F100 / Minolta Dynax 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensHoffmann

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin aktuell noch immer analog mit meiner Minolta Dynax 5 unterwegs.

Zwischenzeitlich wollte ich schon fast in die digitale Schiene wechseln und hatte die D200 auf dem Kieker.
Mich schreckt jetzt aber doch der Aufwand für die notwendige Hardware-Aufrüstung und die Zeit, die ich zukünftig am Rechner sitzen würde etwas ab.

Aufgrund der Preisentwicklung bei der F100 bin ich jetzt doch eher geneigt mich in diese Richtung zu verändern.

Was wären aus Eurer Sicht die technischen Argumente von der Minolta Dynax 5 zu einer Nikon F100 zu wechseln ?

Jens
 
Anzeigen
JensHoffmann schrieb:
Was wären aus Eurer Sicht die technischen Argumente von der Minolta Dynax 5 zu einer Nikon F100 zu wechseln ?

Jens

Hallo Jens,

ich würde so eine Entscheidung komplett anders herum treffen! Ich würde mir überlegen was ich fotografisch machen möchte und mir aber mit der aktuellen Kamera leider verbaut bleibt...

...tja und dann würde als "Lösung" des fotografischen Problems, welches ich hätte, vielleicht die Nikon F100 dabei heraus kommen ...vielleicht aber auch die Dynax 7, oder die Dynax 9 ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Hallo Jens,

nun, Du bist sicherlich nicht hierher gekommen um das zu hören, aber was sollte der Grund sein in ein komplett anderes System zu investieren? Die Dynax 7 oder 9 gibt es doch bestimmt auch ganz günstig und ich denke die sind auch nicht schlechter als eine F100. Ich würde mir wie bereits vorgeschlagen überlegen, was meine derzeitige Kamera nicht kann, ich aber unbedingt brauche oder zu brauchen meine ;) Und dann würde ich mir immer noch einen Systemwechsel gut überlegen, denn alleine die Kamera reicht ja noch nicht. Wenn ich aber andere fragen müsste, warum mir meine Dynax nicht mehr reichen sollte, nun, dann ginge ich mal davon aus, dass eben diese Dynax für mich ausreichend ist. Rechne Dir aus was Dich ein Wechsel kosten würde und rechne Dir aus wieviele Filme Du dafür bekommst. Ich glaube ich würde die Filme vorziehen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Rüdiger und Jörn,

danke für Eure realistischen Einschätzungen.
Ihr habt mich doch wieder etwas runtergeholt.:fahne:

Ich gebe ja zu, dass mich eigentlich erstmal nur die besser Haptik der F100 angesprochen hat.
Dass ich mit meiner Dynax 5 an technologische Grenzen gestoßen wäre, kann ich nicht gerade behaupten.

Eigentlich galt das auch für meine vorherigen Überlegungen zur D200.
Da kam aber noch mein technischer Spieltrieb dazu.

Ich werde wohl nun doch bei meiner alten Dynax bleiben und im Forum schön mitlesen und lernen.

Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

habe lange mit Minolta fotografiert und bin nur umgestiegen, weil Minolta keine Kamera mit 100% Sucher anbot damals (brauchte die zur Erstellung von Duplikaten). Wenige Monate nach meinem Systemwechsel kam dann die Dynax 9 mit 100% Sucher.
Wenn ich sehe, zu welchen Preisen Minolta Gehäuse und feinste AF Linsen derzeit verramscht werden, obwohl das System mit Sony ja wieder eine Zukunft hat, dann finde ich das absurd. Zumal Sony ja schon Kameras für den Profi- und gehobenen Amateurbereich angekündigt hat (freilich ohne schon genaue Details zu nennen).
Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein paar G-Objektive (bei Minolta die Top-Baureihe) günstig zu erstehen und, dann vielleicht später mit einer digitalen Sony zu ergänzen.
Und als Gehäuse wäre nicht nur die Dynax 9 (diese Kamera liegt wahnsinnig gut in der Hand) sondern auch eine Dynax 9xi - wenn Du bei der über die Individualfunktionen einen Teil des Firlefanz - z.B. Eye-Start - deaktivierst, hast Du eine klasse Kamera mit toller Funktionalität. Ich liebe Nikon, aber ich denke, es ist erlaubt hier zu sagen, dass die 9xi und 9 der F100 in der Verarbeitung in nichst nachstehen.

Gruss Christoph
 
Kommentar
Hmmm , ich habe einen Systemwechsel von Minolta auf Nikon vollzogen.
Die Minoltaausrüstung habe ich aber dennoch nicht verramscht. Sicher
hat jedes System seine Vorteile, aber auch einen technischen Gleichstand.
Weder Nikon noch Canon oder Sony hat eine ultimative Kamera herausgebracht,
die einen zwingenden Wechsel erfordert.
Da Sony erst kurze Zeit auf dem DSLR-Markt mitmischt, kam noch nicht sehr
viel aus dieser Ecke. Im laufe der Jahre wird sich das aber ändern und die
Zukunft des Minolta Systems ( A-Bajonet ) ist gesichert.

Wenn es analog weitergehen soll, dann ist die Dynax 7 eine sehr gute Wahl, wenn es etwas mehr sein darf, dann die Dynax 9. Bei den derzeitigen Preisen
würde ich schon eher nach der Dynax 9 mit VC 9 greifen. Ganzmetall und ein abgedichtetes Gehäuse sprechen für sich selbst.

Aber auch digital ist von Sony noch einiges zu erwarten. Die Alpha 100 war ja
erst der Anfang einer Reihe technisch hochwertigen Kameras von Sony DSLR´s. Dabei bietet Sony ( Konika Minolta ) doch noch einen ganz entscheidenen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern. Anti Shake ist im
Kameragehäuse verbaut und nicht in den Linsen. Somit ist dieser Vorteil auf alle Objektive ( alt oder neu ) anwendbar. Und wie schon erwähnt wurde, die Minolta Objektive der "G" Reihe sind der Hammer und stehen denen der Fremdhersteller um nichts nach.

Gut gut, jetzt ist warscheinlich die Frage aufgekommen, warum ich gewechselt habe.
Habe ich ja gar nicht. Nur mein System um ein anderes erweitert. Der für mich wichtigste Grund aber war die Frage nach der Beschaffung von Objektiven.
Fremdhersteller wie Tamron und Tokina oder aber auch S.... haben ihre Objektivserie für das A-Bajonet von Minolta nicht oder nur mäßig weitergeführt, ausserdem wurden die interessanten Objektive von Minolta auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu unverschämten Höchstpreisen gehandelt.
( HSM F2.8/80-200mm ),( F1.4/85-G mm) u.s.w.
Das ist aber mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre her und hat sich inzwischen wieder relativiert.

Erst jetzt durch deinen Treat war ich wieder angeregt, über den damaligen Systemwechsel nachzudenken. Mit dem bestehenden Nikon Equipment bin ich sehr zufrieden. Aber ich würde heute nicht mehr wechseln wollen. Zumal die
Zukunft des Minolta Erbes durch Sony gesichert ist und sich die Objektivhersteller eines Besseren besinnt haben und diese Linie fortführen und sogar ausbauen werden.

Gruß Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten