F 4 Verschluss defekt - wie teuer kann das werden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Auge

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche Erfahrungswerte, was die Reparatur eines F4-Verschlusses angeht. Der an meiner F4 hat nämlich die Karten gelegt. Wie teuer kann das werden, wenn z.B. der komplette Verschluss ersetzt werden muss?

Ich fang dann schon mal mit dem Geldzählen an!

Auge
 
Anzeigen
Ich glaube da bekommst du auch eine neue Gebrauchte dafür. Ich werde mich evtl. bald entschieden meine zu verkaufen (mit Lichtschacht). Falls Interesse kannst dich ja melden. Äußerliche Gebrauchsspuren, aber für ne Profikamera wenig benutzt. Ich "knipse" fast nur noch im Urlaub, und dann nehme ich die F80. Verkaufen würde ich sie evtl. da...na ja, ist ein Nikon Forum. Aber ich bin echt am überlegen.

Meddi
 
Kommentar
Hallo Auge,

ich würde die F4 zum Nikon-Service (Deutschland/Düsseldorf) schicken, die Kamera durchchecken und mir ein Angebot geben lassen.

Ich habe vor einigen Wochen meine F100 (ca. 5 Jahre im Einsatz und ca. 15.000 Auslösungen) zum Check und Reinigung zum Nikon-Service geschickt. Anschließend habe ich einen Kostenvoranschlag einschl. der Reparatur des von mir nicht bemerkten defekten Spiegelkastens und der Justierung des Autofokus erhalten. Der Spaß hat 275,- EUR incl. Mwst und Verpackung gekostet. Jetzt ist sie wieder wie neu.

Auf meine Rückfrage zu dem von mir nicht nachvollziehbaren Defekt - ich bin immer sorgsam mit der Kamera umgegangen und habe keine Fehler bemerkt - wurde mir geantwortet, dass solche Defekte zwar unüblich sind, jedoch immer auftreten können und einige der letzten Aufnahmen aufgrund des Fehlers überbelichtet sein müssten. Ich habe dann die letzten Dias nochmal genauer angeschaut und es waren tatsächlich je Film 1-3 Überbelichtungen dabei, denen ich keine besondere Bedeutung zugemessen habe (... seltener Fehler durch Elektronik ....).

Wenn gebraucht, dann nur mit Garantie bzw. durchgeführter Nikon-Prüfung.
 
Kommentar
Das kann zwar durchaus in Größenordnung eines wirtschaftlichen Totalschadens liegen, solange man nicht wirklich draufzahlt, würde ich aber immer eine Reparatur vorziehen. Eine reparierte eigene Kamera wäre mir immer lieber als eine kaputte eigene und eine von anderswo zugekaufte Gebrauchte, von der man nicht weiß, was sie schon mitgemacht hat. Den Kostenvoranschlag würde ich auf jeden Fall erst mal machen lassen.
 
Kommentar
An meiner FM2 war mal der Verschluss kaputt - im Eifer des Gefechts leider reingegriffen: Unfall, Filmwechsel... - und ich ließ einen Kostenvoranschlag beim Nikon-Service machen. Die Kosten hierfür waren so verschwindend gering, dass ich das schon vergessen habe. Hat jedenfalls nicht "die Welt" gekostet.
 
Kommentar
@gutlicht
Das ist mir vor Jahren bei meiner FM2 auch mal passiert: Verschluss "aufgewickelt". Hat damals wirklich nicht die Welt, aber zumindest 300,-DM gekostet. War für mich als Schüler schon ´ne Menge....
 
Kommentar
Hallo,

und Dank an alle. Werde das gute Stück auf die Reise geben (immerhin spare ich heute die Versandkosten! Danke, danke, danke, DHL. Wäre das nicht auch ne prima Nikon-Marketing-Aktion ?) und bin gespannt, was da auf mich zukommt.

Grüße an alle Nikonisten

Auge
 
Kommentar
eisbaer-kiel,

Das ist mir vor Jahren bei meiner FM2 auch mal passiert: Verschluss "aufgewickelt". Hat damals wirklich nicht die Welt, aber zumindest 300,-DM gekostet. War für mich als Schüler schon ´ne Menge....

stimmt, kann sein, aber ich war froh, dass MEINE Kamera wieder i.O. war. Es waren nur zwei Lamellen defekt, aber es wurde der ganze Verschluss ausgetauscht. Soviel war mir meine FM2 jedenfalls Wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten