Fête des Lumières (Lichterfest) Lyon 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr_Nick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier möchte ich euch einige Bilder vom diesjährigen Lichterfest (5. bis 8. Dezember 2008) in Lyon präsentieren. Es war auch dieses Jahr wieder ein Fest für's Auge und die Ohren (alle "Illuminationen" werden musikalisch begleitet). Dieses Jahr hat auch das Wetter mitgespielt und die öffentlichen Verkehrsmittel wurden nicht bestreikt. ;)

Bei Gefallen stelle ich gerne noch weitere Bilder ein. Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen.

Rue de la République
picture.php


Cathédrale St Jean
picture.php


Parc de la Tête d'Or
picture.php


Place des Terreaux
picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Ganz tolle Bilder, klasse! :up:

Besonders das dritte Bild hat es mir angetan.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Wunderschöne Fotos! Da muss ich auch mal hin. Die Franzosen sind in dieser Hinsicht was die Kreativität betrifft, einfach unschlagbar!

Grüße
Sascha
 
Kommentar
C`est très magnifique, je veux voir mieux c.v.p.!

Bild 3 finde ich klasse!
Gruß Axel
 
Kommentar
So, wie versprochen hänge ich noch ein paar Bilder an.

Die Basilika von Fourvière, aufgenommen von den Quais de Sâone. Dieses mal war sie leider nicht ganz so spektakulär beleuchtet wie die vergangenen Jahre aber man kann ja nicht alles haben. Ich habe mir dieses Jahr den Aufstieg erspart. Er ist allerdings auf jeden Fall zu empfehlen da man einen wunderbaren Blick über die Stadt hat. Wenn das Wetter mitspielt kann man von dort aus sogar die Alpen und den Montblanc sehen (tagsüber natürlich ;) ).

picture.php


Das Rathaus auf dem Place des Terreaux. Es ist jedes Jahr eine der Hauptattraktionen.

picture.php


Und noch einige Bilder vom Théatre des Célestins. Die Vorstellung dort ist sehr gut bei den Leuten angekommen. Ein Besuch dieses Theaters ist auch ganz allgemein zu empfehlen.

picture.php


picture.php


Guignol, der französische Kasper
picture.php
 
Kommentar
Hier noch einige weitere Motive die mir gefallen haben. Auswahl hatte man ja genug...

Am Place des Jacobins
picture.php


Weihnachtsbeleuchtung...
picture.php


picture.php


Diese "Blumen" haben mir besonders gut gefallen. Neben den Hauptattraktionen gibt es überall nette Kleinkunstwerke zu entdecken, meist themenbezogen. Diese sind meistens nicht so aufwändig aber dennoch sehr sehenswert.
picture.php


Und noch mal im Detail...
picture.php
 
Kommentar
So, ein paar hab ich noch! Vielleicht wollen sich ja noch andere beteiligen?

Ein paar Bilder vom Rhôneufer, das sehr schön in Szene gesetzt wurde. Tolle Beleuchtung und atmosphärische Klänge. Verglichen mit den Hauptattraktionen eher schlicht aber ich glaube nicht nur für mich war es im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight.

picture.php


picture.php


picture.php


Und noch ein paar Impressionen vom Parc de la Tête d'Or. Da hat es mir persönlich fast am besten gefallen. Tolle Atmosphäre und am Montag war auch nicht mehr so viel los.

picture.php


picture.php


Und zum Schluss noch mein persönliches Lieblingsbild...
picture.php


Falls gewünscht kann ich auch noch mit ein paar Bildern der letzten Jahre dienen. Oder ich mache dazu einen gesonderten Thread auf.

Ich hoffe ich konnte euch davon überzeugen dass Lyon und das Lichterfest definitiv eine Reise wert sind (Hin- und Rückflug aus FFM ab 100 Euro, aus Berlin noch günstiger wenn die Verbindung mit Airberlin noch existieren sollte).

Einen Tipp für Fotografen habe ich an dieser Stelle noch: Falls möglich bereits am Freitag losziehen denn am Samstag ist die Hölle los, da wird es mit Stativ an manchen Orten sehr schwierig. Die restlichen Tage sind aber meist ok. Und frühzeitig Hotelzimmer buchen, die sind nämlich leider schon oft Monate im Voraus ausgebucht. Etwas außerhalb (Etap, Formule1, etc.) findet man aber wohl auch später eine Unterkunft. Es empfiehlt sich aber grundsätzlich das Auto stehen zu lassen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind am Samstag übrigens kostenlos.

... Und neben den Sehenswürdigkeiten sollte man das leckere Essen dort nicht vergessen!
 
Kommentar
ich war letzten Sommer in Lyon. Man muß diese Stadt einmal gesehen haben.
Tolle Altstadt mit wunderschönen Häusern , Museen, Denkmälern . Natürlich nicht zu vergessen das sehr gute Essen. Aber ich habe diese Stadt an keinem Abend in so einem tollen Lichtermeer sehen. Deine Aufnahmen machen Lust dieses Lichterfest einmal selbst zu besuchen.
Was man aus einer Stadt mit Lichtern machen kann, sieht man wenn man Fantasie und ein gespür für das Schöne hat.
Dein Lichterbeitrag eine Reklame für eine Stadt mit sehr schönen Fotos.
Danke!
Rolf
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/dizzy.gif
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten