilfe, meine F6 hat Hotpixel/Frontfokus/Backfokus/Brennweitenlücken, an welcher Brücke soll ich meine Phototasche aufhängen?
Brauchst du gar nicht, Erik - die F6 hat doch einen eingebauten Hotpixel-Kühler. So hast du denselben Hotpixel nie zwei mal hintereinander auf dem Bild
d015.gif
...
 
Kommentar
at Medicus / Christian ist die F6 jetzt Ok, oder doch nicht? Ich kann die Argumentation nicht gut folgen.

Lieber Penzes!

Meine Argumentation ist differnziert. Sie ist von den features sicher deutlich besser als die F5, aber nicht so robust.
Wenn ich was wirklich Robustes brauche, nehme ich meine FT3 (die FM3a ist mir zu schade). Die Stromversuchung der F6 finde ich für noch mieser, als die der F5, AUSSER man nimmt einen BG, dann ist das die mit Abstand beste Möglichkeit. Weiters ist dieMöglichkeit die Daten von MF Nikons einzuspeichern und somit ohne CPU zu Matrixmessung zu kommen für eine extrem feine Sache.
Man muss sich im Klaren sein, dass die F6 sicher die am weitesten entwicklete und beste F ist, aber auch die empfindichste.
Da ich aber keine Nägel in die Wand mit der Kamera einzuschlagen gedenke (zu diesem Zweck habe ich 3 Hämmer), zeihe ich sie der F5 vor.

Ich denke, dass das ein klarer Standpunkt ist.
 
Kommentar
at Medicus / Christian ist die F6 jetzt Ok, oder doch nicht? Ich kann die Argumentation nicht gut folgen.

Nun, medicus hat es ja im Prinzip komplett zusammengefasst. Die F6 ist in einigen Punkten gegenüber der F5 weiterentwickelt, wobei die Features die es betrifft, mich nicht eben vom Sockel hauen...

Sie ist von den features sicher deutlich besser als die F5, aber nicht so robust.

Wobei dieses "deutlich besser" würde ich relativieren und hier widerspreche ich auch ARKADIN, der ja argumentierte, das es jedesmal beim Wechsel der Fs eine (Neid-?, Melancholie-?) Diskussion gab. Der Verzicht auf die Wechselsucher ist ein absoluter Rückschritt... ich habe z.B. sowohl bei der F4 wie auch bei der F5 den Lichtschachtsucher bei Shootings gerne dabei, den kann ich mit einem Handgriff tauschen und dann auf dem Stativ das Motiv komponieren... das das mit einer F6 nicht geht ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass sie eben nicht mehr als das universelle Profiwerkzeug gebaut wurde. Last but not least ich mag schwere Kameras, sie liegen besser in der Hand und ich verwackle wenigher, d.h. ich betreibe auch die F4 nur als F4s (...und kenne keinen Profi, der sie nur als F4 betreibt/betrieben hat). Insofern finde ich es auch einen Rückschritt, das man bei der F6 wieder diese Anflanschlösung gewählt hat.
So, also für die Vitrine werde ich mir sicher noch m al eine kaufen, damit meine F-Reihe komplett ist...
Ansonsten gilt: F6 = Mädchenkamera, :D weil nicht so robust, keine echte Profiorientierung, keinen Wechselsucher und zu leicht!

Ciao
Christian
 
Kommentar
Lieber Penzes!

Meine Argumentation ist differnziert. Sie ist von den features sicher deutlich besser als die F5, aber nicht so robust.
Wenn ich was wirklich Robustes brauche, nehme ich meine FT3 (die FM3a ist mir zu schade). Die Stromversuchung der F6 finde ich für noch mieser, als die der F5, AUSSER man nimmt einen BG, dann ist das die mit Abstand beste Möglichkeit. Weiters ist dieMöglichkeit die Daten von MF Nikons einzuspeichern und somit ohne CPU zu Matrixmessung zu kommen für eine extrem feine Sache.
Man muss sich im Klaren sein, dass die F6 sicher die am weitesten entwicklete und beste F ist, aber auch die empfindichste.
Da ich aber keine Nägel in die Wand mit der Kamera einzuschlagen gedenke (zu diesem Zweck habe ich 3 Hämmer), zeihe ich sie der F5 vor.

Ich denke, dass das ein klarer Standpunkt ist.

Hallo zusammen,

ich will ´mal nur eben einen (Zwischen-)Bericht geben wie es bei mir so weiterging:

- ich habe zwischenzeitlich die F6 repariert zurück, Kosten inkl. MWSt. 232 E. Ob das Haar nun wirklich draußen ist, bzw.ob überhaupt eines drin war/ist kann mir keiner sagen :frown1::confused::frown1:

- ich habe mir zwischenzeitlich eine gebrauchte F4 mit MB-20 zugelegt. ob ich sie behalte, oder aufrüste/eine andere erwerbe mit MB-21/23 plus MF-23 für Fernsteuerung und Auslösung mit Belichtungsreihen - oder doch eine kompaktere/leichtere F100 erwerbe - ich weiß es noch nicht. Letztendlich wäre beides nur ein Kompromiß, eine optimales Angebot von Nikon der beider Vorteile miteinander vereint kenne ich nicht.

Auf jeden Fall kommt mir die F4 bis jetzt sehr robust vor. Die vielen Schalter usw. scheinen weniger empfindlich als bei der F6 zu sein. Außerdem kann ich dort den Spiegel feststellen, und dann per Selbstauslöser ohne Berührung der Kamera auslösen. Was bei der F6 nicht machbar ist ohne Zusatzausrüstung :confused::confused::confused: - und wie vorher auch bei der F5 noch möglich gewesen war . Ja sogar bei der "Amateurkamera" FM3A besser gelöst ist: Bei Benutzung des Selbstauslösers klappt zuerst der Spiegel hoch - damit habe ich also eine Spiegelvorauslösung und den Selbstauslöser zusammen. Warum war so etwas nicht auch bei der F6 möglich?

Ebenfalls ist bei der F4 der Gebrauch eines Kabelauslösers noch möglich.

Was meine "Vorredner" schon zum ausdruck brachten kann ich daher wohl nur bestätigen: Die F6 ist eine prima Kamera, scheint aber eine Mischung aus einer "F" und einer z.B. F100 zu sein. Vermischt also eine große Robustheit hier, aber nicht so viel dort.

Für mich optimal wäre eine F5, aber so kompakt wie eine F4/6. Den verbesserten AF usw. bei der F6 brauche ich nicht. Vermisse aber die schon genannte Ausrüstung und Robustheit, und die Möglichkeit eines Sucherwechsels.

Mir kommt es so vor: Nikon wollte einen verbesserten Nachfolger der F5 herausbringen, aber gleichzeitig auch einen Nachfolger der F100. Und das im gleichen Gehäuse, als gleiches Modell. Was ich aus kaufmännischen Gründen durchaus nachvollziehen kann (wie viele wollen noch analog!), für mich als Verbraucher aber einfach nur schade ist.

Ansonsten danke ich a l l e n für die s e h r :up: interessante Diskussion bis jetzt.

Herzliche Grüße :hallo:
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die F4 ist mir vom handling und vor allem der Bedienung die liebste aller Fs mit AF. Nur leider ist der AF so langsam und harmoniert mit so manchem modernen Objektiv gar nicht, dass ich insgesamt die F3 als das attraktivere Package empfinde. Da ich (noch) immer gut manuell fokusieren kann, ist mir eine MF Kamera lieber, als eine solche mit so vorsintflutlichen AF. Und wenn ich ohnhin nur die MF Funktion nutze, brauche ich erst recht keine F4. Oder habe ich ein paar Vorteile der F4 übersehen?
 
Kommentar
Die F4 ist mir vom handling und vor allem der Bedienung die liebste aller Fs mit AF. Nur leider ist der AF so langsam und harmoniert mit so manchem modernen Objektiv gar nicht, dass ich insgesamt die F3 als das attraktivere Package empfinde. Da ich (noch) immer gut manuell fokusieren kann, ist mir eine MF Kamera lieber, als eine solche mit so vorsintflutlichen AF. Und wenn ich ohnhin nur die MF Funktion nutze, brauche ich erst recht keine F4. Oder habe ich ein paar Vorteile der F4 übersehen?

Mach doch bitte dazu einen eigenen Thread auf - ich kann nicht erkennen, dass deine Zeilen irgendwas mit der F6 und ihrer Robustheit zu tun haben.

Im neuen Thread werden sich dann mit Sicherheit viele kompetente F4 Anwender melden, die die Kamera aus dem täglichen Gebrauch kennen und gerne ihre Praxiserfahrungen mit teilen.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Die F4 ist mir vom handling und vor allem der Bedienung die liebste aller Fs mit AF. Nur leider ist der AF so langsam und harmoniert mit so manchem modernen Objektiv gar nicht, dass ich insgesamt die F3 als das attraktivere Package empfinde. Da ich (noch) immer gut manuell fokusieren kann, ist mir eine MF Kamera lieber, als eine solche mit so vorsintflutlichen AF. Und wenn ich ohnhin nur die MF Funktion nutze, brauche ich erst recht keine F4. Oder habe ich ein paar Vorteile der F4 übersehen?

Es gibt ja Leute, die die F4 als "beste MF-Kamera, die Nikon je baute" bezeichnen. :)
Mir persönlich ist dann meine FM2 lieber - wenn schon archaisch, dann richtig.

Gruß Erik
 
Kommentar
Die F4 ist mir vom handling und vor allem der Bedienung die liebste aller Fs mit AF. Nur leider ist der AF so langsam und harmoniert mit so manchem modernen Objektiv gar nicht, dass ich insgesamt die F3 als das attraktivere Package empfinde. Da ich (noch) immer gut manuell fokusieren kann, ist mir eine MF Kamera lieber, als eine solche mit so vorsintflutlichen AF. Und wenn ich ohnhin nur die MF Funktion nutze, brauche ich erst recht keine F4. Oder habe ich ein paar Vorteile der F4 übersehen?

...übersehen - z.B. den kompakten Motor !

Gruß
Tysker
 
Kommentar
Dieser Faden hat noch ein Thema? :)

Gruß Erik

Ja klar, sieht man doch, oder? Die User tauschen ihre Erfahrungen aus der Praxis mit der F6 aus, damit man Erkenntnisse gewinnt, ob die F6 nun noch so robust ist wie ihre Vorgänger. Dabei wird streng darauf geachtet, dass Spekulationen, Vermutungen und Informationen wie: ich kenne jemand, der kennt jemand, der hat ne F6 und der hat auch immer schon gesagt, dass......... vermieden werden :)

Fakten Fakten Fakten klaro? ;)


Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Leider hatte ich noch keine F6 mit BG in der Hand,
Naja! Hier bei mir auf dem Schreibtisch liegen eine F6 mit BG, eine F5 und eine D3. Eindeutig: die F6 fühlt sich am besten an! Besonders am Handgriff merkt man das solidere Feeling gegenüber der D3 und das elegantere Handling im Vergleich zur F5. Beim Knipsen begeistert mich vor allem der Autofokus der F6, den ich persönlich sogar für besser halte als den der D3 und vor allem als den der F5 - der gefällt mir schon nicht so gut wegen der blassen Messfelder. Entscheidend ist aber die Präzision, da ist die F6 unschlagbar: Obwohl der Autofokusmoter der F5 kräftiger scheint als der der F6, ist der der F6 genauer. Da ich gerne mit Offenblende knipse und ich die Schärfe bei Portraits sitzen muss, ist die F6 fast immer die Kamera der Wahl. Vor allem Outdoor, bei wechselnden Lichtverhältnissen ist die F6 ungeheuer präzise. Mit der F6 habe ich im vergangenen Jahr rund 3.500 Bilder gemacht, etwas mehr als doppelt so viele wie mit der F5, die ich als analogen Zweitbody dabei habe. Die F6 ist so robust wie ihre Vorgänger und mit dem aktuellen digitalen Profigerät kann sie sich ganz locker messen, wenn sie auch nicht so hübsch bunte Menüs hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten