F301 - Frage zu Batteriefach für Mignonzellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo in die Runde!

Derzeit betreibe ich meine F301 mit Microzellen, würde aber gerne Mignonzellen (Eneloops) verwenden. Aber dazu braucht es ein anderes Batteriefach. Wie heisst dieses Batteriefach und was muss man in etwa dafür berappen?

Danke und Grüße
Sascha
 
Anzeigen
Hallo,

das Batteriefach nennt sich MB-3.
Seinerzeit habe ich mal 35 DM bezahlt.
Für welchen Gebrauchtpreis es gehandelt wird, kann ich nicht sagen...
 
Kommentar
Hallo Sascha,

das Teil heißt MB-3...

Kosten :nixweiss: vielleicht suchst Du unter dem Namen einmal bei Ebay... obwohl ich denke, dass dieses Teil nur selten einzeln verkauft wird... habe gerade mal nachgesehen... 160328665236 <- unter dieser Nummer findest Du eine entsprechend abgelaufene Auktion. Suchen solltest Du auf jeden Fall weltweit - gerade in den USA wird man bei selteneren Teilen eher mal fündig.

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für eure Antworten. Man erhält ja die Eneloops auch in der Microzellen-Ausführung und mein Ladegerät kann damit umgehen. Also kommt halt eine Nummer kleiner rein und die Anzahl Filme, die man pro Ladung durchjagen kann, sollte auch ausreichen. Nur demnächst werde ich auf diversen Dampflokveranstaltungen sein und da wird die F301 viel zu tun bekommen, wobei die F80 auch einen Teil übernehmen wird. Beide werden jedoch unterschiedliche Filme geladen haben, darum die Arbeitsteilung. :)

Wo bin ich nur gelandet, dass ich mit zwei analogen Bodies losziehe? :D
Aber es macht Spaß! Und gerade Dampfloks passen auf Drehscheibe und im Ringlokschuppen am besten zum SW Film, während ICE & Co Domäne meiner D40 sind. ;)

Grüße
Sascha
 
Kommentar
mMn kannst Du Dir Anschaffung und die damit verbundenen
Bemühungen sparen! Die Microzellen versorgen an der 301
( im Gegensatz zur 501 AF) lediglich den Filmtransport und
halten ewig. Selbst an meiner 501AF, wo der Focus-Motor
mit versorgt werden mußte, war das so!

Gruß, Niklie
 
Kommentar
mMn kannst Du Dir Anschaffung und die damit verbundenen
Bemühungen sparen! Die Microzellen versorgen an der 301
( im Gegensatz zur 501 AF) lediglich den Filmtransport und
halten ewig. Selbst an meiner 501AF, wo der Focus-Motor
mit versorgt werden mußte, war das so!

Gruß, Niklie


Ein Vorteil des MB-3 ist aber auch, dass die Kamera damit etwas hoeher wird und damit - zumindest fuer mich - besser in der Hand liegt.
 
Kommentar
mMn kannst Du Dir Anschaffung und die damit verbundenen
Bemühungen sparen! Die Microzellen versorgen an der 301
( im Gegensatz zur 501 AF) lediglich den Filmtransport und
halten ewig. Selbst an meiner 501AF, wo der Focus-Motor
mit versorgt werden mußte, war das so!

Gruß, Niklie

ich habe in meiner F301 immer die billigen AAA von der Discounterkasse für 1,79 im Achterpack. wenn man einen Satz als Reserve dabei hat -ist ja eh nen 8-erpack- reicht das locker den ganzen Sommer.

Wie viele Filme willst Du denn da durchziehen, bis sich die Anschaffung eines Satz Eneloops gerechnet hat? das macht nur Sinn, wenn du wirklich die AA-Eneloops nehmen kannst und dann mit 4-Ersatz-Erneloops entweder den SB24 oder die F301 oder die F80 betreiben kannst und eine Sorte weniger Batterien mitschleppst.

Aber dafür nen Zehner in das Batterieteil investieren? Das war selbst mir bislang immer zu teuer. das macht bei Deinem Aufwand den Kohl doch eh nicht mehr fett...
 
Kommentar
Okay, mir war nicht bewusst, wie lange AAA Batterien halten. Ich haben immer nur gelesen AA wären besser, aber wenn ihr meint, AAA halten lange genug, dann brauchts keine Eneloops, wobei ich die AAA für 8,-- inkl. Versand erhalten könnte. Auf der anderen Seite, wenn denn die AAA vom Discounter völlig ausreichend sind, dann ist es natürlich ausreichend.

Ich dacht eigentlich auch immer, gerade der Filmtransport braucht viel Strom, daher würde mich mal interessieren, wieviele Filme denn ein Satz billiger AAA Batterien bewältigt.
 
Kommentar
Auch ich habe in den 80zigern für meine F301 irgendwann mal den MB-3 als Originalteil neu von Nikon bestellt :eek:, das Ding wurde in Gold aufgewogen (wie alles in diesen eigenartigen blau-weißen Verpackungen:fahne:). Aber, damals allerdings waren die kleineren Mikrozellen (AAA) erstens stets deutlich teuerer als die Mignon (AA) Variante, sie waren deutlich schlapper und sie waren nicht sonderlich verbreitet. Im Ausland kam es vor, dass man sie gar nicht bekam, die Mignons dagegen gab es auch damals schon fast überall. Weiterer wichtiger Punkt für mich damals: Mignon (AA) war Standard in beinah allen SB Blitzgeräten und im MD-4, so hatte ich stets eine für alle...
Heute ist ein MB-3 für die 301 eigentlich nicht mehr von Nöten, wie hier vor mir ja schon verschiedentlich ausgeführt wurde. Aber etwas griffiger á la Ando finde ich, wird sie damit schon und vor allem auch schwerer... es gibt fast nichts Schlimmeres als eine zu leichte Spiegelreflexkamera...
Ciao
Christian
 
Kommentar
zum stabilisieren habe ich sogar noch den stativadapter AH-3 unter dem grossen batteriefach
 
Kommentar
Okay, mir war nicht bewusst, wie lange AAA Batterien halten. Ich haben immer nur gelesen AA wären besser, aber wenn ihr meint, AAA halten lange genug, dann brauchts keine Eneloops, wobei ich die AAA für 8,-- inkl. Versand erhalten könnte. Auf der anderen Seite, wenn denn die AAA vom Discounter völlig ausreichend sind, dann ist es natürlich ausreichend.

Ich dacht eigentlich auch immer, gerade der Filmtransport braucht viel Strom, daher würde mich mal interessieren, wieviele Filme denn ein Satz billiger AAA Batterien bewältigt.

schätzungsweise 20 bis 30. ich habs nicht getestet. Die Batterien sterben bei mir meistens den Alterstod, weil ich zu viele Bodys habe im Verhältnis zur Auslösefrequenz.
 
Kommentar
schätzungsweise 20 bis 30.

Mit 20 würde ich auch rechnen, wenn es billige Batterien sind. 30 gelten dann vermutlich für höherwertige Fabrikate. Das ist aber schon ganz okay, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen, wenn man noch einen Satz Ersatzbatterien dabei hat.
 
Kommentar
falls doch noch jemand das große Batterieteil sucht: ich habe gerade zufällig eines bei ebay gefunden: ebay-Nr. 290312756211

schönen Sonntag noch!
Gruß, Werner
 
Kommentar
Evtl. "darf" ich das ja hier nicht schreiben (da keine Gebrauchtbörse), aber ich hätte einen MB zu verkaufen.

Allerdings sind da noch 2 F301 dabei ;-) .

Eine mit herausge"rutschtem" (herausgebrochenen?) Spiegel Hatte die Kamera mit Gepäck im Flugzeug, eingewickelt in Pullover), die Andere mit einem Gehäuseschaden auf dem Prisma. Die funktioniert aber wohl. Habe die auch gebraucht gekauft.

Wenn ich dieses "MB-3 Paket" in meinem Umzugskisten finde, jemand ein halbwegs ernst zu nehmendes Angebot macht (also schon wenig mehr als 1 €) und den Kaufpreis dann als Spende an das Nikon Forum zahlt, bin ich bereit die Versandkosten zu übernehmen und an den Käufer zu versenden.

Bei Interesse gerne PN an mich.

Meddi
 
Kommentar
Meddi, wenn ich das eher gewußt hätte - nu hab ich mich schon mit einer 301 eingedeckt, die ich eigentlich nur für ein paar Experimente brauche. Der Spiegel ist meist nur rausgerutscht und eine 2min-Reperatur die etwas Fingerspitzengefühl braucht.

Schöne Kamera, zu unrecht unterbewertet, aber leise is was Anderes:)

Zum Thema Batterien und Akkus kann ich nur sagen daß wenn es sowieso ein Ladegerät im Haus gibt und dieses auch NiMHs läd statt brät (also kein Ansmann) würde ich sowieso nur eneloop kaufen.

Ich hab leider schon einige 301er instandsetzen müssen bei denen Batterien ausgelaufen waren, das muß nicht sein.

@Sascha: Recht hast Du, Dampfloks auf Drehscheiben vor Ringlokschuppen gehören auf sw-Film gebannt. Es ist schon ein Jammer daß nun auch im Osten, wo noch die meisten dieser Schuppen stehen, immer mehr die Abrißbirne droht, u.A. auch die letzten beiden Rundhäuser in Berlin.
 
Kommentar
Schöne Kamera, zu unrecht unterbewertet, aber leise is was Anderes:)

Da hast du recht. Bei meinem letzten Burgruinen-Shooting habe ich Aufsehen erregt, als ich den Auslöser gedrückt hatte. :rolleyes:


@Sascha: Recht hast Du, Dampfloks auf Drehscheiben vor Ringlokschuppen gehören auf sw-Film gebannt. Es ist schon ein Jammer daß nun auch im Osten, wo noch die meisten dieser Schuppen stehen, immer mehr die Abrißbirne droht, u.A. auch die letzten beiden Rundhäuser in Berlin.

Ja, das ist sehr schade, darum freue ich mich umso mehr auf die Bahnwelttage in Darmstadt-Kranichstein, wenn am 22. Mai dann wieder die einzelnen Loks auf die Drehscheibe gefahren werden und dann ein paar Runden darauf drehen, damit man sie schön aus jeder Perspektive ablichten kann. Das ist ein kleines Stück erhaltene heile Eisenbahnwelt.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Da hast du recht. Bei meinem letzten Burgruinen-Shooting habe ich Aufsehen erregt, als ich den Auslöser gedrückt hatte. :rolleyes:

Ja, das kenn ich. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt daß das hier ebenfalls vorhandene Nikon-Tamagotchi aka F50 noch lauter ist. Wenn ich da an meine F100 denke ...

Allerdings alles nix gegen die olle Cosina CT-1, bei deren Spiegelschlag einen Kollegen aufm Treffen fast vor Schreck von der Bank gehauen hat:D


Ja, das ist sehr schade, darum freue ich mich umso mehr auf die Bahnwelttage in Darmstadt-Kranichstein, wenn am 22. Mai dann wieder die einzelnen Loks auf die Drehscheibe gefahren werden und dann ein paar Runden darauf drehen, damit man sie schön aus jeder Perspektive ablichten kann. Das ist ein kleines Stück erhaltene heile Eisenbahnwelt.

Kraichstein ist nett, von den beiden Schuppen am Hbf steht ja auch nur noch einer, und die beiden hier vor meiner Nase gammeln vor sich hin, iirc hab ich die Bilder ja schonmal im Eisenbahnfred gezeigt ...

Hanau wird oder ist abgerissen, Aschaffenburg wahrscheinlich auch, Frankfurt 2 is lange platt und MZ-Bischofsheim gammelt vor sich hin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten