Exif-Daten auslesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

ich habe manchmal das Problem, dass ich mehr exif-Daten aus meinen Fotos auslesen möchte, als mir von den "normalen" Tools angeboten wird.
Ich bin heute auf das

ExifTool by Phil Harvey

gestoßen. Es ist überhaupt nicht komfortabel, arbeitet im Command-Modus, liest aber wirklich alles aus allen Fotos aus, was drin ist. U.a. die Aufnahmeentfernung (bei Nikon "focus distance" genannt) habe ich bislang nur hier gefunden. Bislang nutzte ich IrfanView, das auch schon viel bietet.

Man speichert eine Verknüpfung zur .exe-Datei auf dem Desktop und zieht das Foto (.nef funktioniert) darauf. Es öffnet sich der CMD-Editor mit einer langen Auflistung, in der man mit Strg+F suchen kann. Es gibt auch diverse Zusatzbefehle, z.B. kann man die exifs in eine .txt-Datei auslesen lassen, im selben Ordner wie das Foto abgespeichert wird.

Link zu heise Download: https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
Link zur Herstellerhomepage: https://exiftool.org/

Genial einfach, einfach genial.

Viele Grüße

Holger :mask:
 
Anzeigen
ExifTool ist auch in den ebenfalls für Privatnutzung kostenlosen Bildbetrachter XnView bzw. XnViewMP integriert.
XnViewMP_Exif-Tool.jpg

...da hast du auch deine Focal Length, dazu Hyperfocal Distance, Depth of Field...

Ich frage mich übrigens schon seit 20 Jahren, warum alle Welt auf IrfanView steht, wo doch XnView Einiges mehr kann und vor Allem nicht so eine gruselige Oberfläche und kryptische Bedienung hat :LOL:.
 
1 Kommentar
rautatie
rautatie kommentierte
Und XnView läuft auf allen Plattformen!
 
ExifTool ist auch in den ebenfalls für Privatnutzung kostenlosen Bildbetrachter XnView bzw. XnViewMP integriert.
Anhang anzeigen 811451

...da hast du auch deine Focal Length, dazu Hyperfocal Distance, Depth of Field...

Ich frage mich übrigens schon seit 20 Jahren, warum alle Welt auf IrfanView steht, wo doch XnView Einiges mehr kann und vor Allem nicht so eine gruselige Oberfläche und kryptische Bedienung hat :LOL:.

Danke, Matthias, XN-View ist mein Standard-Bildbetrachter, wenn es mal schnell gehen muss. Habe eben nochmal auf die neueste Version upgedated und mir das Eigenschaftenfeld (das ich immer unten rechts angezeigt bekomme) richtig angesehen. Es sieht zwar anders aus als bei Dir, ABER ... die Focus Distance wird mir auch dort angezeigt! :p

Manchmal braucht man eben jemanden, der einen mit der Nase auf den richtigen Punkt stößt. :danke:

Das kryptische Teil ist trotzdem gut, wird jetzt aber nur selten benutzt. Warum in die Ferne ... oder so.

Allen noch einen schönen Tag!

VG Holger :mask:
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nachtrag:
Jetzt weiß ich, warum ich nach einem Tool für den Aufnahmeabstand gesucht habe. Ich bearbeite meine RAWs mit LR 6.x, mit dem Programm erstelle ich aus den RAWs dann jpg's, wobei ich die exifs unangetastet lasse. LR scheint aber bestimmte Daten in den exifs nicht in die jpg's zu übertragen, so u.a. die Aufnahmedistanz. Wenn ich mir mein nef in XN-View aufrufe und die exifs ansehe, dann ist alles vorhanden, was ich auch in dem Tool finde.

VG Holger :mask:
 
of51
of51 kommentierte
In der Dateiinformation der Raw's, unter Raw-Daten ist alles vorhanden, nur richtig deuten muß man manches.
 
Ein sehr gutes Tool - auch XNView. Es wird auch der shutter count ausgelesen und angezeigt, den Nikon in die Exifs schreibt, ansonsten aber eher "geheim" hält.

Das ultimative Tool ist XNView allerdings nicht. Ich benutze auch Irfanview und Faststone füt einige Sachen, die nur diese Programme können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten