Eye-AF bei wenig Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ernst, ich habe leider die gleiche Erfahrung kürzlich im Studio gemacht und wäre dankbar für jeden Tipp, der dieses Problem lindert. Ich hoffe, dass es da irgendeine Lösung gibt, sonst würde ich auf den sonst nützlichen Eye-AF im Studio gänzlich verzichten bevor ich da immer hin und her schalten muss. Hier ein Beispiel mit dem Z 1.8/50mm

1566034932010.jpeg
 
Kommentar
Anzeigen
Moin
wenn ich das so lese.....stellen sich mir die Nackenhaare hoch o_O

ein Fotograf ....der auch Fotograf sein will....hat einen Blitz dabei, und kann die Szene aufhellen... (y)

und ja das ging vor 20 Jahren schon so, genauso wie vor 40 oder 50 Jahren....
und zwar ohne weiteres Gedödel....:p

Mfg gpo
 
Kommentar
Hier ein Beispiel mit dem Z 1.8/50mm
Na, das ist ja ein toller Frontfokus! Immerhin hilft mir dieses Beispiel psychisch tatsächlich weiter. ;) Das muss ich offensichtlich anders angehen.

Du hattest im Studio aber kontrollierte Lichtbedingungen, oder? Also lag es nicht (nur) am wenig vorhandenen Licht.
 
Kommentar
Moin
wenn ich das so lese.....stellen sich mir die Nackenhaare hoch o_O

ein Fotograf ....der auch Fotograf sein will....hat einen Blitz dabei, und kann die Szene aufhellen... (y)

und ja das ging vor 20 Jahren schon so, genauso wie vor 40 oder 50 Jahren....
und zwar ohne weiteres Gedödel....:p

Mfg gpo

Gerd, ich weiß nicht, was Du meinst. Bei mir war z.B. das Einstelllicht nicht ausreichend, um den Eye-AF zum fehlerfreien Arbeiten zu bewegen. Dann kann ich auf das feature im Studio auch verzichten. Wie ich "normal" scharfstelle, weiß ich schon, aber es geht ja um die von der Kamera angebotene Hilfe, die in solchen Situationen offenbar nicht viel wert ist.
 
Kommentar
Na, das ist ja ein toller Frontfokus! Immerhin hilft mir dieses Beispiel psychisch tatsächlich weiter. ;) Das muss ich offensichtlich anders angehen.

Du hattest im Studio aber kontrollierte Lichtbedingungen, oder? Also lag es nicht (nur) am wenig vorhandenen Licht.

Wie ich gerade Gerd schon antwortete, hätte ich erwartet, dass der Eye-AF mit Einstelllicht vernünftig funktioniert, tat er aber nicht. Zumindest nicht in der Mehrzahl der Fälle.
 
Kommentar
wenn ich das so lese.....stellen sich mir die Nackenhaare hoch o_O

ein Fotograf ....der auch Fotograf sein will....hat einen Blitz dabei, und kann die Szene aufhellen... (y)
Eigentlich wollte ich mir eine Antwort ("Blitz habe ich natürlich dabei, aber bei solchen Massenansammlungen auf engstem Raum selten in Gebrauch.") sparen, aber offensichtlich hast du überhaupt am Problem vorbeigelesen oder ich dich nicht verstanden.

Bitte beantworte mir die folgenden Fragen:
  • Wie würde ein Blitzgerät beim Scharfstellen des Eye-AF helfen?
  • Hellt der schon vorder Auslösung auf?
  • Welcher Blitz ist das dann?
  • Du wirst ja kaum das Einstelllicht eines Studio-Blitzkopfs meinen, oder?
Außerdem stellt sich gerade eben heraus, dass es nicht am Licht gelegen sein dürfte, sondern tatsächlich an Technik bzw. Algorithmus des Eye-AF.

Edit: Peter Taylor war schneller...
 
Kommentar
hätte ich erwartet, dass der Eye-AF mit Einstelllicht vernünftig funktioniert, tat er aber nicht. Zumindest nicht in der Mehrzahl der Fälle.
Ja, deine Postings helfen mir wirklich weiter. Bei mir lag die Ausfallsrate mit Gesichts/Eye-AF diesmal bei etwa zwanzig Prozent. Habe dann ohne weitergemacht, was minimal langsamer, aber wenigsten sicher war.
 
Kommentar
Was mir auffällt (kann auch an der noch geringen Erfahrung mit der Kamera liegen), ist, dass es manchmal recht lange dauert, bis überhaupt die Gesichtserkennung greift. Da bewegt sich das größere, glebe Quadrat irgendwo am Bildrand und ich kann es mittels joystick auch nicht woanders hin bewegen. Dann einmal OK drücken, um den Gesichtserkennungs-AF auszuschalten und nochmal OK, um ihn nach manueller Positionierung des Fokusmessfeldes auf das Gesicht wieder einzuschalten. Erst dann klappt es manchmal wieder.
 
Kommentar
Mische mich hier mal ein:
Ein Blitz mit rotem AF-Hilfslicht soll ja auch nichts bringen, da die Z's nur ein grünes AF-Hilfslicht auswerten können.
Ob das Hilfslicht für die Gesichts/Augenerkennung überhaupt was bringt:nixweiss:.
Warte auch schon gespannt auf die nächste Indoorfeier mit der Z6 mit dem SB900 - werde da meine D7200 auch mitnehmen - zur Sicherheit.
 
Kommentar
Gut zu wissen, dass der Eye AF in dunklen Situationen problematisch ist.
Bislang war ich damit recht glücklich. Ich muss da sicher noch viel Erfahrung sammeln. Aber was bisher ging, geht ja jetzt auch noch. So gut wie der D610, die die Z6 ersetzte, ist sie allemal. Und für Landschaft, Architektur etc. habe ich ohnehin derzeit noch die D800. Zumindest so lange, bis mir mal eine extrem günstige Z7 über den Weg läuft.

Und für mich mit meinen Arthrosen war sowieso der Gewichtsunterschied DSLR maßgeblich für die Entscheidung. Deshalb auch die 4.0er Zooms anstelle der 2,8er. Wer tagelang mit der Kamera in der Hand rumlaufen muss, spürt sogar das Gewicht einer Leberkässemmel. ;)
 
Kommentar
Moin

ich mische mich ein weil ist sehe, das>>>
mit viel Kameratechnig versucht wert...die Eierlegendewolfmichsau zu knipsen :D

dabei kann ich erinnern, das seit dem Digitalkboom ständig neue Features verbaut werden...die nur schienbar gut funktionieren
das keiner auf die Idee kommen>>> es einfacher zu versuchen ist eben typisch :cry:

es geht los mit den nicht lichtstarken Objektiven.....
die auf privaten Evens eigenttlich nix zu suchen haben....ein 24-70 reich völlig aus um astreine Bilder zu liefern...

ich bin zar kein Hochzeitsfotograf, mache meiste kontroliert im Studio rum aber....
so 10x Hochzeiten aus dem Privatbereich hatte ich auch schon
das gleiche für die typischen Events(30x) in der Bauerkate(zu dunkel) oder im Garten(in Dämmerung kurz vor Regen) und....

in allen Fällen hatte ich vorher gecheckt was die Lokation hergibt....
mit Blitzen(meist 1-2-3) war ich immer ausgerüstet....und ich war immer "gut drann" an drann leuten denn...:cool:
alles zu wollen, passt zu Amateuren, die jedesmal "große Kunst" abliefern wohllen...was selten gut läuft

natürlich wurde Jahr für Jahr das Equipment erweitert oder vebessert....Beispiel
seit Jahren bin ich bei einem Lumi BigBouncer angelangt der gerade bei vielen Leuten der große Knaller ist...

der Witz....dieser BigBounce machte alle Gesichter/Hautöne "schöner"
bei Älteren werden automatisch die Falten geglättet, Briffenträger haben keine Reflektionen....
einziges Problem der Seitlich montierte BigBonce sieht irgenwie blöde aus und alle glotzen komisch , wenn sie mich damit sehen...
die Bilder aber was immer der Knaller(y)


Bitte beantworte mir die folgenden Fragen

  • Wie würde ein Blitzgerät beim Scharfstellen des Eye-AF helfen?
  • Hellt der schon vorder Auslösung auf?
  • Welcher Blitz ist das dann?
  • Du wirst ja kaum das Einstelllicht eines Studio-Blitzkopfs meinen, oder?
# ich selle meist vorher den AF ab...und weiß wo lang 2-3-4 Meter sind...habe die voreingestellt
# die Einstellung ist kmeiste TT-BL...heißt egal der HG ist....die Aufhellung geht immer...oder ich wechsel den Ort
# Früher ein PeressUniversalt LZ 45 mit Booster L90....heuet meist mit SB-800 oder SB-900
# Einstelllicht interessiert mich nicht....ich mache es rein manuell>>> und
schaue zur Not neben der Kamera hervor um die Lage zu orten.....
so machte man es schon vor 50 Jahren...und es geht bis heute

dazu gehört natülich das ich zur Not, die Leute an unterschiedlichen Punkten/Orte platziere....
es ist total blöde, wenn sich alle auf ihrem hintersten lümmeln...aber gleichzeitig tollte Bilder wollen,
gerade Frauen jeglichen Alters sind gerne bereit....die Pose der Profis einzunehmen...damit die/ihre Form gewahrt ist

heißt...ich spiele den großen Zampano...ohne das die anderen es merkten....
und dabei ist alles dabei, das wird gedrägelt, und geschuben bis die gut aussehen....:cool:

Mfg gpo


 
Kommentar
Klasse. Nur hast du vor allem meine erste Frage nicht beantwortet. Wie ich dann aus dem manchmal schwer lesbaren Beitrag entnehme, erteilst du mir eine Lehrstunde in simpler Fotografie, gehst auf des ursprüngliche Problem aber nicht im geringesten ein. Wenn ich dich richtig verstehe, ging es dir auch gar nicht um das angesprochene Problem, sondern nur um den Hinweis, dass es anders auch (gut) geht. Danke für die Lehrstunde, aber die war nicht nötig.

Ich habe die erwarteten Bilder in guter Qualität, war nur etwas überrascht von der Treffsicherheit des Eye-AF. Du kannst das erkennen, wenn du mein Startposting aufmerksam liest. DAS war das Thema, nicht wie ich mit einfachen Mitteln Ergebnisse erzeile. Das weiß ich, das mache ich im Prinzip ähnlich. Nur verweigere ich mich nicht besserer Technologie, wenn sie mir auf die Zehen tritt. ;) Ich versuche zumindest, mit ihr umzugehen.
 
Kommentar
Ich finde, dass diese Diskussion ausufert. Sofern es um den Augen-AF der Z 6 geht, weiß ich Folgendes (und das wird durch Fotografie-Lektionen und Betrachtungen über den Sinn von DSLM nicht berührt): Der Augen-AF der Z 6 ist verbesserungswürdig. Er ist klar weniger sensibel als die Augen-AF von Sony (glaubt man YT-Videos, in denen das getestet wird), Olympus und Panasonic. Die beiden letzteren habe ich lange benutzt und konnte mich auch in schwierigeren Bedingungen auf den Augen-AF verlassen (sofern ich ihn benutzen wollte). Gerade bei der Olympus E-M1 Mark II ist er fast perfekt (man kann sogar einstellen, ob man das linke oder rechte oder das nähere Auge im Fokus haben will).
Bei der Z 6 hat Nikon die erste Version seines Augen-AF entwickelt. Es wäre ein Wunder gewesen, er wäre schon so gut wie der Augen-AF von Herstellern, die das seit Jahren anbieten. Der Augen-AF der Z 6 ist am 50/1.8 S ordentlich, am 35/1.8 S in schwierigen Situationen unbrauchbar.
Aber ich habe auch mit Kameras von Olympus und Panasonic meist ohne Augen-AF fotografiert, weil ich gern die Kontrolle behalte und dies nur mit dem kleinen AF-Punkt 100-prozentig funktioniert. Kombiniert mit dem Joystick gibt's da keine Probleme (der Augen-AF lenkt mich ab, weil ich immer kontrollieren muss, ob er sitzt, ob er auf dem richtigen Auge sitzt usw.). Dass mit Hinsicht auf die Qualität des Augen-AF über den Sinn von DSLM diskutiert wird, verstehe ich nicht. Aber gut, diese Diskussion habe ich noch nie verstanden. Die Vor- und Nachteile der Systeme sind allseits bekannt, und jeder mag das oder jenes wichtig finden. So what?
 
Kommentar
Ich habe bei meinem letzten Konzert-Einsatz ähnliche Erfahrungen machen können. ISO so etwa 6400,
Blende um die 5,6 und Zeiten von etwa /125. Denn sich bewegende Sängerinnen und Dirigenten bekommt
man sonst nur verwischt auf den Sensor.

Pianist als Kopfportrait: kein Problem, Augen groß, Augen-AF greift.
Brennweite reduziert (70-200 / 2,8), Motiv "Pianist vor Chor": der Augen-AF verliert in den meisten Fällen
völlig die Orientierung, stellt entweder überhaupt nicht scharf, oder auf irgendein Gesicht, selbst wenn
es noch so klein und im Hintergrund ist.

Ich hätte erwartet, daß die Kamera auf das nächstliegende Gesicht / Auge scharfstellt, das wäre eindeutig der
Pianist gewesen. Denn der Eye-AF ist ja nur im AF-Automatik-Modus einzuschalten, und der sollte doch eigentlich
das nächstliegende Bildelement zum Scharfstellen bevorzugen. Ob er das - ohne Eye-AF - tut, habe ich noch nicht
ausprobiert, aber zumindest mit Eye-AF tut er es nicht.

Außerdem fängt der Eye-AF bei mehreren Gesichtern im Bild manchmal an, wild herumzuzappeln, springt von
einem Gesicht / Auge zum anderen, fängt sich manchmal irgendwo, und es ist nicht ganz leicht, ihn wieder zu
"entblocken" um ihn dorthin zu bekommen, wo man ihn haben möchte.

Kurz: meine erste Erfahrung mit dem Augen-AF im Feld war eher enttäuschend. Mehr als ein Gesicht oder mehr
als ein Paar Augen verträgt der nicht so gut.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt eben keine Probleme. ISO 6400, Blende 4-5,6. Auch der Eye-AF greift halbwegs brauchbar. Dürfte vorgestern wohl am seltsamen Kunstlicht gelegen haben.
 
Kommentar
Ich hatte Mischlicht. - Mittelgroßer Saal, auf zwei Seiten große Fenster, von oben sch... Leuchtstoffröhren.
Somit fensterseitig mehr abendliches Tageslicht, auf der fensterabgewandten Seite hauptsächlich Kunstlicht.
Gegen Ende der Veranstaltung schmolz der Anteil des Tageslichts auf unbedeutende Reste zusammen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ganz doof, aber dennoch neugierig gefragt:
Bei dem Licht, wo der Eye af unzuverlässig ist, klappt es da noch mit dem normalen "Punkt af"?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten