F5: vorderes Wahlrad nicht in Ordnung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sitting Bull

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe gerade meine ersteigerte F5 in Empfang genommen(WOW!) und ohne jetzt die Bedienungsanleitung gelesen zu haben würde ich sagen, das das vordere Wahlrad spinnt.
Im P Modus kann ich mit dem hinteren Rad die Werte verändern, das vordere Rad hat dort keine Auswirkung. Denke das ist ok.
Im A Modus muss ich das vordere Rad nehmen um die Blende zu verstellen, das hintere hat keine Auswirkung. Leider springt der Blendenwert wenn ich am vorderen Rad drehe, es ist nahezu unmöglich einen Wert einzustellen.

Mache ich einen Fehler? Ist das normal das bekannt das die Rädchen im Laufe der Zeit einen wegbekommen? Oder lag die Cam einfach zu lang und die Räder laufen sich wieder ein? Das hintere hat nämlich auch erst rumgezickt, geht nun aber einwandfrei.
 
Anzeigen
Ich habe meine F5 gerade nicht greifbar, aber schau Dir erst mal die Individulkonfigurationen an bevor Du das Kammerflimmern bekommst.
Über das kleine Menü auf der Rückseite kann man mächtig viel am Verhalten der Kamera drehen.
 
Kommentar
Ja, ich denke ich geh da heute abend mal in Ruhe ran, ich muss jetzt eh zur Arbeit.
Aber im M sieht man eigentlich recht gut das das eine Rädchen gut geht und das andere leider springt... Dachte das wird optisch abgetastet aber sind wohl doch Potis drin.
 
Kommentar
kleine Menü auf der Rückseite kann man mächtig viel am Verhalten der Kamera drehen.

Ich habe jetzt mal die Individualfunktionen resettet aber hat nicht geholfen. Springt leider immer noch bzw. hängt manchmal auf der Stelle fest und geht dann irgendwann weiter. Habe aber eben ein Foto im Netz gefunden:

http://i.ebayimg.com/t/NIKON-F5-TOP-LCD-SHUTTER-BUTTON-ASSY-NEW-REPAIR-PART-/18/!Bvd%292JQCGk~$%28KGrHqJ,!jQEv1+0B!25BMErsDcLS!~~_12.JPG

Ist ja noch billiger gebaut als ich dachte :) Ich meine aber das es nun schon besser geht als heute morgen, ich dreh einfach mal wieder dran rum und denke das sich die Schleifer einarbeiten. Ich vermute das die Kamera längere Zeit lag, der Zustand ist jedenfalls recht gut.

Kann man das Alter ca. an der Seriennummer festmachen?
 
Kommentar
Hallo Lars,

meine heute eingetrudelte F5 zeigt die gleichen Anzeichen.
Wird es mit der zeit besser?

Gruß Mike
 
Kommentar
Hallo Mike,

ja, es ist besser geworden aber komplett wie an einer neuen DSLR ist es leider nicht. Hin und wieder lässt das Rad einen Wert aus und geht dann erst beim nächsten Klick weiter. Die nervigen Sprünge sind aber weg. Ich kann da gut mit Leben.

Die Kamera liegt so genial geil in der Hand das ich gerne auch so ein Gehäuse für meine D7000 hätte :heul: Aber das wäre dann wohl ne D4 un der Preis... absurd nur darüber nachzudenken.
 
Kommentar
Hallo Lars,

danke für die Information.

Ja ich habe mich mit einer D2Xs angefixt....

Ja wenn du eine Einstellige mit FX willst....
D3 oder D3x oder D3s ... wobei im blauen Forum gerade eine D700 mit MB-D10 Speedkit knapp uber 1k gehandelt wird.
Wenn DX reicht kann ich dir die D2Xs empfehlen, die wird gelegentlich für unter 600 gehandelt.
Oder wenn s ne 1:1 zur F5 sein soll und DX ok ist gibt es ja auch noch die D1 Serie.
Ist das selbe Gehäuse und auch das Menü ist gleich aufgebaut, nur mehr Funktionen ...

Gruß Mike
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmal hoch...
Bei meiner F5 ist es das hintere Wahlrad, bei dem die Werte springen... Hat jemand eine Idee, wer das günstig reparieren könnte?
Ich danke euch für eure Infos.
VG
Matthias
 
4 Kommentare
K
KAOOS kommentierte
Eine Möglichkeit wäre, aber nur bei entferntem Akku, also absolut stromloser Kamera, Kontaktspray in den Schlitz über und unter dem Rad zu sprühen, dann das Rad mehrmals drehen, am besten in beide Richtungen. Nach ca. 20 Minuten sollte das Spray verdunstet sein, und die Kamera kann getestet werden.
 
N
Nikohl kommentierte
Moin,
ich habe auch eine alte F5 erstanden, mit dem selbem Problem am hinteren Wahlrad. Hat es mit Kontaktspray funktioniert?
LG, Markus
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zu empfehlen ist dafür KONTAKT 60 (ganz wenig!), dann mehrmals hin und her drehen, und dann mit KONTAKT WL (ruhig etwas mehr) die gelösten Rückstände ausspülen. Das 60 alleine hinterlässt einen öligen Film, in dem die gelösten Schwefelverbindungen enthalten sind, daher sollte das nach getaner Arbeit raus.
Das WL hingegen verdunstet rückstandslos, das dauert aber ein paar Stunden.
 
N
Nikohl kommentierte
Ich habe meine F5 zum lokalen Kameraservice gegeben und heute wieder abgeholt. Es waren wohl tatsächlich nur oxiderte Kontakte am Wahlrad. Jetzt läuft sie wieder wie ne Eins! :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten