F2: Welche Variante solls denn sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Auf meine F2 setze ich am liebsten den Sucher

  • DE-1 (F2 Eyelevel)

    Stimmen: 5 12,2%
  • DP-1 (F2 Photomic)

    Stimmen: 6 14,6%
  • DP-2 (F2S Photomic)

    Stimmen: 2 4,9%
  • DP-3 (F2SB Photomic)

    Stimmen: 2 4,9%
  • DP-11 (F2A Photomic)

    Stimmen: 4 9,8%
  • DP-12 (F2AS Photomic)

    Stimmen: 18 43,9%
  • DW-1 (Lichtschachtsucher)

    Stimmen: 2 4,9%
  • DW-2 (Lupensucher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • DA-1 (Sportsucher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • keinen Sucher, ich arbeite nur mit der Sucherscheibe

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Hallo,

den auf der F2-Medical gezeigten Sucher hab ich in der F3 Version, was ist sowas den Wert ?

Gruß Robert
 
Kommentar
den auf der F2-Medical gezeigten Sucher hab ich in der F3 Version, was ist sowas den Wert ?

Haengt von produzierter Stueckzahl und Zustand ab. Hast du schon in der Bucht nachgesehen, ob dieser Sucher dort angeboten wird? Wenn ja, haettest du bez. Preis schon einen ersten Anhaltspunkt, wenn nein, dann ebenso, denn dann ist dieses Stueck vermutlich recht selten :up:

Eventuell laesst sich auf einer Versteigerung ein schoenes Ergebnis erzielen, s. zB. Westlicht in Wien: http://www.westlicht-auction.com/index.php?id=215261&refererid=7132&_ssl=off&lang=default

Oder du fragst einmal beim Leica-Shop an, ob Interesse an einem Ankauf besteht: https://www.leicashop.com/

Nur so kurz darueber nachgedacht.
 
Kommentar
Ich hatte gerade die Vision, dass im Juli 1969 bei Apollo XI nicht das lunar module vom Mond zurueckkehrte, sondern ein DP-12 ...


picture.php
 
Kommentar
Und weil meine F2 mit DP-1 und MD-3 bald auf England-Reise gehen wird zum Service bei Sover Wong, auch von mir grosse Anerkennung fuer Sover: Alle meine Fragen zu Problemen und Serviceoptionen wurden von ihm so gut wie augenblicklich per E-Mail beantwortet, egal ob Werktag oder Wochenende. Phantastisch! :up::up:
 
Kommentar
Also gut:

Wer denn hat, der zeige uns bitte mal seinen Photomic aus F-Zeiten auf einer F2. Das müsste meiner Erinnerung nach problemlos funzen!

Womit, lieber Ando, sich die Zahl der Suchervarianten noch mal erhöht:D

Wer's denn dicke hat: Funzt der Selenbelimessaufsatz auf der F2?

Z E I G T M A L !

leiderderzeitflos:down:
Thomas
 
Kommentar
Wer denn hat, der zeige uns bitte mal seinen Photomic aus F-Zeiten auf einer F2.

Voilà - das sähe so aus:

picture.php


Das müsste meiner Erinnerung nach problemlos funzen!

Leider nicht! Der Photomic rastet zwar ein, sitzt insgesamt aber zu hoch, so daß das Zeitenrad nicht kuppelt. Die anderen F-Sucher lassen sich aber verwenden, und auch andersherum funktioniert es mit kleinen Modifikationen (man muß bei den F2-Suchern das Typenschild abmontieren). Hier eine F mit dem DA-1 der F2:

picture.php
 
Kommentar
Leider nicht! Der Photomic rastet zwar ein, sitzt insgesamt aber zu hoch, so daß das Zeitenrad nicht kuppelt.

Na, endlich haben wir bei Nikon mal eine Imkompatibilität bei Systemweiterentwicklung aufgedeckt!:lachen:

Vielen Dank Jan,
sieht aber dennoch nett aus, der Photomic auf der F2!

:up:
Thomas
 
Kommentar
so, habe gerade für den DE-1 gestimmt, um den Sucher, der die F2 zur schönsten Kamera macht wenigstens den 2. Platz zu sichern!:winner::)
Schade, dass der DP-11 (noch) so weit hinten liegt -- den mag ich eigentlich auch gerne, und bin schon auf die Sucheranzeigenbeleuchtung gespannt, welche ich mir gerade bei Herrn Wong nachrüsten lasse!
Gruß, Werner
 
Kommentar
Auch hier herzlichen Glueckwunsch an eine Siegerin: die F2AS! :up:
 
Kommentar
Am schönsten finde ich nach wie vor die spartanische Ausführung mit DE-1, am praktischsten die AS mit DP-12...
Mittlerweile ist es mir endlich gelungen, ein guterhaltenes Exemplar eines DE-1 aufzutreiben. Hier stehen meine F2-Damen in schöner Eintracht nebeneinander (ein Lupensucher muß irgendwann auch noch her), zwei von ihnen müssen allerdings demnächst zur Kur nach GB.

picture.php
 
Kommentar
Jan, was ist da als Lesestoff im Hintergrund aufgebaut?

Die einschlägigen Seiten aus Coopers "Nikon-Nikkormat Handbook", hier in der Ausgabe von 1974ff. Es handelt sich um eine Lose-Blatt-Sammlung in zwei Ringbüchern, die man wohl abonnieren und ergänzen konnte. Sehr informativ; sie werden des öfteren in Übersee angeboten. Diese Exemplare habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, im österreichischen Ebay gefunden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten