Externe Festplatte reagiert nicht mehr :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bine H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonians!

So...nun ist er eingetreten der ABSOLUTE HORROR!!!!! :heul:
Wollte eben aktuelle Bilder auf meiner externen Festplatte ablegen...
:eek: ...sie reagiert nicht...AN/AUS Schalter funktioniert nicht!

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an die Daten zu kommen? :nixweiss:
Es sind meine ganzen Digitalen Bildarchive drauf...ALLE!!!!!...und noch einiges mehr!
Wenn die nun nicht mehr zu retten ist...tja, dann kann ich einpacken...:heul:
Das schlimmste ist...ich wollte vor Ewigkeiten alle Bilder zusätzlich auf CD brennen...habs nur immer wieder verschoben...:motz: ...so eine SCH*****!!!!
Das Wochenende ist erstmal gelaufen...:frown1:

Könnt ihr mir sagen was ich nun machen kann/muss??? HELP!!!!!!! :pray:

Hätte ich mich nur NIE auf dieses Teil verlassen...:frown1: ich könnte...:motz:
 
Anzeigen
hmmm, An/Aus -Schalter funzt nicht mehr...hatte ich auch mal, lag nur am Netzteil...Billigteil...versuch mal ein anderes Netzteil mit gleicher !!! Leistung, Worst Case: Was hast du in der Externen für eine Festplatte eingebaut? Bei 3,5 Zoll sollte sie sich in deinen PC einbauen lassen und sich wie eine nomale Festplatte, was sie ja auch ist, ansteuern lassen! Denke deine Bilder sollten noch da sein! Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
Tobias
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
AN/AUS Schalter funktioniert nicht!
Besorge dir irgend einen Typen (Korrektur: oder Typin), der (die) sich mit PC Schrauberei auskennt. Lasse ihn (sie) mal das äußere Gehäuse (Korrektur: ja nicht die Platte selbst) öffnen. Wenn der Typ (die Typin) ein Messgerät (eine Meßgerätin) hat, soll er (sie) prüfen, ob die Stromversorgungsanschlüsse der Platte die erforderlichen 5V bzw 12V haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist weitgehend Entwarnung. Dann ist die Platte selbst vermutlich in Ordnung. Möglich wäre auch, den Rechner zu öffnen und die Platte provisorisch anzuschließen. Da haben wir aber das Problem, dass wir uns gerade am Übergang von IDE zu Serial ATA befinden und die internen und externen Platten da nicht gleich sein müssen. Ältere Rechner brauchen zusätzliche Controller und Adapter für die Spannungsversorgung, um S-ATA Platten anschließen zu können. Wenn es doch geht und die Platte hoch läuft, dann ist Entwarnung. Mit der Info bewaffnet, ob es eine IDE oder S-ATA Platte ist, ins nächste Computergeschäft gehen und ein externes Festplattengehäuse für diesen Plattentyp kaufen. Kostet etwa 40 € (Markenware). Dort kommt die Platte rein und geht wieder.

Wenn die Platte auch direkt im Rechner selbst oder in einem neuen Gehäuse keinen Muckser macht, dann ist Panik angesagt. Man hat zwar immer noch Chancen, die Daten zu retten, das ist aber keine Sache für ein Internetkochrezept mehr. Dann sind schon Elektronikkenntnisse angesagt. Bei einer Reparatur der Platte kann man Glück haben, wenn die Elektronik defekt ist und die Platte noch im Handel ist. Dann kann man eine zweite Platte kaufen und die Elektronik tauschen. Wenn die Mechanik kaputt ist, können nur mehr spezielle Datenrettungsdienste was machen, davon ist aber nicht auszugehen. Zur Reparatur einsenden sollte man sie nicht gleich, denn da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einfach eine neue, leere Platte kriegt.

So weit muss es aber wie gesagt nicht kommen. Wenn die Platte gar keinen Mucks macht, also gar nicht hoch läuft, dann ist ein simpler Netzteildefekt die wahrscheinlichste Ursache.
 
Kommentar
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, keine panik.

entweder gehäuse austauschen oder in pc einbauen.

gruß
sven
 
Kommentar
Hallo Biene,

nicht verzweifeln!
Hört sich nach Netzteil an....
Wenn ich recht habe, sind alle Bilder noch da. Nur wegen fehelndem Strom nicht abrufbar.
Einfach Platte ausbauen und in einen anderen Plattenrahmen hängen.
Sollte es dann immernoch probleme geben ..... HD Inspector wird es schon richten (kostenlose Software)
Wir können ja mal morgen Telefonieren .... Telefonnummer kommt per mail.
Nicht verzagen :taetschel:

Gruss Andy
 
Kommentar
Es kommt immer wieder zu Problemen mit Festplatten im externen Gehäuse.
Meisst ist es aber nicht das Netzteil, sondern die elektronik im Gehäuse selbst.
Beim Computerladen gibt es ein Verbindungskabel ( IDE auf USB ) mit einem Netzteil. Eingesteckt und fertig. Das Kabel kostet ca. 6 €.

Schaust Du hier,


oder


Der einzige Nachteil bei dieser Lösung : Wenn der Stecker für die Festplatte
eingesteckt ist, muß man kurz den USB Stecker ausziehen und wieder einstöpseln, damit der Rechner das USB Gerät erkennt. Sonst läuft es einwandfrei.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Keine Sorge, Biene, das Thema hatte ich auch grad, wie die Vorredner schon schrieben: Meist ist das Gehäuse hinüber, nicht die Platte. Ich hab mir bei www.schiwi.de in Norderstedt jetzt 2 Gehäuse zu je 17,95 besorgt, dann habe ich für den Fall der Fälle immer eins in Reserve ;)
 
Kommentar
tengris schrieb:
Besorge dir irgend einen Typen, der sich mit PC Schrauberei auskennt. Lasse ihn mal das Gehäuse der Platte öffnen.

Nur bevor ein Unglück geschieht: Auf keinen Fall das "Gehäuse der Festplatte" öffnen, das zerstört sie!

Aber die ungeöffnete Festplatte in ein anderes Externgehäuse einbauen, hilft Wunder, besonders wenn es Billiggehäuse sind, die schon mal einen Wackelkontakt im Stecker oder im Stromanschluss oder so haben können.

Meine generelle Empfehlung: Die externen Festplatten immer im Doppelpack kaufen und jede Datei auf mindestens zwei externen Festplatten ablegen.

Man bekommt heute 320 oder 400 Gigabyte USB-2-Kapazität für läppische 99 Euro, da kann der Preis kein Grund mehr sein. Ich habe aktuell 12 externe Festplatten mit etwa 2,5 Terabyte Gesamtkapazität.

Zusätzlich hätte ich gerne auch noch mal alle NEFS auf einer Platte zum Auslagern, aber ich habe im Moment einfach keinen Nerv ein nicht-redundantes Set zu erzeugen.

Wenn ich ein Programm hätte, dass das für mich tut...

Herzlich

Frank

PS: Vernünftige Externgehäuse gibt es von der Firma Evertech oder SAMSUN für ca. 15 Euro z.B. bei PC Spezialist.
 
Kommentar
Grad im LIDL-Prospekt gesehen: Eine externe 400er mit Ethernet und W-Lan-Anschluß für 179,-. Interessant also für alle, die mit mehr als einem Rechner und einem Router/Switch/Hub arbeiten
 
Kommentar
Ich stelle jetzt mal paar Fragen, bitte beantworten:

1. Stecker eingesteckt? So blöde die Frage auch klingen mag, vergesslich sein kann man immer.
2. Irgendwelche Lämpchen an dem Gehäuse der externen? Wenn ja, leuchtet da was wenn du die Platte anmachst?
(denn wenn sich da nichts tut ist das Netzteil hinüber)
3. Eine andere Steckdose ausprobiert?

Meistens sind die Lösungen nich all zu fern.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Meine generelle Empfehlung: Die externen Festplatten immer im Doppelpack kaufen und jede Datei auf mindestens zwei externen Festplatten ablegen.
Absolut richtig!!!!!

Man kann es garnicht groß genug schreiben und laut genug schreien:
Backups sind wichtig!

Kauf eine 2. Festplatte, spiele jede Woche die neuen Bilder auch auf die 2. und verstaue sie woanders (Keller, Oma´s Bücherregal, etc.). Netzteil und Kabel können ja beim Rechner bleiben, nur die Platte muß *woanders* hin.

Roland

P.S.: Ich zweifle nicht daran, daß Du Deine Bilder wiederkriegst. Ich denke - wie alle anderen - daß es ein Problem mit der Stomversorgung ist.
 
Kommentar
Hallo Bine,

das ist ärgerlich, aber ich sehe es wie die anderen, vermutlich ist die Platte selbst noch okay.

Ein Versuch ist es Wert, ich drücke Dir die Daumen! :up:
 
Kommentar
tengris schrieb:
Besorge dir irgend einen Typen, der sich mit PC Schrauberei auskennt...

Es gibt auch Frauen, die sich mit solchen Dingen auskennen! :motz:

Wenn die Platte (in der Regel P-ATA) testweise direkt an das IDE-Kabel des Rechners gehängt wird, muss sie auf "Slave" gejumpert werden.
Voraussetzung ist, dass der Rechner ebenfalls über ein P-ATA (nicht S-ATA) Interface verfügt.

Ich würde mir, wie bereits erwähnt, einen IDE-USB-Adapter holen, das ist die stressfreie Lösung.

Gruß
Wilhelm
 
Kommentar
Mon Biene,

wird die Festplatte denn beim booten des PC angezeigt?
Steht sie im BIOS?
Da muß sie stehen, sonst erkennt das Betriebssystem sie nicht!

Also, ruf mal beim booten das BIOS auf und Poste mal die Angaben.

Und wie wird die HDD angeschlossen? USB?

Wenn das System nicht auf die Platte reagiert könnte es sein das der USB-Treiber seinen Dienst nicht tut. Funktionieren andere USB-Geräte ?
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Mon Biene,

wird die Festplatte denn beim booten des PC angezeigt?
Steht sie im BIOS?
Da muß sie stehen, sonst erkennt das Betriebssystem sie nicht!

Also, ruf mal beim booten das BIOS auf und Poste mal die Angaben.

Und wie wird die HDD angeschlossen? USB?

Wenn das System nicht auf die Platte reagiert könnte es sein das der USB-Treiber seinen Dienst nicht tut. Funktionieren andere USB-Geräte ?

Eine USB-HD im Bios? :cool:
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Auf keinen Fall das "Gehäuse der Festplatte" öffnen, das zerstört sie!
Danke für die Klarstellung. Es war natürlich das externe Gehäuse gemeint, in dem die Festplatte eingebaut ist. Die Platte selbst kriegt der Heimwerker nicht so leicht auf, weil so kleine Torx-Schraubendreher nicht in baumarktgängigen Akkuschrauber-Bitsätzen enthalten sind.


Noch n' paar Anmerkungen zu den bisherigen Vorschlägen:

Möglicher Defekt der Ansteuerekeltronik:

Wenn der USB nach IDE Adapter kapput wäre oder wenn eine Datenleitung locker wäre, müsste die Platte zumindest hochlaufen. Das tun moderne Platten zwar sehr leise, aber feine Ohren müssten das hören.

Vorschlag externer USB nach IDE Adapter:

Vorher ins Gehäuse reinsehen, ob da jetzt eine IDE Platte (Flachbandkabel mit 40poligem Stecker plus 4polige Stromversorgung) oder eine S-ATA Platte (2 etwa 7 bis 10mm breite Flachkabel) drinnen sind. Die Systeme sind völlig inkompatibel.
 
Kommentar
Hi,

ich hatte das auch mal … beim Apple-Vertreter vor Ort (Spezialist Macsupport, 25 Mitarbeiter) sagte man mir nach Test und Überprüfung "Datenrettung", Kostenvoranschlag 2000 Euro. Da ebenfalls mein Bildarchiv darauf war und viele andere wichtigen Daten, hätte ich dies tun müssen.
Dennoch schickte ich sie zuerst an den günstigsten Internetshop (wo ich sie her hatte) in der Schweiz zurück, obwohl die Garantie abgelaufen war.

Zurück kam:
neue grössere Festplatte mit allen (!) geretteten Daten vorinstalliert
erneut 2 Jahre Garantie
Kosten für mich 110 Euro (inkl. alles)

Die Festplatte läuft wie nie zuvor (Wurde ab da aber auch immer dreifach gesichert :) )
Sämtliche Mac-Spezialisten usw. sind für mich seid da gestorben und ich arbeite nur noch mit dem Internetshop zusammen.

lg
lorri
 
Kommentar
CycoDAB schrieb:
Eine USB-HD im Bios? :cool:

hab vergessen 1. oder 2. davorzusetzen :fahne:

Also:

1. wird die HDD im BIOS angezeigt? Secondary Master oder Secondary Slave.

oder

2. Ist es eine USB-HDD?
 
Kommentar
Hallo liebe Nikonians :hallo:

Ihr seid einfach KLASSE...leider schaffe ich es nicht mir heute noch so ein Kabel zu besorgen...müssen bald auf eine Grillparty...
Aber ich bin jetzt entspannter und gebe die Hoffnung nicht auf, das es nur am Netzteil liegt!
Der AN/AUS Schalter leuchtet normalerweise blau, wenn die Platte an ist...jetzt leuchtet halt nix mehr...Platte rührt sich keinen Mucks...:motz: sonst schnarrt sie halt etwas!

Das Netzteil wird aber warm...also läuft doch Strom durch...oder??? :nixweiss:
Na mal schauen wo ich am Montag so einen IDE-USB-Adapter bekomme!

Ich danke EUCH ALLEN erst einmal GANZ DOLL :up: ...meine Laune ist wieder besser, da ich noch Hoffnung habe :up:

@ Keks
Ja...Stecker ist in der Steckdose...
Nein...der AN/AUS Schalter leuchtet seit gestern NICHT mehr...
Mehr als 1 Steckdose ausprobiert...bin heute Nacht fast Amok gelaufen...:heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten