Für Schmetterlinge: 50mm1,8 oder 70-200 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom (C:=

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

evtl. fahre ich am Wochendende mal ins Schmetterlingshaus im Mannheimer Luisenpark.
Welches Objektiv würdet Ihr mitnehmen? Das 50mm 1,8 oder das 70-200 2.8 VR?
Ein Makro habe ich leider noch nicht und das 18-70 kommt wahrscheinlich wegen der Lichtstärke eher nicht in Betracht.

Mein letzter Besuch dort ist schon etwas länger her und das Beispielfoto ist noch mit dem Makromodus der A2 (Kompaktkamera) entstanden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/461795/display/3521947

Meine Befürchtung ist, daß ich mit dem 50er zu nah ran muß und mit dem 70-200er nicht nah genug rankomme (wg. Mindestabstand 1,5m).

LG, Tom (C:=
 
Anzeigen
Da die Dinger schneller als der Knips weg sind, wenn du denen
zu nahe auf die Pelle rückst, würde ich dir zum 70-200 2.8 VR
raten.
 
Kommentar
Was spricht denn dagegen beide mitzunehmen und vor Ort zu entscheiden
was zum Einsatz kommt?

Roland
 
Kommentar
ich würde das 70-200 mitnehmen.Du brauchst unter umständen (wenig licht, falls sich seit deinem letzten Besuch nichts verändert hat) ein stativ , da bei der D80 aus 200 ja 300mm werden. Ob du da ohne stativ verwackelungsfrei unterwegs bist ist meiner meinung nach fraglich. wenn du ein stativ mitnimmst fällt die geringere Lichtstärke des 18-70 nicht mehr so ins gewicht (und du kannst es verwenden, da kommst du auch wieder näher rann).

Wenn du kein stativ hast kann ich für dich nur hoffen, dass der VR seinen Job gut genug macht.


lg

jo
 
Kommentar
Hallo,

ich kann mich nur anschließen und würde beide mitnehmen. Wahrscheinlich wirst du aber vorallem das Zoom nutzen.

Vielleicht ist für dich ja für die Zukunft das AF 85 mm 1:1,8D was für dich. Das dürfte dir mit der NAheinstellgrenze von 0,85 m entgegenkommen und dürfte dir wahrscheinlich auch von der Brennweite her genügen. Ist ein Klasse Objektiv und ist neu so ab 330 EUR zu haben
 
Kommentar
Beim 50´er könnte es Probleme mit der Fluchtdistanz geben und beim 70-200 mit der Abbildungsgröße. Ich nutze das 70-200 ja auch gerne für Makros, aber dann nur mit Zwischenring, Konverter oder Nahlinse. Andernfalls bleiben Objekte von der größe eines Schmetterlings ganz verloren klein im Bild.

Nimm einfach beide mit und teste es vor Ort aus, mit welchem Du besser klar kommst.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich bin öfters mit dem 105er Macro im Schmetterlingshaus.
100-150 mm Brennweite sind völlig ausreichend in Mannheim.
Ein Gutes Stativ und ein sonniger Tag ist wichtig, da Blitzen nicht erlaubt ist.
Ich habe immer ein selbstgebautes LED Ringlicht dabei.

DSC_1171.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Nimm beide mit, aber vergiss den Bollerwagen für das 50/1.8 nicht, damit du dir keinen Bruch hebst:D. Es ist für Schmetterlinge zwar weniger geeignet, aber möglicherweise hast du für andere Zwecke dort Verwendung.
 
Kommentar
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten.

michis0806 schrieb:
Ganz klar, 70-200... Eher sogar noch länger...
(2.8 bei 200mm hätten mir damals gut getan.)
Darf ich fragen, wie nah Du an Deinem Falter dran warst?
Da Du 300mm hattest, wird es mit meinen 200 wohl etwas eng. Aber vielleicht warst Du ja auch drei Meter weit weg, dann sähe ich noch eine Chance.

powerbauer schrieb:
Ich bin öfters mit dem 105er Macro im Schmetterlingshaus.
100-150 mm Brennweite sind völlig ausreichend in Mannheim.
Verrätst Du mir auch, wie nah Du bei Deinem Beispiel warst? Mein 70-200 hat ja keinen Makromodus.

Mit dem Objektivwechsel ist es so eine Sache. Ich habe noch nicht die passende Tasche für das 70-200 - nur so einen riesen Rucksack. Den will ich nicht unbedingt mitschleppen. Der Platz im Schmetterlingshaus ist ja auch begrenzt.

Ich werde mal ein Stativ mitnehmen. Mein oben verlinktes Beispiel ist ohne Stativ entstanden - die A2 hatte allerdings auch eine Art VR.
Ich schwanke noch zwischen Einbein und Dreibein.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
Mit dem Objektivwechsel ist es so eine Sache.

Vor allem im feuchtwarmen Schmetterlingshaus :rolleyes:

Mir waren im Schmetterlingshaus in Hamm 200mm Festbrennweite oft zu lang, weil man dann schon viel Platz braucht, um die Kamera im richtigen Abstand aus der richtigen Persepktive aufzubauen. Mit dem 70-200 bist du flexibler, 50mm halte ich für zu kurz.

Stativ: Dreibein, ich hatte oft Belichtungszeiten bis zu 1/2s.
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
Ich schwanke noch zwischen Einbein und Dreibein.

LG, Tom (C:=


Ich nutze bei Macros gerne das Einbein, damit ist man einfach Felxibler und "Platzsparender".

Macro mit einem 300er + Zwischenring & Einbein ;)

W_RE1_0935.jpg
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
Verrätst Du mir auch, wie nah Du bei Deinem Beispiel warst? Mein 70-200 hat ja keinen Makromodus.


LG, Tom (C:=

Ca. 1 Meter ich habe aber auch viele Bilder mit 30-40 cm.
Leider wird bei den kurzen Distanzen die Tiefenschärfe derart kurz daß man Blenden von 8-11 benötigt, was dann aber zu Belichtungszeiten von 1/10 Sec und länger führt. (Viel Ausschuß)

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe mal einen Test gemacht mit einem Dekoschmetterling:

(Edit: Bild gelöscht, aktuelles siehe unten)

Mit angelehntem Einbein, ohne VR und mit manuellem Fokus. Bei manuellem Fokus kommt man auch bis fast auf 1m heran.
Ich denke, das könnte klappen.

LG, Tom (C:=
Edit: Spannweite des Schmetterlings = 9cm
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
Darf ich fragen, wie nah Du an Deinem Falter dran warst?
Da Du 300mm hattest, wird es mit meinen 200 wohl etwas eng. Aber vielleicht warst Du ja auch drei Meter weit weg, dann sähe ich noch eine Chance.

Waren schon so 2-2,5 Meter, freihändig...

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten