Expodisc

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wer von euch hat eine EXPODISK im einsatz ? (www.expodisc.com). handelt es sich hier nur um eine graukarte für 50-100 $ oder kann dieses teil mehr ?

habe mal die suchfunktion bemüht:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=33114&highlight=expodisk

wie benutzt man denn das teil ? ist doch irrsinnig unpraktisch jedes mal aufs objektiv zu schrauben oder reicht es die scheibe davor zu halten.

noch so nebenbei. kann mir jemand in zwei sätzen erklären wies funktioniert ? aus der herstellerhomepage werde ich nicht schlau.

danke, & noch einen schönen abend.

luki
 
Anzeigen
Hallo Luki,

warum interessiert Dich die ExpoDisk, wenn Du jetzt schon weißt, dass das Teil Mist ist?

luki schrieb:
wer von euch hat eine EXPODISK im einsatz ?i
Ich habe so ein Teil seit etwa einem Jahr und finde es ganz pfiffig. Wenn Du noch mal die Suche bemühst, wirst Du einige Beitrage dazu von mir finden.

Der Umgang mit der ExpoDisk ist denkbar einfach. man hängt sie sich um der Kordel um den Hals und steckt sie in die Brusttasche des Hemdes. Damit ist sie schon mal immer griffbereit wenn man sie braucht. Die Expodisk wird nicht aufgeschraubt, sondern sie wird in das Filtergewinde eingeklipst. An- und Absetzen geht deutlich einfacher als einen Filter einschrauben.

Die Kamera-interne Messung der Farbtemperatur taugt im Normalfall nur zur Objektmessung, d. h. man mißt am Ort der Aufnahme in Richtung des Motives. Besser wäre es aber, eine Lichtmessung durchzuführen, d. h. man mißt vom Ort des Motives in Richtung der Lichtquelle und kennt die anschließend die Farbtemperatur der Beleuchtung. Das geht mit teueren Handmeßgeräten - oder das geht mit der Kamera und der ExpoDisk. Das so aufgenommene Referenzbild wird anschließend zum Weißabgleich aller Fotos mit eben jener Beleuchtung hergenommen. Nur die Auto-WB Funktion der Kamera ist noch einfacher zu bedienen.

Eine ExpoDisk muss man nicht unbedingt haben. Wenn man sich aber in besonderen Belichtungssituationen (z. B. unterschiedliche Lichtquellen aus unterschiedlichen Richtungen ... Fenster und Kerze) nicht auf die Automatik verlassen will/kann, eine Graukarte den Dienst versagt und man anschließend in Capture NX nicht ewig lange orakeln will, was denn nun die "richtige" Farbtemperatur ist, dann ist die ExpoDisk ein wirklich pfiffiges Teil ... leider völlig überteuert.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Luki,

warum interessiert Dich die ExpoDisk, wenn Du jetzt schon weißt, dass das Teil Mist ist?


Ich habe so ein Teil seit etwa einem Jahr und finde es ganz pfiffig. Wenn Du noch mal die Suche bemühst, wirst Du einige Beitrage dazu von mir finden.

Der Umgang mit der ExpoDisk ist denkbar einfach. man hängt sie sich um der Kordel um den Hals und steckt sie in die Brusttasche des Hemdes. Damit ist sie schon mal immer griffbereit wenn man sie braucht. Die Expodisk wird nicht aufgeschraubt, sondern sie wird in das Filtergewinde eingeklipst. An- und Absetzen geht deutlich einfacher als einen Filter einschrauben.

Die Kamera-interne Messung der Farbtemperatur taugt im Normalfall nur zur Objektmessung, d. h. man mißt am Ort der Aufnahme in Richtung des Motives. Besser wäre es aber, eine Lichtmessung durchzuführen, d. h. man mißt vom Ort des Motives in Richtung der Lichtquelle und kennt die anschließend die Farbtemperatur der Beleuchtung. Das geht mit teueren Handmeßgeräten - oder das geht mit der Kamera und der ExpoDisk. Das so aufgenommene Referenzbild wird anschließend zum Weißabgleich aller Fotos mit eben jener Beleuchtung hergenommen. Nur die Auto-WB Funktion der Kamera ist noch einfacher zu bedienen.

Eine ExpoDisk muss man nicht unbedingt haben. Wenn man sich aber in besonderen Belichtungssituationen (z. B. unterschiedliche Lichtquellen aus unterschiedlichen Richtungen ... Fenster und Kerze) nicht auf die Automatik verlassen will/kann, eine Graukarte den Dienst versagt und man anschließend in Capture NX nicht ewig lange orakeln will, was denn nun die "richtige" Farbtemperatur ist, dann ist die ExpoDisk ein wirklich pfiffiges Teil ... leider völlig überteuert.

Viele Grüße
HaPe

Das macht wirklich Sinn was HaPe gescghrieben hat. Es gibt nur noch eine Steigerung zu diesem Verfahren. Gerade für Lichtsituationen die sehr schwer bis gar nicht rekonstruierbar sind.

Man fotografiert vor Beginn der Serie eine Belichtung im Strahlengang und hält ein ColorChecker in das Bild. Daheim angekommen profiliert man dann diese Aufnahme und weist allen Anderen dieses Profil zu. Somit erlangst du eine absolut korrekte Farbwiedergabe. Dies ohne jegliche EBV.

Ok, am Anfang ein wenig mehr Aufwand, für große Bilderserein aber ein Segen.

LG
Frank
 
Kommentar
angenommen: (ist gar nicht so selten)

in der kirche:

1.) lichtquelle blitz
2.) helle kirchenfenster, sonniger tag
3.) kerzen

ich mach dann ein bild (von der ganzen szene) mit der scheibe, den rest dann mit WB auf auf AUTO, oder auf einem festen Wert... und zuhause schau ich dann im RAW-Converter was für eine Farbtemperatur das Testbild hat und stelle den Rest darauf ein... richtig ?
 
Kommentar
Hallo Luki,

luki schrieb:
das wäre eine Möglichkeit. Die Hersteller der ExpoDisk schlagen aber eine andere Methode vor (siehe hier): Die Lichtmessung wird durchgeführt mit der ExpoDisk in Richtung der Lichtquelle, für die der Weißabgleich durchgeführt werden soll. Das Ergebnis wird in d-0 abgelegt. Anschließend werden (ganz normale) Aufnahmen gemacht, allerdings nicht mit Auto-WB sondern manuell mit dem in d-0 abgelegten Wert als Referenz. Fertig.

So einfach ist das. Wer bislang nur Auto-WB gearbeitet hat, wird sich vielleicht scheuen diese "neue" Funktion der Kamera zu nutzen, aber nach spätestens einer Viertelstunde macht das überhaupt keine Probleme mehr.

Es sollte der Einsatz der ExpoDisk etwas geübt werden, bevor man sich in eine Hochzeitsgesellschaft wagt, weil es da doch einige Fallstricke gibt. Aber wer sowieso in RAW fotografiert hat auch diesbezüglich nichts zu befürchten.

Gruß
HaPe

PS: Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Deckel (alte Version) einer "Pringels" Rolle den gleichen Effekt hat wie eine ExpoDisk, allerdings deutlich günstiger ist. Und diesem WB-Filter sollen sogar 200g Chips beigelegt sein :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten