ExifTool zur Bearbeitung von NEFs sinnvoll oder gefährlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stanislaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

oft fotogafiere ich mit manuellen Objektiven ohne CPU an meiner D200. Dabei kommt es vor, dass ich nach dem Objektivwechsel vergesse, die korrekte Brennweite & Lichtstärke an der Kamera einzustellen, in den Exifdaten der Fotos stehen also Angaben zu einer nicht verwendeten Linse. Eine Möglichkeit, das nachträglich zu ändern und die Daten zu ändern bietet das ExifTool.

Ist es empfehlenswert, das Programm auf die NEFs loszulassen? Habt ihr Erfahrungswerte? Evtl. macht man dadurch mehr kaputt als es hilft.

Die geänderten NEFs werden von LR v.1.4, CX v.2 und C1 v.4 korrekt erkannt.

Danke
Matthias
 
Anzeigen
Hallo Matthias,

früher habe ich nur Nikon zugetraut, das NEF Format gefahrlos zu schreiben.

Seit ich mit CNX zwei NEFs und mit CNX2 ein NEF zerschossen habe,
tendiere ich zu der Aussage, dass nicht einmal Nikon das NEF Format exakt kennt.

Ich rate dir daher: Wenn du eine Backup-Strategie hast, mit der du jedes verlorene NEF in der Originalversion wieder herstellen kannst, dann bearbeite die NEFs mit welchem Programm auch immer.
Wenn nicht, dann lass die Finger davon und überlege dir eine wasserdichte Backup-Strategie (externe HD, DVD, ...)

Ich habe bisher nicht sehr viele Programme gefunden, die überhaupt NEFs schreiben können.
Da es sich im Prinzip um eine TIFF Struktur handelt, sollte es aber nicht so unmöglich sein.
Ich persönlich vertraue dem ExifTool derzeit meine NEFs an, benutze es jedoch sehr selten.

Hier noch eine Liste weiterer Programme, die ebenfalls teilweise NEF unterstützen:
http://capture-nx.webtivation.at/links.htm (keine Garantie auf Vollständigkeit)

Walter
 
Kommentar
Danke, Walter,

das hiesse doch, dass ich meine Änderungen mit dem ExifTool "in einem Rutsch" mache und die Sicherungskopie so lange aufhebe, bis ich kontrolliert habe (z.B. in LR) ob ich das Bild öffnen kann und alles richtig angezeigt wird.

Danach könnte ich die Backups löschen, da ich (fast) nie mit NX arbeite. Oder?

Wie gehen andere Fotografen mit falsch eingegebenen Objektivdaten um?
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass ich selbst das Backup des Original-NEFs aus der Kamera nicht lösche,
ist es natürlich möglich und auch sinnvoll, ein Backup zu löschen, wenn man es nicht mehr benötigt.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten