Externe Festplatte und Firewire funzen net

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich habe mir eine externe Festplatte (Western Digital MyBook Pro Edition 500GB) zugelegt. Die Installation war unter USB kein Prob. Unter USB läuft die Platte auch ohne Prob. Nur wenn ich diese an meinen Firewire-Anschluss (Onboard auf meinem Mainboard ASUS A8V Deluxe) anschließe, dann fährt die Festplatte hoch, wird in Win anerekannt und ich kann auch darauf zugreifen. Nur beim herunterfahren des Rechners bleibt die Festplatte an und ich kann sie auch nicht mit dem "Ausschalter" abschalten Es bleibt mir nur eine Lösung: Netzstecker raus und wieder rein....aber das kann doch nicht sein
Ich habe das ganze unter WinXP mit SP2 laufen.
Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich eine einwandfreie Funktion der Festplatte realisieren kann?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar

Creez Sveni
 
Anzeigen
Das hört sich für mich eher nach einer Fehlfunktion der Platte an (Firmware oder Hardware) und nicht nach einem PC seitigem Problem. Da solltest du dich vielleicht eher mit dem WD Support in Verbindung setzen. Eventuell ist das Problem bereits bekannt und es existiert eine Lösung.
 
Kommentar
Hallo ,

ich habe die gleiche Platte auch unter Win XP/SP2 !

Äh, auch unter FireWire !

Zum Ausschalten musst DU vorne bei den den beiden "Ringen" nicht nur
kurz drücken, sondern so lange, bis die Platte ausgeht ( mehrere Secunden)
also die Taste festhalten, bis die Platte ausgeht !!

Die Platte fährt nicht runter, wenn Du Windows runterfährst !
Jedenfalls bei mir auch nicht !
 
Kommentar
Also, ich habe noch einmal probiert:

Bei FW haut das nicht hin ( Softwaremäßig )

Bei USB fährt auch die Platte runter wenn der PC runterfährt !

Wenn der PC gestartet wird , fährt die Platte nicht autom. hoch, sondern
ich muss sie anschalten ( bei mir OK, da ich sie nicht immer brauche !)

Ich werde sie ab jetzt am USB-Port lassen.

Aber irgendwie unlogisch das ganze !
 
Kommentar
Danke für die Hilfe...aber ich habe es hinbekommen..
Es funzt Ich habe nur zu wenig Geduld gehabt:D Den "Aus-Button" muss man einige Sekunden drücken und dann klappt es auch mit dem Ausschalten bei Firewire. Ich möchte halt schon das Ding mit Firewire betreiben, da die Geschwindigkeit gegebnüber USB 2 schon merklich größer ist:hehe:
Ich werde auch die Platte nur anstöpseln, wenn ich ein Backup mache. Ansonsten bleibt sie abgekoppelt vom System.

NWA4911 schrieb:
Wenn der PC gestartet wird , fährt die Platte nicht autom. hoch, sondern
ich muss sie anschalten ( bei mir OK, da ich sie nicht immer brauche !)
Komisch...bei mir fährt sie bei USB als auch bei Firewire hoch...nur wie gesagt beim Ausschalten verhält es sich anderst:nixweiss:
Creez Sveni
 
Kommentar
Man muss noch eines der mitgelieferten Tools installieren (Button Manager, oder so ähnlich), dann schaltet sich auch bei Betrieb über FW die Platte beim Herunterfahren des Rechners selbsttätig aus und beim Hochfahren des Rechners wieder ein - ohne dass man dazu den Schalter drücken müsste.
In der Anleitung wird darauf hingewiesen.
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
(...) Ich möchte halt schon das Ding mit FireWire betreiben, da die Geschwindigkeit gegebnüber USB 2 schon merklich größer ist :hehe:
Aber doch nur bei FireWire 800, oder?!
Irgendwie habe ich im Kopf, dass Firewire 400 keinen Vorteil gegenüber USB 2.0 bringt?!

USB 2.0 = 480 Mb/s (max)
FireWire 400 = 400 Mb/s (max)
FireWire 800 = 800 Mb/s (max)
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Aber doch nur bei FireWire 800, oder?!
Irgendwie habe ich im Kopf, dass Firewire 400 keinen Vorteil gegenüber USB 2.0 bringt?!
Nein das stimmt nicht! Ich habe es selbst gemessen. Bei USB habe ich für 26,3GB eine Backup-Zeit von 1h 8min und bei 36,4GB mit Firewire 400 eine Zeit von 1h.....das ist doch schon schneller oder?!?!?:D
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
(...) das ist doch schon schneller oder?!?!?:D
Glaube ja :D

Das dürfte dann der Praxistest der maximal möglichen Übertragungsraten sein.
Ähnliches Datenmaterial? Soll ja auch etwas ausmachen.

Werde mein My Book ProEdition II dann auch mal an FireWire hängen.
Wenn dann der MacPro mal kommt, gibt der ja auch bis zu 800 Mb/s her ;)
 
Kommentar
Ich habe sie nun auch wieder an FW laufen. Bei USB macht sie bei
mir Fehler ( Datenverlust wird gemeldet ; giebt aber keinen ! )

Obwohl ich den Button-Manager installiert habe, fährt die die Platte
mit dem Ausschalten des PC NICHT runter.

Ev. tausche ich sie um .... werde es noch etwas beobachten !
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Aber doch nur bei FireWire 800, oder?!
Irgendwie habe ich im Kopf, dass Firewire 400 keinen Vorteil gegenüber USB 2.0 bringt?!

USB 2.0 = 480 Mb/s (max)
FireWire 400 = 400 Mb/s (max)
FireWire 800 = 800 Mb/s (max)

Das sind Bruttodatenraten. USB ist allerdings ein "zentralistisches" System mit einem Mastercontroller und "dummen" Peripheriegeräten, während bei Firewire die Logik auch auf die Geräte verteilt wird. Daher bleibt bei FW gerade bei "eintönigen" Arbeiten wie z.B. kopieren von Daten in der Regel mehr Nettodatenrate übrig als bei USB...

Daran liegt es auch, dass die Festplatte nicht automatisch in den Ruhezustand geht, wenn der Rechner runterfährt, da FW davon ausgehen muss, dass ja noch andere Geräte angeschlossen sein könnten, die Daten abfragen während bei USB mit Ausschalten des Rechners die Steuereinheit fehlt...

An Macs kann man in da noch einen anderen Effekt beobachten. Wenn man ein USB Gerät an den Rechner im Ruhezustand anschließt, wacht dieser auf, bei FW-Geräten nicht...

Die WD-Software erkennt IMHO dass der Rechner ausgeschalten wird und gibt dann der Festplatte schnell noch das Schlafen-Signal...

Michael
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
Daran liegt es auch, dass die Festplatte nicht automatisch in den Ruhezustand geht, wenn der Rechner runterfährt, da FW davon ausgehen muss, dass ja noch andere Geräte angeschlossen sein könnten, die Daten abfragen ...
Bei mir schaltet sich die Platte selbsttätig aus, wenn ich Windows herunterfahre.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Herunterfahren von Windows etwas länger dauert, wenn die Platte angeschlossen ist. Vermutlich wartet Windows, bis die Platte sich abgeschaltet hat, bevor es selbst ganz herunterfährt.

(Und ja, die Platte ist über FW400 angeschlossen, nicht über USB.)

Das Verhalten mag anders sein, wenn noch andere FW-Geräte angeschlossen sind, was bei mir aber nicht der Fall ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten