F4: Rückspulhebel R1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich habe eine F4, die zugegebenermaßen eher als Ausstellungsstück dient, aber mit der ich hin und wieder doch einen Film belichte. Bei einem Detail frage ich mich immer, ob dieses so seine Richtigkeit hat:
Man kann den Rückspulhebel R1 nur minimal zur Seite drehen, also nicht etwa so, daß er in der ausgeklappten Position verharren würde. Der Knopf zur Entriegelung wird natürlich gedrückt. Er geht von selbst sofort wieder in die Ausgangsposition, wenn man ihn losläßt. Soll das so sein oder hat mein Exemplar einen Defekt? In der Praxis ist das kein Problem, man kann sowohl motorisch als auch von Hand den Film zurückspulen. Ich würde es nur gerne der Vollständigkeit halber wissen...
 
Anzeigen
Bei der F4 die ich Ende letzten Jahres da hatte war das auch so.
Ob das aber bei jeder F4 so ist bzw. so sein soll, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Ich kann das beschriebene Verhalten des Rückspulhebels R1 ebenfalls bestätigen.
 
Kommentar
Alles klar. Danke für eure Antworten.
Vielleicht im selben Fahrwasser: der kleine Hebel direkt hinter der Rückspulkurbel, mit dem Pfeil drauf, was genau macht der? Bei mir scheint der so gar keine Funktion zu haben. Der schlackert immer nur hin und her...
 
Kommentar
Ok, das Handbuch sagt „Kamerarückwandentriegelung“. Das scheint dann aber bei mir keine Funktion zu haben, denn die Rückwand geht auf, sobald ich die Kurbel hochziehe, unabhängig von diesem Hebel. Wie gesagt, der hat auch keine Federspannung.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Aus meiner Erinnerung musstest du den Hebel gegen den Federdruck zur Seite drücken, um die Kurbel überhaupt anheben zu können. Das scheint an deiner F4 nicht zu funktionieren.
 
Ich habe diesen Hebel nun auch mal mit meinem anderen Nikon-Body verglichen: Dort liegt eine Feder dahinter. Dann ist diese bei der F4 offenbar kaputt.
Danke für eure Tips.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten