F6 mit Eneloop Akkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

möchte meine F6 gerne mit dem MB-40 und Akku betreiben. Nun haben Akkus nach meinem Kenntnisstand die Eigenschaft, dass sie regelmäßig benutzt werden müssen, sonst sollen sie sehr schnell hinüber sein.
Jetzt habe ich hier im Forum über die Eneloops gelesen. Bei denen ist es offensichtlich egal, wie oft man sie benutzt. Und sie haben sogar noch Saft, wenn sie ein Jahr rumgelegen haben. Die Dinger sind wie für mich gemacht.

Die Frage ist nur, lohnen sich die Eneloops auch für eine Kamera wie die F6? Hat das schon mal jemand probiert? Wie viele Filme schafft man da so etwa mit einer Ladung?

Gruß
TG
 
Anzeigen
Hallo,

ich kann die Eneloops nur empfehlen. Habe etwas 20 Stück in verschiedenen Geräten im Einsatz (Navi, Taschenlampe, Blitz etc.) ein echter Fortschritt. Die Selbstentladung ist sehr gering und die Kapazität von 2000 mAh wird sicher erreicht, bitte nicht von höheren Werten anderer Akkus täuschen lassen, die Spannung bleibt einfach länger hoch. Bei z.b. einem Blitzgerät machen sich die Akkus richtig gut. Ich würde es einfach probieren. Wichtig ist nur ein sehr gutes Ladegerät!

Gruß von Sehräume
 
Kommentar
also ich hab die Eneloops seit anderthalb Jahren in der F90X im Einsatz: ungefähr zwanzig Filme damit gemacht, zwischendurch einmal aufgeladen und sogar im Winterurlaub bei Minusgraden keine Probleme.

Die komische Litium-Flachzelle in der MF26 (CR2032, glaube ich) habe ich in der selben Zeit schon zweimal getauscht. und die hat auch bei Minusgraden rumgesponnen....

Eneloops hab ich jetzt auch im Blitz.

und ne F6 kauf ich mir, wenn ich im lotto gewinne...
 
Kommentar
ich benutz einen lader von cullmann, der laut Aufschrift nur bis 1600 mAh taugt.

scheint egal zu sein- oder die Eneloops sind mit dem richtigen Ladegerät sogar noch besser, als ich sie kennen gelernt habe.
 
Kommentar
Der Sanyo Lader ist ein Graus. Der scheint recht einfach gestrickt zu sein und läd extrem langsam. Zudem können die Zellen nur paarweise geladen werden. Ich kann den IVT AT-8 empfehlen...

Michael
 
Kommentar
Ich benutze Eneloops unter anderem in meiner F5 und bin sehr zufrieden.
Es gibt absolut keine Probleme, auch wenn die Kamera länger nicht benutzt wird.
Die Selbstentladung der Eneloops ist sehr gering.

Der Sanyo Lader ist ein Graus. Der scheint recht einfach gestrickt zu sein und läd extrem langsam. Zudem können die Zellen nur paarweise geladen werden. Ich kann den IVT AT-8 empfehlen...

Michael

Als Ladergerät habe ich ebenfalls den IVT AT-8. Es zahlt sich auf alle Fälle aus, für Eneloops ein ordentliches Ladegerät zu kaufen.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
Ich benutze Eneloops unter anderem in meiner F5 und bin sehr zufrieden.
Es gibt absolut keine Probleme, auch wenn die Kamera länger nicht benutzt wird.
Die Selbstentladung der Eneloops ist sehr gering.

Das klingt gut. Wie viele Filme schafft die F5 so etwa mit den Eneloops? Würde mich interessieren zum Vergleich mit normalen Batterien.

Gruß
TG
 
Kommentar
Das klingt gut. Wie viele Filme schafft die F5 so etwa mit den Eneloops? Würde mich interessieren zum Vergleich mit normalen Batterien.

Gruß
TG

Leider habe ich bezüglich der maximalen Filmeanzahl mit einer vollen Eneloop Ladung keine statistischen Werte, da ich nicht mehr so viel analog fotografiere. Ich denke jedoch, dass die Eneloops den herkömlichen Batterien in nichts nachstehen.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten