F5, unterschiedlicher (Fehl)Fokus bei den 5 AF-Feldern


S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

habe heute endlich (m)eine F5 bekommen, wow, die Ergonomie ist ja wirklich unglaublich...
Aber das nur nebenbei, zum eigentlichen Grund meines Postings:
von den 5-AF-Feldern passt nur eines, und zwar "mitte links"! "Mitte", "mitte unten" und "mitte rechts" liegen daneben, "mitte oben" völlig daneben.
Kann das überhaupt sein? Ein Feld passt, 3 nicht ganz und eins gar nicht?
Hat jemand 'ne Hausnummer zu den Kosten beim NCS?

Danke
 

Alfa500

Unterstützendes Mitglied
Moin zusammen,

habe heute endlich (m)eine F5 bekommen, wow, die Ergonomie ist ja wirklich unglaublich...
Aber das nur nebenbei, zum eigentlichen Grund meines Postings:
von den 5-AF-Feldern passt nur eines, und zwar "mitte links"! "Mitte", "mitte unten" und "mitte rechts" liegen daneben, "mitte oben" völlig daneben.
Kann das überhaupt sein? Ein Feld passt, 3 nicht ganz und eins gar nicht?
Hat jemand 'ne Hausnummer zu den Kosten beim NCS?

Danke
Ähem, was meinst Du mit liegt daneben? Hast Du Bilder gemacht, die Felder benutzt und die Motive sind unscharf? Oder ist die Digianzeige defekt?
Ciao
Christian
 
Kommentar
A

andrew b.

Guest
Reinigung, Einstellen+Service, Porto = 140 Euro (AKS in Köln)
 
Kommentar
S

SecretWorld

Guest
Hi Christian,

wenn ich vom Stativ manuell auf eine Fläche scharf stelle, versetzt der AF je nach aktivem Feld die Schärfe, das ist im Sucher erkennbar.
Habe grad auch Infos dazu gefunden:



Zitat von dort:

Bei jedem Service-Check wird übrigens mindestens ein AF-Sensor justiert
 
Kommentar

Penzes

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Meine hat diesen Fehler nicht! ;) :D

Ich denke, du kommst nicht um eine Reperatur herum, wobei die Fragen, welche Einstellscheibe hier noch nicht auftauchten. Ist alles Original F5?
 
Kommentar
S

SecretWorld

Guest
Kommentar

Newsimages

Aktives NF Mitglied
Meine F5 machte sowas auch mal. NPS hat das Bajonett getauscht (Material um 25 Euro). Die Kamera hatte einen Auflagefehler. Wenn ich NPS richtig verstanden habe ist das Verschleiß. Reparatur kostete nicht die Welt und bei der Gelegenheit wurde sie gerade gereinigt und der AF justiert.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software