Externe Blitzquellen mit D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deniamedia

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich überlege mir eine D80 zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass man an die Kamera keine externen Blitze anschließen kann, sondern nur per eingebautem oder aufgestecktem Blitz weitere Blitze zum Auslösen bringen kann. Es gibt aber Situationen, in denen ich den eingebauten Blitz nicht als Hauptlicht verwende, sondern nur externe Lichtwannen auslösen möchte. Ist das mit der D80 irgendwie möglich?
 
Anzeigen
Hallo,


Mit (PC-Synchron-) Kabel: ein solcher Adapter.

Kabellos: Entweder ein IR-Blitzauslöser zum Aufstecken auf die Kamera in Kombination mit einer Servozelle für die Blitzanlage oder Funkauslöser (Zum Thema Funkauslöser hilft Dir die Forensuche weiter!)

Alle genannten Möglichkeiten schliessen allerdings eine TTL-Blitzautomatik aus. (Diese funktioniert nur mit den eingebauten Blitzen oder System-Aufsteckblitzen.) D.h. Du musst die Belichtung mit Kamerablende und Blitzleistungsregelung der Lichtwannen manuell abgleichen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Die D80 beherrscht den Master/Slave-Modus. D.h., dass ein externer Bltz damit gesteuert werden kann. Dazu braucht noch nicht einmal der interne Blitz aktiviert werden.
Funktioniert mit dem SB600 u. SB800. Inwieweit ein anderes Model damit gesteuert werden kann, weiss ich jetzt nicht, sollte/koennte aber unter bestimmten Voraussetzungen moeglich sein.
 
Kommentar
Die D80 beherrscht den Master/Slave-Modus. D.h., dass ein externer Bltz damit gesteuert werden kann. Dazu braucht noch nicht einmal der interne Blitz aktiviert werden.
Funktioniert mit dem SB600 u. SB800. Inwieweit ein anderes Model damit gesteuert werden kann, weiss ich jetzt nicht, sollte/koennte aber unter bestimmten Voraussetzungen moeglich sein.

Thierry, die CLS/AWL-Geschichte arbeitet mit Mess- und Steuervorblitzen und somit lassen sich Studioblitze bislang nicht integrieren. Das funktioniert wirklich nur mit SB-600/800 oder kompatiblen Fremdhersteller-Aufsteckblitzen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten