Corona im Forum

Frage Exif: Focus Distance


Lennart S.

Auszeit
Hallo,

in den EXIF meiner Bilder taucht diese Information auf:

Focus Distance 3.16 m



Das Objekt war auch ca. 3 Meter entfernt.

Frage: Wie kann die Kamera die Objektentfernung messen? Ich dachte, dass der Phasen AF das nicht kann.

Danke!
 

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
das können alle objektive mit distanz-übertragung (D-Typ) seit 1996, also schon recht lange. die distanz fließt ja auch ein in die 3d-matrixmessung und bei der cls-blitzbelichtung. eine andere frage ist, wie genau die angaben sind. nach meiner erfahrung sind zentimetergenaue angaben hier unfug (und zur erfüllung der o. g. aufgaben ja auch nicht nötig).

siehe
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software