F2: Welche Variante solls denn sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Auf meine F2 setze ich am liebsten den Sucher

  • DE-1 (F2 Eyelevel)

    Stimmen: 5 12,2%
  • DP-1 (F2 Photomic)

    Stimmen: 6 14,6%
  • DP-2 (F2S Photomic)

    Stimmen: 2 4,9%
  • DP-3 (F2SB Photomic)

    Stimmen: 2 4,9%
  • DP-11 (F2A Photomic)

    Stimmen: 4 9,8%
  • DP-12 (F2AS Photomic)

    Stimmen: 18 43,9%
  • DW-1 (Lichtschachtsucher)

    Stimmen: 2 4,9%
  • DW-2 (Lupensucher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • DA-1 (Sportsucher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • keinen Sucher, ich arbeite nur mit der Sucherscheibe

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Mit dem DE-1 ist die Kamera wunderschön und ohne jeden überflüssigen Schnickschnack.

Stimmt!

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Soweit mir bekannt, wurden die verschiedenen Photomics auch separat verkauft. Eigentlich sollten sie dann auch separat (also ohne F2) zB in der Bucht auftauchen. Aber dort sind solche Ereignisse hoechst selten zu beobachten ... :frown1:
 
Kommentar
Warum wurde eigentlich die F2A, nach der F2S und F2SB, noch mit - damals eigentlich schon - veralteter Technik auf den Markt gebracht? Also noch CdS anstatt Silizium und Nadelanzeige statt LEDs? Umso mehr, als sie zeitgleich mit der AS am Markt war, die das alles hatte?

Ohne F2A-Besitzer kraenken zu wollen (!), aber war damals diese Version die Sparvariante zur F2AS? :fahne:
 
Kommentar
Warum wurde eigentlich die F2A, nach der F2S und F2SB, noch mit - damals eigentlich schon - veralteter Technik auf den Markt gebracht? Also noch CdS anstatt Silizium und Nadelanzeige statt LEDs? Umso mehr, als sie zeitgleich mit der AS am Markt war, die das alles hatte?

Ohne F2A-Besitzer kraenken zu wollen (!), aber war damals diese Version die Sparvariante zur F2AS? :fahne:

weil Nadelanzeigenfreunde wie ich somit auch bedient wurden! :)
Und als praktischen Nebeneffekt konnte man auch noch ein bisschen Geld sparen.

(es gab ja auch die vorher die einfache Photomic parallel zu S und SB)
 
Kommentar
weil Nadelanzeigenfreunde wie ich somit auch bedient wurden! :)
Und als praktischen Nebeneffekt konnte man auch noch ein bisschen Geld sparen.

(es gab ja auch die vorher die einfache Photomic parallel zu S und SB)

Erinnert mich ein bisschen an die Entwicklung der Digitalfotografie - alle ein, zwei Jahre ein technologischer Riesenschritt, den man - soweit moeglich - mitging, um in den Genuss besserer Bildqualitaet zu kommen ...

Bei den Photomics natuerlich sinngemaess - also alle paar Jahre "bessere" Belichtungsmesszellen, erweiterter Messbereich oder einfacheres Kuppeln mit der Kamera. Ich vermute, die Versuchung da mitzugehen, war damals nicht kleiner als heute - und die Preise werden den heutigen nicht nachgestanden haben ...
 
Kommentar
Habe zwar "nur" den DP-11, aber für den DP-1 gestimmt - den will ich noch :D

Sehe es ähnlich wie Frank. Die F2 mit einem Ai-Photomic (und dazu noch Leuchtdioden) kommt mir der FM2 quasi zu nahe.
Mit DP-11 bin ich ganz zufrieden, nur das ich per DP-1 mein "RitschRatsch"-105er ohne hochklappen des Blendenmitnehmers nutzen könnte.

Hätte mir beinahe mal einen DW-1 gekauft, merkte aber in Verwendung mit 20mm & 24mm dass es dank relativ tief liegender Mattscheibe ganz gut ohne geht.

Nun "rutsche" ich aber "immer tiefer" - zumindest was "F-Historie" betrifft. Denn ich wage es kaum, von einer F mit Photomic FTn zu träumen - respektiv meine Brieftasche weigert sich noch. FTn - nach meinem Geschmack phantastischste F-Sucher!!!
 
Kommentar
Hallo !
Ich habe eine Frage zum DP2, also der Nikon F2 S:
Man sagt, wenn beide Leuchtdioden aufleuchten, sei die Belichtung korrekt.
Wenn ich jedoch "Schnee" fotografiere, beide Dioden aufleuchten, wäre er
grau. Wie kann ich mit Hilfe dieser Diodenanzeige die Belichtung korrigieren,
damit der Schnee auch weiß ist ?
Fotografiere ich ein Boot am Meer, belichte so, daß beide Dioden leuchten,
wirkt das SW-Negativ unterbelichtet. Fotografiere ich dagegen Häuser oder
Landschaft, so sind die Negative korrekt belichtet.
Welche Einstellhilfen sind praktikabel (und schnell wie z.B. mit dem DP 12) ?
Schon heute vielen Dank für die Antworten.

M. Theel
 
Kommentar
Wenn ich jedoch "Schnee" fotografiere, beide Dioden aufleuchten, wäre er
grau. Wie kann ich mit Hilfe dieser Diodenanzeige die Belichtung korrigieren,
damit der Schnee auch weiß ist ?

Ohne die F2S in der Anwendung zu kennen, wuerde ich zwei oder drei Blenden bei der Belichtung zugeben, um den Schnee wieder zu seiner natuerlichen Helligkeit zu verhelfen. Also Zeitenrad oder Blende so drehen, dass im Sucher nur die LED mit dem Plus leuchtet, das sollte dann - so weit ich weiss - + 1,5 sein. Dann noch einen halben bzw. einen ganzen und einen halben Blenden-/Zeitwert dazugeben. Am besten, du machst eine Belichtungsreihe, dann siehst du auch, welche Korrektur am geeignetsten ist.
 
Kommentar
....
Wenn ich jedoch "Schnee" fotografiere, beide Dioden aufleuchten, wäre er
grau. ....
Welche Einstellhilfen sind praktikabel (und schnell wie z.B. mit dem DP 12) ?
Schon heute vielen Dank für die Antworten.

M. Theel

Der Belimess der F2s ist wie alle Belimesser auf 18% Reflektion eingestellt, hälst Du auf Schnee, dann wird derkrass unterbelichtet.

Abhilfe: die berühmte Graukarte.

Haste natürlich nicht dabei!:motz:

Also:
Der Menschen HandINNENfläche hat ziemlich genau 18% Reflektion, musst also nur
a) Deine Hand dabeihaben
b) im Schnee die Fäustlinge ausziehen
und c) gegen Deine Patschhand messen -> alles wird gut.

Glaub' es, ist die Wahrheit!
Thomas
 
Kommentar
Es scheint hier ja fast jeder den DP-12 zu favorisieren!

Dass meine beiden Favoriten so weit hinten liegen bleiben hätte ich nicht gedacht. Vor allem der DE-1!

Aber die Abstimmung läuft ja noch ein Weilchen und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Hier noch ein bisschen Reklame für den DE-1 :)

picture.php


Meine Stimme ist auch noch nicht abgegeben: ich schwanke immer noch zwischen DE-1 und DP-11....

Tja, als ich gerade ein DE-1 Bild machen wollte, musste ich feststellen, dass der Akku in meiner Digitalknipse leer war, und der geladene Ersatzakku auch -- nur weil ich die Digitale ein paar Wochen (oder waren es doch schon Monate?) nicht angefasst hatte.:down:
Bei meiner F2 habe ich vor 10 Jahren das letzte mal die Batterien für den DP-11 gewechselt, und sie tun es immer noch wie am ersten Tag :up:
Zumindest hats nun nach kurzem erneuten Laden wenigstens für das eine Bild gereicht.

Gruß & schönen Sonntag,
Werner
 
Kommentar
Auf die Ausgangsfrage bezogen ist mein Favorit der DP11, weil ich
noch keine F2AS oder DE1 habe. Daher ist meine Stimme für den
DP11 nur vorläufig...
 
Kommentar
Es ist ja nicht so, dass ich eine grosse Wahl hätte. Und ich glaube auch nicht, dass viele Photographen, die ihre F2 Photomic gekauft haben, ihren Sucher bei der Einführung des AI Systems getauscht haben, um auf eine F2A aufzurüsten...
 
Kommentar
Kurze Zwischenschau - also der DP-12 (F2AS) scheint das Rennen klar fuer sich entschieden zu haben. Verdient, denke ich :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten