F-3 Sucher vs. F-5 Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf D.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Am Samstag konnte ich leicht lediert F3 zum ich-kann-nicht-nein-sagen-Preis kaufen. Was mir gestern in der Anwendung sofort aufgefallen ist: Der unheimlich scharfe, helle und klare HP-Sucher der F3. Viel besser als bei der F5!

Fage ich mich: Wieso ist das so? Liegt das am halbdurchlässigen Spiegel, der dadurch natürlich Licht und Schärfe verliert, oder an der Mattscheibe? Könnte man so eine Mattscheibe auch für AF-Kameras umbauen oder kommt dann die Matrixmessung durcheinander?

Gruss,
Ralf
 
Anzeigen
....die F5 hat glaube ich eine elektrochrome Sucherscheibe...die sind etwas dunkler...weiß nur nicht mehr was damit abgebildet wird....glaube aber das aktive Messfeld.....
 
Kommentar
Es liegt an den Flüssigkristallanzeigen, mit denen bei der F5 das aktive AF-Feld markiert wird. Die dazu notwendige Polarisationsfolie kostet Licht. Bei der F100 hat man dann versucht, es besser zu machen, indem man rote LED's zur Markierung der AF-Felder eingebaut hat.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten