Externe Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Felix!

Das Pi 1505 dürfte eine 80 Gb HDD eingebaut haben; ist kein schlechtes Gerät; würde sich in jedem Fall ein HDD-Wechsel auszahlen. Auf der Siemens-Homepage ggf. schauen, ob ein neues BIOS vorhanden ist - ich denke aber, dass es bis ca. 250 GB kein Problem geben sollte.

Ich sichere teilweise zwar auch auf DVD - habe aber nicht das volle Vertrauen; meine Privatsicherei schaut so aus:

1) Ja nach "Action" am Gerät alle 1-4 Tage inkrementelles Backup auf externe HDD - ca. alle 1-2 Monate ein neues volles Backup der Datenpartion.

2) Ca. 1-2 mal im Monat ein Image auf eine 2. externe HDD

3) Und vor jeder Programminstallation oder -veränderung ein Image der Systempartion.

Wichtig: externe HDD beim Nichtgebrauch unbedingt abstecken (Strom und USB/FW/eSATA etc.) z.B. wegen Blitzschlag etc. Lagerung der beiden Platten in der Regel auch "abseits"...

..und zusätzlich sind die wichtigsten Daten- und Fotoordner auch auf der HDD des Laptops.

Dienstlich: noch immer ein alter Streamer für Daten; tägliche Sicherung mit 4 Bandzyklen; Server und Clients via Image auf eine andere Partition im Gerät(!) - nicht schimpfen bitte, hi (wirklich nur zur extrem schnellen Wiederherstellung gedacht...) - und natürlich auch auf externe HDD.

RAID würde ich als Datensicherung auch nie wagen, alleine schon die Möglichkeit, dass ein Netzteil hochgeht oder eben durch Überspannung bei Blitzeinwirkungen (hatte selbst einen direkten Treffer und war froh, dass mir mein Haus nicht abgebrannt ist - Blitzschutz sei dank! - Rechner war aktiv, glücklicherweise "nur" Netzteil, LAN-Karte, Modem und etliche andere elektronische Gerät im Haus abgeraucht...)

viel Erfolg,
Gerhard
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Burkhard!

2 x 120 GB?? Hat mich selbst interessiert - auf der Siemens-Hp habe ich nach 5 Min. die Nerven weggeschmissen und keine Infos mehr über das Pi 1505 gefunden. Bei anderen Quellen fand ich 60, 80 120 GB als HDD-Angabe - ich glaube mich erinnern zu können, dass ein Kollege von mir eben dieses NB mit 80 GB besitzt...

Dürften mehrere Versionen unterwegs sein.

Felix, wie etliche Beiträge vorher erwähnt: es gibt viele freeware Programme, die genau über die Gerätekomponenten Auskunft geben (everst, si-soft sandra etc.)

Lg, Gerhard
 
Kommentar
Beim Pi1505 gabs wohl einige HDDs zwischen 80 und 150 GB.
So wie's aussieht S-ATA. Somit kann man eine moderne WD Scorpio einbauen und echt was rausholen. Die aktuellen 500er dürften somit passen. Kosten eh nur noch 100€.
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten