F100: Defekte Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polyphren

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich drei total überbelichtete Filme aus der Entwicklung zurückbekomen habe und ich die Ursache nicht bei mir sehe, habe ich ein paar Tests mit meiner uralten F50 gemacht.
Resultat war, daß meine F100 etwa 3 Blendenstufen überbelichtet.

Hat in diesem Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst Ihr was eine Reparatur etwa kosten würde?
 
Anzeigen
Hallo,

nach dem meine F100 das letzte mal beim Service war (2001) habe ich mich wieder mühsam an die richtige Belichtung herantasten müssen (viele fehlbelichtete Diafilme).

Ergebnis ist, dass ich eine ganze Blendenstufe unterbelichten muss (bei Teleaufnahmen etwa 1,3), der Kodachrome ist eben nicht ganz so einfach zu handhaben.
Ich habe es nicht beim Service korrigieren lassen, da ich die optimale Einstellung für mich gefunden habe und absolut keine Lust habe, nach dem Service erneut diverse Probefilme zu machen.
Allerdings halte ich drei ganze Blendenstufen für etwas zu extrem, so dass ich doch einen Servicegang empfehlen würde.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
3 Blendenstufen sind schon krass.

bist Du sicher, dass die Filmempfindlichkeit richtig eingestellt ist und keine versehentliche Belichtungskorrektur eingestellt ist?
 
Kommentar
Das war auch mein erster Gedanke. Deshalb hatte ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Der Effekt ist geblieben.
Spielereien mit der Belichtungsfunktion (Spot, Matrix,...) habem auch jeweils 3 Blendenstufen ergeben. Ich denke schon, dass die Kamera einen Knacks hat.
 
Kommentar
naja, wenn es immer -3EV sind, könntest Du ja die Empfindlichkeit manuell immer 3 Stufen geringer einstellen als Du eingelegt hast (also zB 50 ASA statt 400 ASA) - dann belichtet die kamera wenigstens richtig.

aber ne richtige Lösung des Problems ist das nicht...
 
Kommentar
Objektiv okay? Blendenlamellen sauber? Blendenhebel leichtgängig? Nichts verbogen an der Blendensteuerung?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten