F-601 Verschluss bei Deckel gebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McSteve

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen:
ich heiße Stephan, komme aus Österreich und bin bei der Internetsuche über dieses tolle Forum gestoßen. Nach Durchblättern dieses Forums muss ich gleich mal gestehen, dass ich absoluter Fotografie-Amateur und Fotografie-Nicht-Experte bin, sondern einfach nur gerne fotografiere. :)
Es geht um ein Problem einer Nikon F601. Sie gehört eigentlich meinem Dad, die meisten Fotos mache allerdings ich damit :)
Beim Deckel auf der Rückseite ist leider der Verschluss gebrochen, so dass der Deckel nur mehr mit Klebeband geschlossen bleibt.
In einem Geschäft, zu dem mein Dad die Kamera getragen hat, haben sie ihm gesagt, dass es sich nicht mehr rentiert, da noch etwas zu reparieren und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr dafür.
Mit dieser Aussage möchte ich mich nicht zufrieden geben, da die Kamera meiner Meinung nach absolut genial ist und ich sie noch lange nutzen möchte, deshalb meine Fragen:
gibt es eine halbwegs kostengünstige Möglichkeit, die Kamera noch zu retten?
Kennt wer "Deckel-" Bezugsquellen oder hat jemand gar eine kaputte F601 herumliegen, wo der Deckel+Verschluss noch funktionstüchtig sind?

Ich sag auf alle Fälle jetzt schon mal Danke fürs Lesen,
mfG
Stephan
 
Anzeigen
Bei eBay werden vereinzelt solche Rückdeckelverschlüsse zum Austauschen aus Metall angeboten, da die originalen Kunststoffverschlüsse häufiger kaputt gehen - ich habe mir allerdings nicht die "Adresse" des Anbieters nicht gemerkt.
Du musst da selbst mal schauen.

LG Sven
 
Kommentar
Eine Reparatur durch den Kundendienst rentiert nicht mehr! Weil die Kameras bei ebay im Moment derart billig sind - 40 Euro oder so für das AF Modell. Tja, die 601 ist oft unterschätzt. Bei diesen Preisen bin ich im Moment auch sehr am überlegen, ob ich eine "zugelaufene" N6006 (amerikanische Version der 601, war halt bei einer Optik, die ich probieren wollte, dabei, also hab ich sie mitgekauft) überhaupt verkaufen will oder für wer weiss was erst mal lagere....

Irgendwie tendiere ich zum zweiten, obwohl ich eigentlich zu viele Cams hab (F80, drei F4 und FM). Wer weiss, vielleicht mach ich ja mal Streetlife in den weniger guten Gegenden von Zürich und da lauf ich dann sicher nicht mit 'ner F4 rum (nicht,d ass es da wirklich gefährlich wäre, aber so ganz sicher fühl ich mich da doch nicht).


Daher: Wenn du selber das Ersatzteil z.B. via Ebay bekommen kannst, mach die Reparatur. Sonst such dir eine gebrauchte Cam. Das kann wieder eine 601 sein. Oder wer weiss was, vielleicht gibt es ja etwas was dir noch besser passt. Das Angebot ist riesig und analog-Preise sind im Keller!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Einen Deckel habe ich selbst verheizt und dann reparieren lassen (privat) und dann habe ich mir eine F601 gekauft mit genau diesem Defekt und sie dann bei der gleichen Adresse reparieren lassen.

Die F601 ist eine wirklich schöne Kamera, der Kunststoffverschluß an dem Gehäusedeckel ist aber nicht für den häufigen Gebrauch ausgelegt und eine Reparatur ist dann nicht mehr wirtschaftlich. Das obwohl der Rest der Kamera noch tausende von Bilder produzieren könnte!

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du willst kann ich dir eine PN mit der Adresse der privaten Reparaturwerkstatt schicken!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Lausert schrieb:
...Die F601 ist eine wirklich schöne Kamera...
:up: - stimme voll zu

Hat bei mir viel mitgemacht - jedoch war bei mir es bei mir nicht der Kunststoffverschluß sondern die Elektronik - die aufgegeben hat.

Würde mir jederzeit wieder eine kaufen - z.B.: bei einem ebay Händler

Kauf Dir eine "neue Alte" !


gruss
Raimund
 
Kommentar
@all:

ich Danke Euch für Eure Antworten+Tips

Rückdeckelverschluss klingt sehr interessant - kann mir vorstellen, dass das die günstigste Variante ist.
Ich hoff mal, dass dieser Verschluss bald wieder bie Ebay reingestellt wird.

ich werde auf alle Fälle weitersuchen und hoffentlich so einen Rückdeckelverschluss oder eine kaputte 601, bei der das Gehäuse noch intakt ist, finden.

@Lausert:
Kannst Du mir die Adresse der Reparaturwerkstatt bitte schicken?

schöne Grüße
Stephan
 
Kommentar
Hi,

das mit dem Verschluß des Rückdeckels ist mir vor Jahren im Urlaub passiert - und das am ersten Tag :down: . Das Kunststoff-Häkchen war gebrochen.

Ich habe dann im nächsten Baumarkt einen billigen Lötkolben gekauft und den Haken damit im Hotelzimmer zusammengeschweisst (das ist nämlich ein einfacher Thermoplast, da geht das relativ gut). Damit konnte ich dann wenigstens weiterfotografieren. Hat super gehalten; aber nach dem Urlaub habe ich dann trotzdem die Rückwand tauschen lassen. Hat ungefähr soviel gekostet wie heute eine gebrauchte 601 :rolleyes: . So ein Haken aus Kunststoff hat mein Vertrauen in Nikon echt geschmälert; bei meiner vorherigen F301 war alles noch solide gewesen.

Gruß

Kingkurt
 
Kommentar
iffipiffy schrieb:
Mir ist genau dieser Defekt auch passiert: der Verschlusshaken ist abgebrochen.
Seitdem wird halt mit zwei grauen Isolationsbändern fotografiert.
Ist zwar ziemlich schade, aber das Geld für einen Body und Reparatur hab ich dann leider doch nicht.

nun ja, so teuer ist die F601 nicht mehr. Das AF Modell steht mit 40 Euro in unserer Gebrauchtteile Liste ....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Bei mir war an der F601 auch der Haken abgebrochen.
NPS hat repariert .... > 80 EUR.
Wenn ich sie heute verkaufe, freue ich mich über 40 EUR ...

Also eindeutig: "neue" gebrauchte bei ebay kaufen!

Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo zusammen,

dieser Thread ist uralt, ich weiß, das Problem aber aktuell. Der Verschluss unserer Kamera ist schon vor mehreren Jahren gebrochen, die lokalen Fotogeschäfte wollten die Reparatur nicht annehmen, weil es sich nicht mehr lohnt.

Wir fotografieren jetzt digital, vermissen die Kamera aber regelmäßig. Kleber, Tesafilm und Gummiband sind keine Dauerlösung, also habe ich in den letzten Jahren verschiedene F-601 Bodies bei eBay gekauft und allesamt zurückgeschickt: In der Beschreibung war nichts erwähnt :rolleyes:, aber alle hatten einen gebrochenen und teilweise provisorisch reparierten Verschluss. Ersatz-Rückwände habe ich bei eBay noch nicht gefunden.

Gibt es aktuelle Empfehlungen und Tipps zur Reparatur oder zur Ersatzteilbeschaffung?

Vielen Dank,
melisande
 
Kommentar
Mit ein wenig Alublech, einer Flachzange und einem Satz Schlüsselfeilen kann Dir jeder halbwegs versierte Hobbybastler ein Ersatzteil basteln das stabiler ist als das Original. Haben vor zwei drei Jahren einige der Plastikbomber mit Sollbruchstelle repariert. War wirklich nicht schwer.
 
Kommentar
Hallo,

... verschiedene F-601 Bodies bei eBay gekauft und allesamt zurückgeschickt: In der Beschreibung war nichts erwähnt :rolleyes:, aber alle hatten einen gebrochenen und teilweise provisorisch reparierten Verschluss. Ersatz-Rückwände habe ich bei eBay noch nicht gefunden.
Da habe ich mit meiner F601 von e-bay wohl Glück gehabt, alles in Ordnung, nur der AF-Motor ist nicht ganz so kräftig wie bei der F601 aus Erstbesitz.

Gibt es aktuelle Empfehlungen und Tipps zur Reparatur oder zur Ersatzteilbeschaffung?

Ich kann ja mal versuchen, das Teil auszubauen, damit alle, die es nachbauen wollen, die Maße des Originalteils haben. Interesse?

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Hallo und danke Euch zwei!

..., die Maße des Originalteils haben. Interesse?
Ja, klar. Ich müsste erst einmal eine Quelle für das Alublech suchen, aber wenn das so einfach ist, kann ich das wahrscheinlich selbst. Basteln tue ich ganz gerne, und das beschriebene Werkzeug habe ich auch. Wie dick, bzw. wie dünn ist es denn bei Euch?

Da habe ich mit meiner F601 von e-bay wohl Glück gehabt
... oder ich Pech. 'Meine' waren allesamt in einem üblen Zustand, nicht halb so gepflegt wie unser Original. Als Ersatzteillager wäre es ja ok gewesen, aber dafür taugten sie wegen der Sollbruchstelle eben nicht.

Viele Grüße,
melisande
 
Kommentar
Hallo,
für alle, die es interessiert: In der Regel ist der Schwachpunkt bei der Deckelhalterung nicht dieses Teil #221 aus der Zeichnung, sondern das winzige Plastikhäkchen als Gegenstück am Deckel. Dafür gibt es einen Ersatz aus Metall:
z.B.: http://www.sdcamerasolution.com/index.php?p=product&id=51&parent=11

Habe mir vor einigen Monaten 2 Reparatursätze dort bestellt. Problemlose Abwicklung. Mit dabei gab es eine bebilderte Reparaturanleitung (natürlich in englisch). Als Kleber für Metallteile hat sich Technicoll 8008 aus dem Modellbau bewährt.

Mit dieser Methode lässt sich die F601 (N6006) preiswert wieder hinbekommen, ohne diesen unsäglichen Plastikverschluss immer im Hinterkopf zu behalten.

Gruß Herbert
 
Kommentar
... sondern das winzige Plastikhäkchen als Gegenstück am Deckel.

Danke! Ich habe die Kamera gerade nochmal in der Hand gehabt - dieses Teil ist es bei unserer auch. Ich habe es bei der verlinkten Firma in den USA bestellt und bin gespannt!

Viele Grüße,
melisande
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Sorry fürs Thread ausgraben :D

Ich habe eine F601 in neuwertigem Zustand geschenkt bekommen. Leider ist da der Haken an der Rückwand abgebrochen. Da der abgebrochene Teil nichtmehr vorhanden ist, kann ich da auch nichts basteln, da ich die Form nicht kenne.
Die oben genannte Firma in den USA gibts scheinbar auch nichtmehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera wieder flott bekomme? Wäre schade darum.

Danke,
Grüße - Flo
 
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Flo, die günstigste Lösung wäre wohl eine gebrauchte F601 über EBAY zukaufen und dann den Deckel tauschen.
Dort gibt's diese Kamera zwischen 30 und 50 EURO gebraucht.
Für den US-Markt hieß dieses Modell N6006 (hatte ich damals) und ist
exakt die gleiche Kamera, nur der Name war halt anders.
Grüße aus HB
Heiner
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten