F4 - Einstellscheiben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankT

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Wenn man die Standard Einstellscheibe (B) bei der F4 tauscht, gibt es doch dieses Belichtungskompensationeinstellschräubchen. Da es für gebrauchte Scheiben keinerlei Unterlagen gibt, meine Frage in die Runde. Wer kann mir zu der Scheibe E (Gitter) und J (mit Mikroprisma) was sagen ? Danke schonmal.

Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

genau diese 3 Einstellscheiben (B, E, und J) habe ich auch und laut Anleitung und meiner persönlichen Erfahrung sind hier in der Regel keine Korrekturen erforderlich.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind nur Korrekturen mit den Reflex-Nikkoren 500 f/8 (-1) und 1000 f/11 (-1,5) erforderlich. Alles ist bezogen auf den Multi Reflex Sucher DP-20.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Für die Gittermattscheibe bestätige ich das, damit hatte ich keine Korrektur eingestellt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Laut Nikon bedarf es bei der Einstellscheibe J nur dann einer Änderung, wenn Reflex Objektive zum Einsatz kommen. Das hat sie mit der Scheibe K gemeinsam. Ich habe eine K- Scheibe in meienr F4 und fotografiere damit ohne Veränderungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten