F100 vs. Minolta Dynax 7/9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...

oder du organisierst dir eine FE2-Scheibe (K2) und schleifst oder feilst die "Nase" ab, so daß sie nicht mehr stört
...
Funktioniert wunderbar, Belichtungskorrektur nicht erforderlich.

lg
Axel


Vielen Dank für diesen Tipp. Das würde ich mal so angehen. Für die FM2n habe ich noch eine Scheibe mit Schnittbildindikator. Die müsste nach der Bearbeitung dann ja auch passen.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
oder du organisierst dir eine FE2-Scheibe (K2) und schleifst oder feilst die "Nase" ab, so daß sie nicht mehr stört (die Scheiben aller "Durchs-Bajonett-Scheiben-wechsel-Nikons" unterscheiden sich m.E. nur duch die Lage der Nase, die in die entsprechende Ausfräsung des Halterahmns greift). Funktioniert wunderbar, Belichtungskorrektur nicht erforderlich.

So einfach ist es leider nicht. Die Scheiben der FE passen z.B ohne
jede Bearbeitung in die D3, nur stimmt die Dicke nicht exakt.
Ergebnis: alle Bilder unscharf :frown1:
 
Kommentar
So einfach ist es leider nicht. Die Scheiben der FE passen z.B ohne
jede Bearbeitung in die D3, nur stimmt die Dicke nicht exakt.
Ergebnis: alle Bilder unscharf :frown1:

Das mag wohl so sein, meine Erfahrungen im Scheibentausch beziehen sich halt nur auf "Filmhalter".

lg
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten