F3 - welche Einstellscheibe für Street- und Portrait?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer F3 HP. Ich möchte sie hauptsächlich mit S/W Film für Street- und Portrait nutzen.

Mitgekauft habe ich die Einstellscheiben K, P, G3, R, H2, J.

Natürlich könnte ich die alle nach und nach ausprobieren, aber vielleicht kann mir der eine oder andere von euch schon einmal einen Tip bzw. Ratschlag für eine besonders geeignete Scheibe geben.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Hauptsächlich verwende ich für Brennweiten >50mm die "B", bei <50mm die "J".

Aber eine eiserne Regel ist das nicht, meistens wird die Scheibe verwendet, die zufällig gerade drin ist ;)

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Natürlich könnte ich die alle nach und nach ausprobieren, aber vielleicht kann mir der eine oder andere von euch schon einmal einen Tip bzw. Ratschlag für eine besonders geeignete Scheibe geben.

Ich denke, am selbst Ausprobieren fuehrt kein Weg vorbei. Jeder wird da seine eigenen Vorlieben haben bei den verschiedenen Scheiben :)

Einige Scheiben koennen mit fast jedem Objektiv, andere nur mit bestimmten, verwendet werden, dh. ohne Probleme wie Abschattungen, Vignettierungen etc. Die Modelle "G" und "H" liefern ein sehr helles Sucherbild, mit ihnen kann bei Abblendung des Objektivs jedoch die Schaerfentiefe um ein Motiv herum nicht dargestellt werden. Das koennte bei Portraits ein Handicap sein, wo ja der genaue Verlauf von Schaerfe zu Unschaerfe oft eine Rolle spielt.

Details dazu hier, s. dort auch die Tabelle zu den jeweiligen Einstellscheiben - Objektivkombinationen.
 
Kommentar
Vielleicht noch ein Tipp zum Kauf > gerade fuer die F3 gibt es zB auf ebay ein reichhaltiges Angebot. Die Preise fuer neuwertigen Zustand varieren meiner Beobachtung nach zwischen ca. EUR 20,- (wenn man Glueck hat) bis EUR 70,- (wenn man Pech hat). In den USA wird oft guenstiger als hierzulande angeboten, da lohnt sich ggf. schon der Einkauf, zum Kaufpreis kommen rund 1/3 EUSt und Zoll dazu. Transport von Kontintent zu Kontinent dauert, aber so nach spaetestens 12 Tagen sollte die Sendung eingetroffen sein.

Oft ist bei den Einstellscheiben noch die Original-Uebersicht von Nikon dabei (kleiner Faltzettel), den gibt es in verschiedenen Auflagen, je nach Erscheinungsdatum. Aber Achtung, der Zettel kann auch leicht zum Einkaufs-Zettel werden! :winkgrin:

Ich wuerde nur neuwertige Ware kaufen, also ohne Gebauchsspuren. Sind da Kratzer drauf oder Flecken, dann aergert man sich doch staendig, wenn man durch den Sucher schaut. Reinigung nur beim oberen Teil relativ sicher moeglich (Glas), die Unterseite besteht AFAIK aus Acryl und ist extrem empfindlich.

Bonne chance!
 
Kommentar
Nach 13 von 20 Möglichkeiten bin ich bei der - E -
gelandet.

picture.php


VG. Axel
 
Kommentar
Ich wuerde nur neuwertige Ware kaufen, also ohne Gebauchsspuren. Sind da Kratzer drauf oder Flecken, dann aergert man sich doch staendig, wenn man durch den Sucher schaut. Reinigung nur beim oberen Teil relativ sicher moeglich (Glas), die Unterseite besteht AFAIK aus Acryl und ist extrem empfindlich.

Kann ich bestätigen - ich habe neulich die frühe F-Scheibe zur F günstig gekauft, die eigentlich in sehr gutem Zustand sein sollte. Sogar in Originalverpackung, doch leider hatte sich deren Schaumstoff bereits in schmierige Fragmente aufgelöst... Die gelben klebrigen Brösel waren auf beiden Seiten der Einstellscheibe, sogar zwischen den beiden Sandwichhälften. Ich habe sie dann auseinandergebaut - beim oberen Teil kein Problem, aber die Mattscheibe selbst ist jetzt nicht mehr 100%ig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten