EXIF Daten ändern (Kameramodell umschreiben) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es ein Programm mit dem ich in den EXIF-Daten aus der D2Hs eine D2H machen kann?

Hintergrund: Mit DXO-PhotoLab kann ich die NEFs der DH2 bearbeiten, also auch Prime entrauschen. Die D2Hs NEFs kann ich nicht in DXO öffnen. Ob das dann auch alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke. Auf die Schnelle hat es jetzt nicht funktioniert (Installation des 2. Programms). Werde es in Ruhe noch einmal probieren. Mein Sohn, angehender Informatiker, ist zur Zeit im Urlaub. Im Worst Case hilft er mir (Teamspeak) immer zuverlässig.
 
Kommentar
Du musst nichts installieren. Entpacke den Inhalt der beiden ZIP-Files in einen gemeinsamen Ordner auf der Festplatte und starte dann ExifToolGUI.exe.
Beim ersten Start hat das Programm gemeckert, daß es ExifTool.Exe nicht finden kann. In dem Zip-File heißt es exiftool(-K). exe. Das (-K) hab ich dann entfernt, seitdem klappt es.

Gruß,
Werner

1566570779856.png
 
Kommentar
Nochmals danke Werner. Die Umwandlung der NEF’s (Model D2Hs in D2H) hat funktioniert. Es war wohl etwas naiv von mir zu glauben, das umgeschriebene NEF eventuell in PhotoLab 2 öffnen zu können um es dann mit Prime zu entrauschen. Das NEF lässt sich nicht öffnen. Die Entrauschung in CNX 2 (Hohe Qualität 2013) ist aber auch sehr gut.
 
Kommentar
Schade. Nachdem es umgekehrt ging (D90 -> D91 und nix geht mehr), hätte ich erwartet, daß dies das einzige Kriterium für DxO ist. Steckt doch wohl mehr dahinter.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Ob ein Programm die NEFs einer Kamera bearbeiten kann oder nicht, ist keine Frage der EXIF-Daten, sondern der NEF-Version, die die Kamera erzeugt. Offensichtlich hat NIKON die NEF-Version von der D2H zur D2Hs geändert, was deine Programmversion nicht mehr akzeptiert.
 
Kommentar
Offensichtlich hat NIKON die NEF-Version von der D2H zur D2Hs geändert, was deine Programmversion nicht mehr akzeptiert.

Mir war von Anfang an klar, dass die Chance nicht hoch war. Leider unterstützt PhotoLab die D2Hs (RAW Dateien) nicht. Ursprünglich hatte ich sogar eine andere Auskunft von DXO erhalten. Da hatte wohl jemand das "s" übersehen.
 
Kommentar
ist keine Frage der EXIF-Daten
Da stellt sich mir die Frage, warum DxO ein NEF nicht mehr öffnet, nur weil ich in den EXIF D90 in D91 geändert habe. Ändere ich D91 wieder zurück in D90, klappt's auch wieder mit DxO (habe ich gerade ausprobiert um auszuschließen, daß EXIFTool beim Speichern des NEFs irgendwas anderes schrottet). Für mich ein Hinweis, daß DxO diesen EXIF-Eintrag herannimmt um zu entscheiden ich will oder ich kann nicht.

@nikcook : mach doch mal den Härtetest (unabhängig davon, ob sich das Bild dann realistisch bearbeiten läßt): schreib mal in die EXIF diese Parameter, ob dann DxO damit umgehen kann, nur so interessehalber ;)

1567713895540.png

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten