Externer Metz-Blitz an Nikon D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

halju

Guest
Hallo,
ich möchte an meine D70s einen externen Blitz auf den Schuh befestigen und natürlich auch einsetzen. Bei dem Blitz handelt es sich um den "Mecablitz System SCA 300", der mit 4 x AA- und 4 x AAA-Akkus betrieben wird (ich glaube die kleinen sind für das Infrarot-Ding). Habe den Blitz gebraucht gekauft.

Wenn ich den nun einfach auf den Schuh schiebe (die Kontakte berühren sich, da bin ich sicher), und dann auf AUTO stelle und mal fotografieren will, klappt der interne Blitz auf (...und hat voll gegen den Aufsteckblitz). Muss ich da noch irgendetwas einstellen? In der Anleitung steht nämlich nur, "aufstecken und los gehts".

Besten Dank

Julian
 
Anzeigen
Blitze heißen bei Metz anders, SCA 300 ist das Adaptersystem um den Blitz an verschiedene Kameras anpassen zu können. Und SCA 300 ist das alte Adaptersystem von Metz, das Neue heißt 3000 - also wird dein Blitzdings schon mal einige Jährchen auf dem Buckel haben. Das heißt du wirst es nicht mit Nikons aktueller iTTL-Blitztechnik ans Laufen bekommen, maximal mit der blitzeigenen Automatik.
Wenn der interne Blitz aufklappt obwohl irgendwas im Blitzschuh steckt bedeutet das das die Kamera garnicht erkennt das ein Blitz angesetzt ist.
Wenn ich das richtig verstehe scheint es sich bei deinem Blitz ja um ein zweiteiliges Ensemble zu handeln - schau doch mal was da sonst noch für Bezeichnungen dranstehen und poste die dann mal hier, vielleicht weiß dann jemand Rat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

du hast recht...
Der Blitz heißt "30 TTL1i".
Also meinst du, der läuft nicht mit der D70s?

Danke
Julian
 
Kommentar
Kann mir denn keiner Helfen?

Wenn das mit dem Blitz nicht geht -- gibt es eine halbwegs günstige alternetive (also nicht SB-600)?

Der SB-600 kostet ca. 200 €, oder?
 
Kommentar
Helfen bezüglich deines gebraucht gekauften kann ich Dir nicht.

Für ca. 150 Euro bekommst Du einen Metz 44 AF-4i N oder noch etwas günstiger den Sigma EF-500 ST. Die können iTTL und funktionieren mit der D70s.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe einen Sigma DG 500 Super seit 2 jahren und bin vollaufzufrieden
der Dg 500 St ist lediglich einfacher ausgestattet aber genau so stark und läßt sich auch in 2 ebenen schwenken und inl. Diffuserscheibe zum rausziehen.
Preis ca. 165.-€

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke für die Tipps.
An den "Metz 44 AF-4N" habe ich auch schon gedacht. 170,00 Euro. Der "Sigma DG 500" ist bei ebay nur rund 10€ teurer.

Welchen dieser Blitze könnt Ihr denn jemandem empfehlen, der mit Hilfe des Blitzes vor allem Theaterstücke, Auftritte (etc.) auf Bühnen für die Lokalzeitung fotografieren möchte? Der interne Blitz ist da nämlich etwas mau, wie ich festgestellt habe...

Vielen Dank
Julian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten