Externe Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Simone300

Guest
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit einem "Foto Tank"? :confused:
Wir wollen demnächst in den Urlaub (Südwesten der USA) fahren und ich werde wohl viele Bilder machen:) Möchte aber mein Laptop nicht mitnehmen. Nun habe ich gehört, dass Bilder auch auf sogenannte "Foto Tanks" gespreichert werden können.
Tja, und da fängt nun mein Dilemma an - es gibt es ja kaum welche am Markt ...:eek:
Ich will ein zuverlässiges, einfach bedienbares (bin ja ne Frau), relativ kostengünstiges Gerät - und habe keinen blassen Schimmer.
Habe ein Gerät gesehen, das mir ganz gut gefallen würde - das Highspeed Foto Tank NEXTO CF Ultra ND-2525. Hat wohl im foto Magazin "sehr gut" bekommen.
Kann mir jeman weiterhelfen ??
LG
Simone
 
Anzeigen
hallo simone,

schau mal da rein:

http://www.digicam-beratung.de/image-tank-kaufberatung-test-vergleich.php#wiesel

ich habe mir vor ca. 1,5 jahren den dip wiesel gekauft, weil dort normale batterien / akkus hineinpassen und das ding wirklich SAUSCHNELL ist :D
vorher habe ich mal die ipod-variante mit dem entsprechenden adapter getestet.
bis ich damit eine 512mb karte gesichert hatte konnte ich eine ganze kanne kaffe trinken (und vorher auch noch kochen...).

der nachteil bei dem gerät ist: kein display zum bilder anschauen.
aber früher mußte ich auch ewig warten bis die filme entwickelt waren :)

inzwischen ist das gerät nur noch als restposten zu bekommen... aber es gibt ja nachfolger.
oder eben mal nach rest / gebraucht schauen.
bei bedarf können mit wenig aufwand auch größere p-ata eingebaut werden.

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
habs mal verschoben, ist ja nicht Kameraspezifisch

oh, und willkommen, Simone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und Willkommen!

Weiß jetzt nicht ob Dir dieser link noch hilft. Da gab es vor kurzem einen großen Run :) auf einen Netxo. Auf das von Dir genannte Vorgängermodell.
Dort sind auch links zu Nexto- bzw. Vergleichsseiten.
Die Netxo sind wohl im Allgemeinen nicht schlecht. Ich habe noch zu meinem Nexto einen Digimate III. Der ist aber im Vergleich seeehr langsam. :eek:

Auch musst Du für Dich entscheiden, ob Du einen Tank mit Monitor haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo Simone,

hab vor einiger Zeit schon mal was dazu geschrieben, hier die Kopie aus dem Beitrag:

.........

zum Abspeichern + Sichern
-- Imagetank Vosonic VP 2160
klein , handlich , einfach zu bedienen da nur zwei Taster
160GB Festplatte
mit Firmware-Update liest es auch SDHC-Karten
natürlich auch fast alle anderen (CF XD etc.)
hat KEINEN Vorschaumonitor
-- Preis ca.150,- Euro inkl. HDD (ca. 50,- ohne HDD)

..........h

hoffe es hilft dir bei der Entscheidung

vG aus München

Frank
 
Kommentar
Hallo Simone!

Du schreibst wenig zur Kamera und zum Zieldatei-Format (JPG oder NEF). Daher nur den allgemeinen Tipp: Rechne mal den Preis von diversen Speicherkarten dagegen.

Bsp:
Dein Wunschgerät kostet mit 40GB-Platte 185 €

Eine Sandisk Extrem III mit 4 GB kostet ca. 30 €, Du bekommst also für den gleichen Preis ca. 6 Speicherkarten. Das sind dann 24 GB Speicherplatz.

Bei meiner Kamera gehen 250 Bilder auf eine 4 GB Karte. Das macht bei mir im RAW-Format 1500 Bilder.

Reicht das voraussichtlich für den Urlaub? Angenommen, Du machst 14 Tage. Das wären dann 107 Bilder pro Tag - im Schnitt. Geht man von einem 10 Stunden Tag aus, wären das knapp 44 Bilder pro Stunde. Hey, da hat man dann nichts mehr vom Urlaub, weil man die ganze Zeit nur den Auschnitt des Suchers sieht.

Was will ich Dir sagen? Denke an Speicherkarten. Die sind handlicher, nicht so empfindlich. Und geht Dir eine kaputt, fehlen Dir ca. 250 Bilder. Geht die Festplatte kaputt und hast Du nichts mehr auf der Speicherkarte, fehlt Dir alles.

Außerdem kann man auch sehr schön mit Charme in Geschäften fragen, ob die nicht mal eben eine DVD zur Sicherheit brennen würden. Kleiner Betrag in die Kaffeekasse macht was möglich. Du bist ja nicht außerhalb der Zivilisation.
 
Kommentar
Hallo Simone,
ich war vor einigen Monaten ganz schoen weit weg und wollte viele Bilder mitbringen.
Und mich nicht ueber Staub auf dem Sensor aergern, wenn ich sie dann zu Hause anschaue.
Zuerst dachte ich auch an eine Art Image-Tank. Klein und handlich.
Aber die Vorstellung, vielleicht auf allen Bildern schoene grosse Staubkoerner mitzubringen
brachte mich zu der Einsicht,
mir einen sehr kleinen Notebook zu leihen - so klein, dass er mit in meinen Fotorucksack passte.
Zur Kontrolle der Bilder nach Objektivwechsel.
Und ich hatte es nicht bereut.

Ach ja - eine externe Platte zur Datensicherung hatte ich auch noch dabei.
Sicher ist sicher.
 
Kommentar
Aber die Vorstellung, vielleicht auf allen Bildern schoene grosse Staubkoerner mitzubringen (...)

Solange man nicht gerade in besonders staubigen Ländern unterwegs ist: abends im Hotelzimmer einmal mit dem Blasebalg über den Sensor. Wenn dann noch was übrig ist: Nikons Staubentfernung via CNX per Batchlauf oder eben ACR mit Staubentfernung per Batchlauf. Ich sehe da kein Problem.
 
Kommentar
Meine Empfehlung:
NEXTO 2325
und eine dieser Festplatten:
PATA 2,5"
Vielleicht eine 160GB Samsung für ca 55EUR

Imagetank mit Festplatte lohnt sich überhaupt nicht zu kaufen und NEXTO 2525 ist im Preis/Leistung Verhältnis (mit 50EUR Aufpreis ggü. 2325) nicht wert.
 
Kommentar
Hallo Simone!

Willkommen im Forum. :)

Wie viel bist du den breit auszugeben?
Ein Bekannter schwört auf den Epson P-4000 mit 80GB und einem 3.8 Zoll Display. Kostet aber so an die 350 €
 
Kommentar
Tipp: Rechne mal den Preis von diversen Speicherkarten dagegen.

Der Sinn eines Speichertanks (komisches Wort - oder ?) kann wohl nur eine mobile Form der Datensicherung sein. Bei einem langen und vielleicht einmaligem Urlaub ist mir die Gefahr einer defekten Karte und der damit verbundene Bilderverlust, einfach zu groß.
Als Ersatz für Speicherkarten macht er bei den heutigen Kartenpreisen wohl kaum Sinn.

Selbst habe ich den HyperWisel, schnell und hält lange mit einer Akkuladung.

Pater
 
Kommentar
Den Hyperdrive Space gibt es mit und auch ohne Farbdisplay.
Er ist preiswert und schnell.

Wenn du SD-HC Karten hast, dann achte darauf, dass diese gelesen werden. Das können derzeit immer noch nicht alle.

Ein Imagetank rechnet sich nur dann, wenn man wirklich viel fotografiert.
Ich bin 5 Wochen auf Reise mit 2 bis 6 GB pro Tag, da rechnet er sich 5-fach.
Wer jedoch nur 3 Wochen lang wenig fotografiert, kommt mit vielen Speicherkarten ev. günstiger weg.

Walter
 
Kommentar
Der Sinn eines Speichertanks (komisches Wort - oder ?) kann wohl nur eine mobile Form der Datensicherung sein. Bei einem langen und vielleicht einmaligem Urlaub ist mir die Gefahr einer defekten Karte und der damit verbundene Bilderverlust, einfach zu groß.

Das musst Du mir bitte erklären.

Der erste Schaden tritt als Beispiel bei der Karte beim Fotografieren ein. Okay - mir zwar noch nicht passiert - aber mag ja sein. Was machst Du dann? Steckst Du Deine Karte in den Weasel und backupst die, formatierst die und fotografierst weiter? Also nicht. Du würdest die Karte in die Tasche stecken, vielleicht markieren, damit Du sie nicht verwechselst und zuhause versuchen zu retten, was zu retten geht.

Zweite Möglichkeit: Du verlierst die Speicherkarte. Gut, da hilft Dir dann Dein Backup, wenn es nicht auch weg ist (weil z. B. die Kameratasche geklaut wurde). Vorbeugung: volle Speicherkarten bleiben im Hotelsafe. Reist man herum, bleiben sie an der Frau / am Mann.

Flughafen: Ich persönlich halte es so, dass ich die Speicherkarten in den Plastikhüllen am Mann (in einem Tütchen) trage. Bei der Personenkontrolle gebe ich dem netten Herrn / der Dame die Tüte geöffnet in der Hand und mache klar, dass sie bitte nicht durch den Automaten soll. Das hat selbst in China mit allen meinen Filmen geklappt.

Achja: Meine Speicherkarten sind übrigens nummeriert. Volle werden in meinem Speicherkartenhalter (stabiles Werbegeschenk von Nikon von der Solutions-Expo, umgebaut auf vier CF) umgedreht, so dass sie sofort erkennbar sind.
 
Kommentar
Hi,

hatten wir ja schon lange nicht mehr die Diskussion :dizzy:
Das musst Du mir bitte erklären.
jedes Medium hat eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von Speicherkarte und ImageTank unterscheiden sich erstaunlicherweise nicht nennenswert. Je mehr Medien vorhanden sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das _wenige_ Bilder verloren gehen (Wahrscheinlichkeiten addieren sich), aber desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das _alle_ Bilder verloren gehen (Wahrscheinlichkeiten multiplizieren sich).

Wir haben das hier schon öfters mal erschöpfend durchdiskutiert und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen, weil jeder seine Präferenzen, sein Schmerzniveau und seine Risikobereitschaft anders positioniert.

Ich möchte empfehlen sich vorher zu überlegen, welche konkreten Aufgaben konkret erfüllt werden sollen. Wenn es nur um die Datenspeicherung geht, ist ein Display überflüssig. Wenn Bilder auch betrachtet werden sollen kann ein Display interessant sein. Ob ein 4-Zöller da ausreicht, ist eine andere Frage. Dann lieber die Kamera an den Fernseher anschließen, derwohl auch in jedem Hotelzimmer steht. Mir persönlich wäre eine Verify-Funktion hundert mal wichtiger als ein Display.

Wenn 40 GByte ausreichen, wäre die Variante mit den Speicherkarten eine Überlegung wert. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Schlepperei (Gerät, Netzteil, Adapter). Wenn 40 GByte nicht reichen (mach mal ein HDR-Kugelpanorama ... dann wandern gerne mal 120 RAW-Files in drei Minuten auf die Speicherkarte) dann bleibt bis auf weiteres ein ImageTank sehr sinnvoll, weil eben jenseits der 40 GByte die Kosten für die verbauten Festplatten nicht nennenswert steigt. Ein 120 GByte ImageTank ist praktisch nicht teuerer als ein 40 GByte ImageTank ... wenn man es etwas geschickt anstellt.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kurz vorweg: Die Speicherkarten halten viel aus (Habe schon mal eine gewaschen, 30 Grad - sie funktioniert)

Bildertank: Gute Möglichkeit, gibt es bereits mit Display für 149,00 Euro

Speicherkarten sind aber so günstig, dass ich meinen Kartenvorrat aufgestockt habe, die kann mann in der Jackentasche im Flugzeug mitnehmen.
Röntgenstrahlung sind den Karten meines Wissens egal.


Ich würde Markenspeicherkarten in großer Zahl mitführen.

Notebook oder Bildertank sind dann die Kür - mann kann schon mal sehen ob was drauf ist.

Holgi
 
Kommentar
Und ich verstehe es immer noch nicht. Was helfen mir unzählige Karten, wenn die Bilder auf einer Karte futsch sind? Hat nicht ein Fototank seine Berechtigung hauptsächlich als Backup? Das heißt, eine doppelte Bilderführung? Und zwar auch dann, wenn die Karten um sonst wären?
 
Kommentar
Das musst Du mir bitte erklären.

Mach ich doch gerne:

Habe im Urlaub genug Karten mit, um damit auszukommen.

Mit dem Hyperdrive Wisel mache ich jeden Abend im Hotel eine Sicherung. Dabei wird die gesamte Karte jedesmal in einen neuen Ordner kopiert und mit Verify überprüft.
Verify ist für mich überhaupt die wichtigste Eigenschaft eines Imagetanks, ein 'schönes' Display dagegen unwichtig, das hat meine D300 ;)

Das erste Bild einer Karte ist dadurch mehrfach auf dem Imagetank, in mehreren Ordnern. Sollte die Karte kaputt werden und ich merke das gar nicht einmal, habe ich wenigstens die Sicherungen der Tage davor von dieser Karte.
Zum Klauen: Der Imagetank liegt im Hotelsafe und ist im Flieger im Handgepäck und nicht in der Fototasche.

Sollte allerdings der Komet kommen, nutzt das alles auch nichts.. :D

Schönen Sonntag
Peter
 
Kommentar
Habe im Urlaub genug Karten mit, um damit auszukommen.
Mit dem Hyperdrive Wisel mache ich jeden Abend im Hotel eine Sicherung. Dabei wird die gesamte Karte jedesmal in einen neuen Ordner kopiert und mit Verify überprüft. (...)Sollte die Karte kaputt werden und ich merke das gar nicht einmal, habe ich wenigstens die Sicherungen der Tage davor von dieser Karte.

Verzeih mir, aber ich muss noch mal bohren:
Wenn meine Karte voll ist kommt sie in die Kiste für die Karten (Bild). Dort kann der Karte eigentlich nichts passieren - aufpassen und sachgemäße Behandlung vorausgesetzt. Wofür gebrauche ich eine Sicherung, wenn ich eine "belichtete" Karte aus der Kamera nehme und sicher verwahre? Was kann da passieren? Solange man die Karte sachgemäß behandelt ist die einzige Gefahr der Kontakt mit Geräten, die Zugriff auf die Karte haben: Kamera und Imagetank.

Die Dinger gab es bei der Expo-Solutions im VIP-Bereich, eigentlich für zwei CF und 4 SD-Karten. Ich hatte zwei bekommen und habe beide umgebaut. Die SD-Version ging dann an eine liebe Freundin.


 
Kommentar
Hallo Gabriel

Für eine Karte brauche ich mehr als einen Tag um sie zu füllen. Sie wird also bereits gesichert, wenn sie noch im Einsatz ist. Ich sichere sie dann aber auch nochmal wenn sie voll ist und weggelegt wird.

Ist meine Vorgehensweise - das kann aber jeder handhaben, wie er will.

Alte EDV- Weisheit: alles, das man nicht mindestens doppelt hat, hat man irgendwann gar nicht mehr...

LG Peter
 
Kommentar
Hi,

Was kann da passieren? Solange man die Karte sachgemäß behandelt ist die einzige Gefahr der Kontakt mit Geräten, die Zugriff auf die Karte haben: Kamera und Imagetank.
Auf wundersame Weise kannst Du so ...

Regal.jpg


... ein Bild zuhause vorfinden, weil auf einem Medium dann doch irgend etwas passiert ist, was eigentlich nicht passieren darf. In diesem Fall hat z. B. eine CF-Karte versagt.

Wie gesagt: Alles eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Man darf nur nicht vergessen: Wo Technik ist, versagt Technik. Redundanz ist die derzeit einzige bekannte wirkungsvolle Maßnahme zur Schadensbegrenzung.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten