F2: Probleme mit langen Verschlußzeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jsc69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe nun auch eine F2 :)
die hat nur leider Probleme mit langen Verschlußzeiten. 1/2000 bis 1/8 laufen meiner Meinung sauber ab. Nur ab 1/4 und länger verhält sich die F2 wie bei der T-Einstellung bei der F. Heißt wenn ich bei 1/4 auslöse, bleibt der Verschluß solange offen, bis ich die Verschlußzeit ändere bzw. auf 1/8 stelle.
Ist das ein bekanntes Problem?

Apropos T-Einstellung, die ist ja auch etwas anders als bei der F. Ich habe festgestellt, daß ich den Verschluß in zweierlei Methoden wieder schließen kann. Einerseits da durch, daß ich den Ring um den Auslöser von "T" wieder auf "ON" stelle. Andererseits in dem ich den Spannhebel bewege. Ist das so richtig/gewollt?
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

bei meiner F ist es ähnlich. Die Zeiten von 1/4 bis 1 sec hängen, wenn ich die Kamera länger nicht benutze und währenddessen kühl (Dunkelkammer) aufbewahre. Es hilft, wenn ich jede Zeit von 1/1000 abwärts je zwei- oder dreimal auslöse, dann gehen wieder alle...

Swingende Grüße

Henning
 
Kommentar
hmm, mit Auslösen bei anderen Belichtungszeiten lassen sich die langen Zeiten leider nicht wieder reaktivieren. Ich halte das auch nicht für ein "Hängen", da 1/8s wunderbar läuft und daß der Verschluß sofort schließt, wenn ich die Belichtungszeit ändere.

Bei der F hört man beim Auslösen von Belichtungszeiten von 1/4s und länger, daß ein Zeitlaufwerk abläuft. Meine Vermutung ist nun, daß dieses Laufwerk erst ab 1/4s gespannt wird und das dieses Laufwerk in meiner F2 hin ist. Kann das sein?
 
Kommentar
Apropos T-Einstellung, die ist ja auch etwas anders als bei der F. Ich habe festgestellt, daß ich den Verschluß in zweierlei Methoden wieder schließen kann. Einerseits da durch, daß ich den Ring um den Auslöser von "T" wieder auf "ON" stelle. Andererseits in dem ich den Spannhebel bewege. Ist das so richtig/gewollt?

Das mit dem Spannhebel ist nicht normal. Bei meinen beiden F2 beendet das nicht die "T" Belichtung.
 
Kommentar
Ich seh schon, meine F2 ist eine ganz Kranke :heul:
Ich werde mal einen Diafilm einlegen und schaun ob die kürzeren Verschlußzeiten wirklich sitzen. Wenn ja kann ich wohl mit den Problem leben.
Anbei noch vielen Dank für eure Antworten.
 
Kommentar
Hi,

mit diesem Problem mußt du nicht leben.
Falls du bereit bist etwas Geld für die "Instandsetzung" auszugeben bring deine F2 zu Foto-Mandic in Frankfurt. Dort versteht man sich noch auf die alten Nikonschätze.

Gruß

Christof
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten