F5 - der letzte analoge Ziegelstein!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie viele Ziegelsteine benötigt ihr, um ne F5 kaputt zu hauen?

  • Keinen! Meine F5 Mädchenkamera geht schon beim Nägel in die Wand hauen kaputt...

    Stimmen: 10 26,3%
  • Einen! Immer feste druff, solange bis gut ist...

    Stimmen: 3 7,9%
  • Zwei! Einen zum Draufstellen und einen um ihn aus 2m Höhe fallen zu lassen...

    Stimmen: 3 7,9%
  • Drei!!! Weil viel hilft viel :-)

    Stimmen: 22 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Anzeigen
Ich sehe nichts Ehrenrühriges ein Spinner oder freak zu sein. Sind wir das nicht Alle, die ein Vermögen für fotografisches Zubehör in 4 bis 5 stelligen Regionen ausgeben? Profigeräte als Hobbyisten kaufen das wir nicht steuerlich absetzen können?
Man kann natürlich einem die Worte im Mund umdrehen!:down:

@alpha 500

Tut mir leid, dass sich der thread so dreht.
 
Kommentar
Hi,

meine F5 Geschichte begann zu Anfang des Jahres. Ich hatte mir immer wieder überlegt welche digitale Kamera es sein sollte und bin dann bei einer über Ebay bezogenen gebrauchten F5 hängengeblieben.

Hauptsächlich wollte ich neben meiner F3 und der F-301 endlich mal einen "neue, moderne" Kamera ausprobieren. Immerhin war die letzte SLR, die ich mir geleistet hatte 1989 angeschafft worden.

Für mich war es eine ziemliche Umstellung. Von Manuell Focussieren zu Autofokus und da bietet die F5 ja diverse Einstellungsmöglichkeiten. Bis ich meine bevorzugte Einstellungen gefunden hatte verging schon etwas Zeit. Dazu noch die ganzen Möglichkeiten der Messmethoden usw.
Bei der F5 habe ich irgendwie das Gefühl einen Computer in der Hand zu haben, es ist ein ganz anderes Feeling als bei einer F3.

Fazit ist dass ich die Kamera zu bestimmten Zwecken ausgesprochen gerne nutze und dadurch auch schon zu einigen AF-Objektiven gekommen bin.

Bernd
 
Kommentar
Nun gut erstes Zwischenfazit, nachdem ich nun endlich auch meine Seriennummer nachgeschaut habe (Fotos habe ich noch keine gemacht...):

Sn Nr Besitzer
3013xxx Dirk P.
3037xxx smep
3069xxx arkadin
3122xxx smep
3172xxx Alfa 500
3208xxx mbreu

Freunde, nur sechs F5 in Gebrauch in einem Nikon Forum mit tausenden Mitgliedern... come on! :hallo:
Ciao
Christian

Also gut, mit Widerwillen, aber wenn es denn sein muss ... hier ist meine:

3175xxx :up:

Sehr wahrscheinlich die Schönste von allen hier Aufgeführten ... aber das möchte ich nicht weiter kommentiert haben.

Gruss,
Martin
 
Kommentar
Mein Ziegelsteinchen hat die 3076XXX.

Ich habe Ende 1997 meine ganze Minolta Ausrüstung (die war nicht klein) und viel gespartes daran gegeben. Aber es war Liebe auf den ersten Blick. :p
Die ersten Motive waren dann auch die Geburt meiner ersten Tochter.
Ein Grund mehr weshalb ich sie nie hergeben würde.

Auch heute noch immer noch die gleiche F5 damit kannst Du auch heute noch Nägel einschlagen. Der Klotz war schon an vielen Orten dieser Welt und sieht immer noch wie neu aus. Halt eben echte Qualität.

Zeit für Nahwuchs ist es trotzdem, nur wirds wohl "nur" eine D700 werden.
Die nächste grosse wird dann wohl irgendwann mal die D5 :winkgrin:

Ich wünsche weiterhin allen F5 Usern viel Spass und gute Bilder !!!
 
Kommentar
3020561,des ist die Nummer der Meinigen. Ich war sehr stolz, 1997 eine der ersten F5 der Schweiz kaufen zu können, für damalige Verhältnisse schweineteuer; als Pressefotograf mit Schwerpunkt Sport war ich sehr begierig auf den schnellen AF und die schnelle Bildabfolge. Und als ich sie dann das erste Mal beim SCB (Schlittschuhclub Bern, NLA) im Einsatz hatte, kam die grosse Überraschung: Akkus und Ladegeräte waren noch nicht lieferbar, also mussten Batterien den Strom liefern und die waren jeweils nach 3!!! Filmen durch! Naja, zum Glück waren mehrere Fottifanten vor Ort, darunter 2 mit der F5, also haben wir uns gegenseitig mit Batterien ausgeholfen.

Mit den Akkus, die bald darauf geliefert wurden, war die Kamera dann bis zur digitalen Zeit ab D1 mein Arbeitswerkzeug, nicht totzukriegen und verglichen mit der F4, die ich als Zweitgehäuse nutzte, vorallem beim Blitzen echt toll. Ich hab sie immer noch; allerdings benutze ich sie sehr selten, es gibt ab und an noch Auftraggeber, die gerne analoges Material weiterverarbeiten. Die Akkus bspw. funktionieren immer noch einwandfrei und haben kaum von ihrer Leistungsdauer verloren, im Gegensatz zu den Akkus der D1-Reihe, die man schlicht vergessen kann.

Mittlerweile arbeite ich mit D3 und D300.

bambuu:up:
 
Kommentar
So, dann will ich mal die Liste updaten:

Sn Nr Besitzer
3013xxx Dirk P.
3020xxx bambuu
3037xxx smep
3069xxx arkadin
3076xxx huberbelmain
3122xxx smep
3172xxx Alfa 500
3175xxx José Martín
3208xxx mbreu

Ciao
Christian
 
Kommentar
Leider auch die anderen IG wie z. B. 84/1,4.

Aber wie heisst es so schön? Täglich grüßt das Murmeltier:
Hier ist ein neuer Versuch...

Also: ihr F4-Fans - so wie ich: meldet euch an, postet
S/Ns und Bilder, Bilder, mehr Bilder eurer Schätze!


Danke!
 
Kommentar
Mein Ziegelstein hat die Nr. 3033XXX.
Ich habe sie jetzt das erste mal in der Hand, seit mich die D3 übernommen hat.
Je länger ich mir die F5 anschaue und sie begrabbele...

Mist, ich glaube, ich hol mir erstmal nen Velvia aus der Kühltruhe.
(Wenn mich jemand suchen sollte, ich bin mal kurz im Keller)

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
So und nochmal ein upadate:

Sn Nr Besitzer
1 3013xxx Dirk P.
2 3020xxx bambuu
3 3033XXX D3-Hans
4 3037xxx smep
5 3069xxx arkadin
6 3074xxx atahualpa
7 3076xxx huberbelmain
8 3122xxx smep
9 3172xxx Alfa 500
10 3175xxx José Martín
11 3208xxx mbreu

Ich denke es gibt in einem Forum mit bald 40.000 Usern doch sicher mehr als 11 F5 besitzer, oder? :up:

Im Übrigen: könnte jemand aus dem Kreis der NF-F oder NikonForum Mitglieder ggf. die F5 IG wieder aus der Taufe heben? :hallo:

Und ggf. noch mal was ganz anderes, habe erst am WE mal wieder sieben Rollsensoren mit der F5 gefüllt, hat Spass gemacht, zumal ich ganz viel Blitzen musste und in den Situationen verlasse ich mich immer auf die Kombi F5 & SB 26, statt auf D3 und SB 800. Denn da sitzt echt jede Aufnahme im Gegensatz zu diesem leidigen iTTL-Gemurkse :motz:
Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten