Exif-Daten in Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Django7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo :)

ich bastle so an meiner Website rum, und frage mich nun ob es klug war alle Bilder mit kompletten Exifdaten usw. einzustellen. Gibt es vielleicht Gründe das nicht zu machen, oder ist das guter "Service für den Surfer" :nixweiss:
Habe mir ein paar Seiten angeschaut, ...ohne Exifdaten.
Ich stelle die Seite noch nicht vor, wenn sie fertig ist kommt sie in meine Signatur (ist schon im Profil)

Peter
 
Anzeigen
Ich als Einsteiger finde es immer gut und hilfreich die Exifdaten zu sehen, aber ist meine bescheidene Meinung, letztlich ist eine Webseite ja auch eine Art Dich selber zu präsentieren, daher würde ich sagen, folge Deinem ersten Impuls und lasse Deine Bilder sprechen!:up:

Grüße Tobias
 
Kommentar
Auf der von Dir verlinkten Seite fand ich gar keine Bilder mit EXIF-Angaben?! :nixweiss:

Ansonsten sehe ich persönlich keinen Nachteil an diesen Daten. Für viele können sie auch durchaus etwas erste Orientierung geben und insofern hilfreich sein. Gut.
 
Kommentar
Exifdaten im Web sind genauso nützlich wie gefährlich oder überflüssig. Man muss abwägen. Ich hatte sie früher grundsätzlich drin und heute lasse ich sie weg, hauptsächlich weil die Debatte um die Daten vom Bild ablenkt. Geht doch keinen etwas an, wie und mit welchem Gerät geknipst wurde. Und in gerätespezifischen Beiträgen kann man die wesentlichen Daten im Text angeben.
 
Kommentar
Was ist drin im EXIF?
--> Die Bilddaten, der Kameratyp, das Objektiv und alles was Du sonst noch eingestellt hast, z.B. Dein Name

Soll man das veröffentlichen?
--> Das musst Du doch wissen:nixweiss:, jedenfalls kann es die ganze Welt von Wanne-Eickel bis Mumbai lesen wenns drin ist.
 
Kommentar
Was ist drin im EXIF?
--> Die Bilddaten, der Kameratyp, das Objektiv und alles was Du sonst noch eingestellt hast, z.B. Dein Name

Soll man das veröffentlichen?
--> Das musst Du doch wissen:nixweiss:, jedenfalls kann es die ganze Welt von Wanne-Eickel bis Mumbai lesen wenns drin ist.

Nicht das einer bei ihm einbrechen will, weil er die Kamera so toll findet ............. :lachen:
 
Kommentar
Hallo :)

Ich als Einsteiger finde es immer gut und hilfreich die Exifdaten zu sehen, aber ist meine bescheidene Meinung, letztlich ist eine Webseite ja auch eine Art Dich selber zu präsentieren, daher würde ich sagen, folge Deinem ersten Impuls und lasse Deine Bilder sprechen!:up:

Grüße Tobias

So ähnlich denke ich auch darüber.

Auf der von Dir verlinkten Seite fand ich gar keine Bilder mit EXIF-Angaben?! :nixweiss:

Du hast die Startseite gesehen... Bilder sind wegen Umgestaltung z.Z. nur im Album > der erste Link im Text.

Exifdaten im Web sind genauso nützlich wie gefährlich oder überflüssig. Man muss abwägen.

Gefährlich ?

Soll man das veröffentlichen?
--> Das musst Du doch wissen:nixweiss:

Deswegen suche ich hier nach Information.

Grüße Peter
 
Kommentar
Sollte ich ein Bild MIT Exif-Daten in's Netz stellen, ist es ein Versehen.

Bitte ich um Tipps und Hilfe, sieht es natürlich ganz anders aus.
 
Kommentar
Gibt es vielleicht Gründe das nicht zu machen, ... Habe mir ein paar Seiten angeschaut, ...ohne Exifdaten.
Viele speichern ihre Webbilder mittels der Funktion "Für Web speichern", und die entfernt in vielen Programmen die Exifs - wahrscheinlich als Sicherheitsfunktion für die, die gar nicht wissen, was sie damit der Welt mitteilen. Wenn Du auf der Webseite Deinen Klarnamen hast, kann der auch in den Exifs stehen (soll er da nicht stehen, kann man ihn erst gar nicht reinschreiben oder auch hinterher per Batchoperation wieder rauslöschen!). Alles andere ist völlig unbedenklich, denn ob es Deine D4 mit dem 10.000-EUR-Objektiv ist oder die vom Kameraverleih ist ja nicht zu erkennen. Für zwielichtige Gestalten also uninteressant.

Ich freue mich immer, wenn ich bei interessanten und/oder gut gemachten Aufnahmen auch die Exifs auslesen und mir Brennweite und Belichtungsparameter ansehen kann, denn mitunter interessiert mich das dann doch.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten