Exif Statistik auf dem Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum viel in der Sektion Objektive, da ich mir gute Objektive für meine neu erworbenen S5pro kaufen möchte. Ein Beitrag hier hat mich auf die Idee gebracht mal zu analysieren welche Brennweite in den über 15000 Fotos, die auf der Platte schlummern von mir am häufigsten genutzt werden, um hierfür dann schöne Linsen zu kaufen, oder bei den alten zu bleiben.

Ich brauche also eine Analyse. Hätte ich ein Windows-System, wäre ich auch schon fündig geworden, aber ich nutze MacOS. Deshalb die Frage welche Software gibt es auf Mac-Ebene um die Exifs auszulesen. Ach ja, falls jemand eine S5pro hat und mir sein Lieblingsobjektiv an dieser Kamera mitteilen möchte, würde ich mich auch sehr freuen.

Viele Grüße,

Ralph
 
Anzeigen
Hm,

so wie Du Dir das vorstellst, analysierst Du die vergangenen Shootings, vielleicht konntest Du ja nicht alles so machen wie Du gern wolltest- aber das dürfte das Ergebnis nur leicht beeinflussen ...

Ich habe das hier ausgegraben, aber noch nicht selbst probiert, ob man das von Dir Gewünschte so erledigen kann:

http://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/ sortiert, wohl zur Vorbereitung zum Umbenennen. Inwieweit man dort Verzeichnisse nur nach Brennweite ordnen und die Ergebnisse statt alle Bilder exportieren kann, k.A. Unter "Features" wird das aber beschrieben -> Profile für verschiedene Sortierregeln.

Vielleicht noch das:

http://www.heise.de/software/download/jexifviewer/34719sp1 oder das hier

http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ("Renames files and organizes in directories (by date or by any other meta information)")

Als Problem sehe ich an, ob das von Dir verlangte Programm stur alle Brennweiten (z.B. 190mm, 191mm etc.) oder gruppenweise (50-60mm, 60-70 mm etc.) darstellen kann, es besteht die Möglichkeit, daß Du Dich verzettelst ... Schau also lieber zusätzlich unter http://de.pixel-peeper.com/lenses/ nach, wenn Du etwas zu einem Objektiv liest und betrachte die Bilder dort (kannst ja bestimmte Einstellungen auch vorgeben), manchmal ist es hilfreich zu sehen, wie bestimmte Szenen oder Lichtverhältnisse gemeistert werden. Aber das ist auch nur eine Annäherung, schlußendlich fotografierst Du ja auf Deine eigene Weise.

Gute Nacht !

Jock-l
 
Kommentar
Ok. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mir geht es um folgendes. Ich habe viele Aufnahmen mit nem 28-75 oder nem 70-300 gemacht und möchte nun wissen, welche Brennweite dort im Vordergrund stand, habe ich beim 28-75 eher mit 35 oder mit 60mm fotografiert, beim 70-300 eher mit 135 oder 200 oder 300, um mir dann entsprechende gute FB zu kaufen.

Gruß,

Ralph
 
Kommentar
Hallo,
benutze die Testversion von Photoshop Lightroom und du kannst deine Objektivdaten auslesen.
 
Kommentar
Es ist ein
interessanter Denkansatz, ohne Zweifel, aber aus rein praktischen Erwägungen habe ich mich beispielsweise früh für ein 30mm/f1,4er Sigma entschieden- einsetzbar in Innenräumen, bei Familienfeiern, in der Kneipe, Architektur u.ä. Der mögliche Einsatzort legte mein Handeln fest.

Was davon unberührt ist, ob Du mit dem häufigen Wechsel der FBW zurechtkommst, es Dir liegen wird. Zoomobjektive erweitern die eigenen Möglichkeiten ... aber vielleicht landest Du auch eher bei einem Mix, mit Übergewicht auf Seiten der FBW.

Sei bitte so lieb, uns auch später mit Kauf der ersten/aller FBW zu unterrichten, den Ausgangsgedanken und das Werden finde ich faszinierend !

Jock-l
 
Kommentar
Hi,

unter OSX 10.4 hab ich Reveal benutzt, um die Auslösungsanzahl meiner Cam zu bekommen. Jetzt sagt aber versiontracker.com, dass die Applikation nicht mehr auf 10.5 Leo aktualisiert wurde. Welchen "ExifViewer" benützt ihr unter OSX 10.5? Ich will nur die Auslösungsanzahl wissen, alles andere Wichtige erfahre ich von CNX ?

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Hi,

unter OSX 10.4 hab ich Reveal benutzt, um die Auslösungsanzahl meiner Cam zu bekommen. Jetzt sagt aber versiontracker.com, dass die Applikation nicht mehr auf 10.5 Leo aktualisiert wurde. Welchen "ExifViewer" benützt ihr unter OSX 10.5? Ich will nur die Auslösungsanzahl wissen, alles andere Wichtige erfahre ich von CNX ?

Cheers, Klaudiusz

Apples Bildprogramm Vorschau liest die Auslösungszahl aus (OS10.5.5, Vorschau Version 4.1).
Bild öffnen, Apfel (oder cmd) + I und dann unter dem Reiter "Nikon" steht die Zahl angegeben als "shutter count".

Ansonsten ist das eine Empfehlung: http://homepage.mac.com/aozer/EV/index.html

Da sind es die "camera actuations".

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
Wenn Du soetwas auch auf die Kommandozeile machen willst, geht das mit exiftool. Das Script gibt es für Mac und Win. Wenn es noch hübscher werden soll, kann man das dann noch in Excel "pivoten".
-Wolfgang
 
Kommentar
Ich hab leider nicht soviel Erfahrung mit der Kommandozeile. Aber ich versuch immer wieder mir was anzueignen. Es hat schon was, wenn man die Kommandozeile beherrscht...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten