Für einen Lichtwürfel die richtige Beleuchtung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erich_

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir garade einen Lichtwürfel ersteigert. Ist es beim Lichtwürfel besser mit einem Dauerlicht zu arbeiten od. reicht auch ein enfesselter Blitz?

Kann mir da wer weiterhelfen der schon mit einem Lichtwürfel gearbeitet hat? Danke für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Hallo Erich,

Ich verwende einen Blitz von schräg oben; Zusätzlich nehme ich manchmal noch einen SB800 auf der Kamera damit die Beleuchtung nicht zu flach wirkt. Beide Blitze manuel, damit ich verhältnis zueinander besser einstellen kann (Wenn man zwei oder mehr SB800 verwendet kann man natürlich die Blitze auch verschiedenen Gruppen zuordnen).

Hoffe das hilft ein wenig


Michael
 
Kommentar
Blitz oder Dauerlicht geht beides problemlos. Ich benutze oefter so ein Teil fuer ebay-Fotos. Da kann man ruhig auch mal die Schreibtischlampe nehmen, wenn die Fotos keinen kuenstlerischen Anspruch haben...das Ergebnis sieht dann immer noch gut aus, einfach durch das softe Licht im Wuerfel.

Wenn Du Dauerlicht nutzt, brauchst Du aber entweder sehr helle Lampen oder Du arbeitest mit Stativ, das ist bei Blitz nicht unbedingt noetig. Je nachdem wo Du die Lampen positionierst, wirst Du auch mit dem Wuerfel Schatten bekommen obschon sehr weiche...deshalb aufpassen, dass Du keine 'kreuzenden' Schatten generierst, wenn Du beiderseits Lampen positionierst...
 
Kommentar
Ok, danke für eure Tipps, habe zwar nur den SB-600, und werde den mal entfesselt testen.
 
Kommentar
Mitunter reicht schon das Licht das durch die Fenster kommt und auf
den Würfel fällt. Wenn die Hülle Deines Würfels weiss ist wird dadurch
das Licht hervorragend verteilt. Ansonsten Langzeitbelichtung auf an,
Kamera auf das Stativ und los ...

Schräg noch oben in den Würfel (gegen die Würfeldecke) blitzen ist
auch sehr beliebt.

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten