EYE - AF die Vorfreude ist fast unerträglich.......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hotta hatte mit seinem win 10 keinen Erfolg ?
.bin Date erstellte sich NIE - fand sich nirgends - es gab nur eine Image datei von Foto Make up - krass

Hotta öffnete Win 7 und holte die Datei und es war sofort eine Exe da und eine BIN

Hotta warf sie auf die XQD und dann in die Kamera

OHHHH Hotta sah firmware update und führte es aus - Hotta merkte es ist deppen sicher und klappte
Nur ob es nach einschalten auch funkt ???

Ja ich habe C2
 
Kommentar
Anzeigen
Hotta hat gern eine gute Kamera die nicht immer billiger wird

Ich kann ja verstehen, dass du dich ärgerst, wenn die Kamera mit Kit-Objektiv jetzt 400 Euro günstiger angeboten wird.
Aber andererseits konntest du ja schon ein halbes Jahr länger damit fotografieren, als wenn du sie jetzt gekauft hättest.;)

Die Rabattaktion halte ich für eine zeitlich begrenzte Marketingmaßnahme, die dazu dienen soll, mehr Z Kameras unter die Leute zu bringen mit dem Ziel, dass in der Folge dann auch mehr von den neuen (durchwegs sehr guten) Z-Objektiven gekauft werden, denn darin dürfte für Nikon die Haupteinnahmequelle liegen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja das stimmt für Nikon und auch alle Händler ist der Optik verkauf die Quelle wo etwas verdient wird.
Ich hätte auch gerne tolle Optiken aber da ist in den nächsten 4 Jahren nichts wirklich tolles in der Roadmap....
Dazu zeigt die Alliance was sie kann und am Ende der Roadmap ist Nikon vielleicht nicht mehr am Markt......
Aber egal ich hatte meinen Spaß im Leben mit genug Kameras hahaha soll kommen was will.
DieZ Optiken sind wirklich weit besser und ich plane DF D800E D4 D5500 mit einigen Optiken und enormen Verlusten zu verkaufen denn
wer braucht das noch bzw nützt das noch wenn er weiß das es weit besser ginge...
Wer die neue Technik voll im Griff hat und versteht sowie ausreizt...wird wohl nie wieder mit dem alten Eisen werken...
Harte Worte ich glaubte sie selber nicht aber so ist es und JEDER wird es früher oder später akzeptieren oder mit einer D4 um 899.- rum rennen.
Weil bald ist sie so billig

Aber Fotos macht sie noch immer sau gute das muß man ihr lassen...

ACH JA nun zum WICHTIGSTEN

ICH HABE UPGEDATET

ABER WAS STELLE ICH NUN EIN DAS SICH DER "eye af" AKTIVIERT

Und wo nehme ich schnell ein Modell her - die Nachbarin oder was


So wie meine Z7 eingestellt ist spielt es keinen EYE AF ich arbeite mit AF/ON taste - am Auslöser ist keine Schärfe Nachführung nur der Auslöser.
Ich bin auf AF-S das ist mein Standart....

WAS muß ich nun verstellen um in den Genuß dieser auf das Auge springenden Felder zu kommen...

Nikon hat doch immer mehr AF Felder verbaut die ich NIE nutze Single Fokus klein ist mein Favorit....old school sozusagen

Ich hätte gern wieder die springenden roten Felder im Sucher die wie irr suchen was ich gar nicht schärfen will..
Ich habe das nur in einem Model so....glaube die D5500 die ich als Spielzeig kaufte und als eine sehr kompakte top Kamera sehe - ALLERDINGS mit mini Sucher und zu wenig Tasten und Möglichkeiten aber rasiermesser scharf...

Gute Bilder kann man mit allen machen - wenn man weiß wie ?????


Ich brauche eine 08/15 Einstellung für EYE AF und nicht nur das doofe Update unversemmelt...

Darum erneut die Frage an alle Nikonauten helft einem alternden Pensions Fotograf der nur Zeit und Blende auswendig kennt und sonst nix.....

Ich will meinen EYE AF sehen testen und ein und ausschalten können


Danke bestens
 
Kommentar
Du musst im Aufnahmemenü in dem Untermenü für den AF den Augen-AF aktivieren. Man kann wählen, ob er aus ist, ob nur die Gesichtserkennung an ist und ob die Gesichts- und Augenerkennung an ist. Außerdem muss dann der AF-Betriebsmodus auf AF-A (Autofokus-Automatik) stehen. Ob das mit AF-S geht oder man zwingend AF-C einstellen muss, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich arbeite immer in AF-C, und da funktioniert die Augenerkennung mit obigen Einstellungen ziemlich gut.
 
Kommentar
Automatische Messfeldsteuerung einstellen (i-Taste)

AF-A ist für Video,

AF-S und AF-C gehen beide.

Menue A4 einschalten

Probieren kannst Du es am Fernseher, vorzugsweise Nachrichtensprecher oder andere deutliche Gesichter.
 
Kommentar
Die Thematik ist ja nicht neu ;).

Nein, das ist sie nicht. Die momentane Preispolitik von Nikon, respektive der eklatante Preisverfall von Nikon Kameras und Objektiven auf breiter Basis, bringt aber nach Aussage eines renommierten norddeutschen Händlers die Branche zur Verzweiflung und zu massiven Verlusten beim Lagerbestand. Es gibt Unkenrufer, die behaupten, dass Nikon nur noch auf dem letzten Loch pfeift und führen die momentanen Ramschpreise als ein Indiz dafür an. Hoffentlich besitzen die Schwarzmaler keine Insiderkenntnisse über die Kapitaldecke von Nikon oder verfügen über ein ausgereiftes analytisches Denkvermögen.
 
Kommentar
Die Thematik ist ja nicht neu ;).
Moin
nein ist sie nicht
aber nicht nur bei Nikon es betrifft doch mehr oder weniger die gesamte Technikbranche,
ob Kameras, Smartphones, Fernseher usw. weil man glaubt das der Konsument
spätestens nach 12 Montanen ein neues Gerät braucht um nicht rückständig zu wirken.
Und irgendwie scheint da was daran zu sein :)
Die neue Kamera ist noch nicht ganz ausgepackt schon wird nach den Nachfolgemodell gerufen;)
 
Kommentar
Von wem? Wirklich Von den Kunden oder eher von kurzsichtigen Marketingstrategen der Unternehmen, die ihre Existenzberechtigung nachweisen müssen?

Moin Nic
es sind nicht nur die Marketingstrategen
auch hier gibt es diese Spezies die dann fragt und wann kommt das Modell mit dem X dahinter :)
 
Kommentar
Die momentane Preispolitik von Nikon, respektive der eklatante Preisverfall von Nikon Kameras und Objektiven auf breiter Basis, bringt aber nach Aussage eines renommierten norddeutschen Händlers die Branche zur Verzweiflung und zu massiven Verlusten beim Lagerbestand. Es gibt Unkenrufer, die behaupten, dass Nikon nur noch auf dem letzten Loch pfeift und führen die momentanen Ramschpreise als ein Indiz dafür an. Hoffentlich besitzen die Schwarzmaler keine Insiderkenntnisse über die Kapitaldecke von Nikon oder verfügen über ein ausgereiftes analytisches Denkvermögen.

Die Panikmacher sind leider auch nicht neu, leider scheinen die Schwarzmaler auch nur über ein sehr begrenztes (Kurzzeit-)Gedächtnis zu verfügen.

Viele Nikon Kameras (z.B. D600, D750, D500 und nun eben auch die Z6) haben sich in der Vergangenheit nach 6-12 Monaten irgendwo um 400€ unter dem "Vorbestellerpreis" eingependelt.

Alle hatten aber auch eines gemeinsam - die ersten Wochen nach der Ankündigung und der Verfügbarkeit, gab es einen Markt, die die neue Kamera am liebsten sofort haben wollten, zu ihrem Händler zum "UVP" bestellten und dann auch abnahmen. Ein gewisser Teil davon schrie auch jedesmal (nachdem sich der Preis auf dem niedrigeren Niveau eingependelt hatte) Zeter und Mordio.

Bei der aktuellen Rabattaktion (gezielt für die Z6 und Z7) darf man eines nicht vergessen - bei (fast ?) allen Angeboten scheint nun die XQD Karte zu fehlen, die anfänglich allen Kameras beilag und einzeln für rund 150-160€ verkauft wird. Damit relativieren sich die 200/400€ Sofortrabatt wieder deutlich.

Bei den Rabatten auf Objektive fürs F Bajonett (nicht nur bei der aktuellen Aktion, sondern auch bei der im letzten Jahr und soweit ich mich erinnern kann auch im Jahr davor) sind die Rabatte zum Teil deutlich unter den Cashback Beträgen von vor ein paar Jahren.

Ja, Nikon geht es in jüngster Vergangenheit nicht so gut - vieles haben sie in den vergangenen Jahren falsch gemacht und/oder schlicht verschlafen - aber im Moment machen sie vieles richtig oder zumindest besser. Nichts desto trotz ist der Kameramarkt im Umbruch und die Märkte verschieben sich, das das nicht ohne (schmerzhafte) Veränderungen ablaufen kann, sollte klar sein.

Und was den Verlust beim Lagerbestand betrifft... viele Händler agieren heute noch so wie zu Zeiten vor dem Internet und können natürlich nicht mit Preisstürzen rechnen und entsprechend planen, denn der erste Preissturz nach der ersten Sättigung des Marktes der "ich will sofort und jetzt zu egal welchem Preis Käufer" ist ein ganz neues Phänomen und zuvor noch nie da gewesen ;-)
 
Kommentar
Bei der aktuellen Rabattaktion (gezielt für die Z6 und Z7) darf man eines nicht vergessen - bei (fast ?) allen Angeboten scheint nun die XQD Karte zu fehlen, die anfänglich allen Kameras beilag und einzeln für rund 150-160€ verkauft wird. Damit relativieren sich die 200/400€ Sofortrabatt wieder deutlich.
Das hatte ich bisher übersehen.
Und was den Verlust beim Lagerbestand betrifft...

Jetzt, wo ich zum zweiten Mal über dieses Stichwort stolpere: Die allermeisten Händler haben
heutzutage doch keine nennenswerten Lagerbestände mehr. Entweder wird es bestellt, wenn
ein Kunde danach verlangt, oder es wird gleich vom Großhändler an den Kunden geschickt.

Und das, was auf Lager ist, ist ja nicht alles von dem Preisverfall betroffen, über den wir uns hier
in diesem Thread auslassen.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die allermeisten Händler haben
heutzutage doch keine nennenswerten Lagerbestände mehr.
Das stimmt für die meisten, nicht mal alle, ONLINEhändler. Der lokale FACHhandel hat doch einiges auf Lager. Hier in Wien könnte ich dir z.B. nur im Umkreis meiner Wohnung(!) zumindest drei Händler nennen, die sehr nennenswerte Bestände bereits in den Vitrinen sichtbar liegen haben.
 
Kommentar
Das stimmt für die meisten, nicht mal alle, ONLINEhändler. Der lokale FACHhandel hat doch einiges auf Lager. Hier in Wien könnte ich dir z.B. nur im Umkreis meiner Wohnung(!) zumindest drei Händler nennen, die sehr nennenswerte Bestände bereits in den Vitrinen sichtbar liegen haben.

Das glaube ich Dir gern, Ernst. Aber in kleineren oder mittleren Städten ist die Situation eine völlig andere. Wenn ich bei mir in die nächste Kreisstadt (ca. 85000 Einwohner) fahre (ca. 7 km) gibt es nicht mehr wie früher 3 Fotofachgeschäfte, sondern nur noch eins. Vorrätig haben die allenfalls eine Nikon D3xxx, evtl. vielleicht noch eine D5xxx, alle größeren Modelle werden auf Kundenwunsch hin bestellt. Leider....
Viele Grüße, Wilhelm
 
Kommentar
@pixelschubser und Christian

Aus Zeitgründen nur eine kurze Einlassung bzgl. der Passage „Lagerbestand“ in euren Posts.
Ich muß mich revidieren, entschuldigt bitte!
Der genannte renommierte norddeutsche Händler, der auch seine Kollegen Mitbewerber in die von ihm geäußerte Kritik an Nikon zitierte, erwähnte den Lagerbestand gebrauchter angekaufter Nikon Kameras, der durch die für sie unvorhersehbare/ihnen gegenüber nicht publizierte aktuelle Preispolitik Nikons, „quer durch das gesamte Programm“.
einen mehrere tausend Euro umfassenden Wertverlust erfahren habe. Andere Hersteller kündigten nach seiner Aussage
den Händlern gegenüber Aktionen so frühzeitig an, dass man potenzielle Kunden (Kunden im Ladenverkauf) neuer Nikon Kameras zeitnah darauf hinweisen könne, ihnen einen Hinweis auf absehbar bevorstehende Rabattaktionen gebe, die den Kunden in die Lage versetze, mit dem Kauf der gewünschten Kamera aus Kostengründen „noch etwas zu warten“, damit in den Genuß des Rabatts zu kommen.
Er, wie seine Mitbewerber, seien von dieser Preispolitik Nikons genauso negativ betroffen, wie der Kunde.
Er bäte mich, wie viele andere Kunden, die ihren Unmut bei ihm und Mitbewerbern ob dieser Preispolitik Nikons
geäußert hätten, Nikon direkt zu kontaktieren. Er selbst werde die bei ihm eingegangenen Klagen seiner Kunden
an Nikon weiterreichen.
 
Kommentar
Die neue Kamera ist noch nicht ganz ausgepackt schon wird nach den Nachfolgemodell gerufen;)

Nikon scheint manchen (nicht Dir) nichts richtig machen zu können. Zuerst wird lamentiert, dass Nikon lange kein spiegelloses Modell bringt, dann bringt Nikon Z6/Z7, die in meinen Augen recht gut geworden sind, aber wieder jammern manche dass dieses oder jenes Feature fehlt, dann folgen ein halbes Jahr später erste Preissenkungen (logisch), und wieder wird gejammert.

Wir haben unsere Z7 zum Ausgabepreis gekauft, bereuen nichts und haben in dieser Zeit viele schöne Fotos gemacht.
 
Kommentar
@ernst.w: Ja in Wien...
Ich war selber 2013 (wieder einmal) in Wien, mit meiner ersten DSLR, der D200. Und vorher habe ich
im Internet recherchiert, wo es in der Stadt Fotohändler gibt. Rund um die Westbahnstraße sind die
wie gesät.

Außerdem handeln (im mehrfachen Sinne) Einzelhändler eventuell ganz anders als hier in D. Die hiesigen
rechnen sich doch alles teuer und scheuen sich, mehr Kapital im Warenbestand zu binden als unbedingt
erforderlich.

Aber genug, sonst wird's OT.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten