Ewig lebt länger ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab' (neben anderen) eine F2 (A) und 2 FM (eine in Silber, eine in Schwarz), allerdings keine FM2(T) - gilt das auch?

Alles tolle Kameras - ich finde allerdings gerade den auf dem Prospekt abgebildeten Objektivpark sehr viel erstrebenswerter.
Da fehlen mir - abgesehen vom 1.2/50 Ais - noch alle anderen.... :heul:
 
Kommentar
vor zig jahren kaufte ich mir die FM2 in silber...ich scheiterte an ihr, begriff nichts. einen hund hab ich dennoch nach ihr benannt :hehe: weil sie an einen traum erinnerte. drei freundinnen auf der reise in eine unbekannte welt, eine davon ist heute gar fotografin. nach so vielen jahren nun beginne ich, mich der kamera wieder anzunähern dank dieses forums. ev. werden wir nun freunde.

was bedeutet denn das (T)?
 
Kommentar
Ich hab' (neben anderen) eine F2 (A) und 2 FM (eine in Silber, eine in Schwarz), allerdings keine FM2(T) - gilt das auch?

Alles tolle Kameras - ich finde allerdings gerade den auf dem Prospekt abgebildeten Objektivpark sehr viel erstrebenswerter.
Da fehlen mir - abgesehen vom 1.2/50 Ais - noch alle anderen.... :heul:

Ein bisschen T darf es ruhig sein, aber in Gegensatz zu mir hast Du ja das 1,2/50, da hat es bei mir ja nur zum 1,8/50 gereicht ... :hehe:
 
Kommentar
Da hatte ich mir aber etwas mehr von der T-Version versprochen ... :eek: War ja bei Einführung ggü. der normalen FM2 auch nicht so ganz günstig, daher hätte man ja schon annehmen sollen, das es nicht nur so einfach legiert ist.:motz:

Aber danke für Deinen (leider nicht so erfreulichen) Hinweis!:)

Die schwarze F3/T hat eine widerstandsfähigere Beschichtung, ist aber recht selten zu sehen.

Vor dieser Kamera kniee ich - hat von euch jemand eine? Ich glaub, [MENTION=14698]Penzes[/MENTION] hatte einmal eine gezeigt?
 
Kommentar
die zahlen, die zahlen :hehe:
ich hatte keine chance ohne display, versuch und irrtum direkt zu verfolgen.

Aber - wenn du die Zahlen auf dem Verschlusszeitenrad meinst - da sind doch VIEL WENIGER zu sehen als im Sucher jeder besseren DSLR, mit halben und Drittelstufen ... ;) Bzw. sind doch Zeit- und Blende im Sucher der FM2 angegeben?
 
Kommentar
Aber - wenn du die Zahlen auf dem Verschlusszeitenrad meinst - da sind doch VIEL WENIGER zu sehen als im Sucher jeder besseren DSLR, mit halben und Drittelstufen ... ;) Bzw. sind doch Zeit- und Blende im Sucher der FM2 angegeben?

ich hatte keine ahnung was blende 5 usw. bedeutet, welche konsequenzen eine blendenverstellung hat. zwischen aufnahme und bildersichten lagen wochen und ich konnte mich an die ZAHLEN :eek: nicht erinnern. lektüre und gespräche über die technischen zusammenhänge kamen in meinem köpfchen nicht an. selbst die fotos mit der camera obscura wurden besser, da konnte ich gefühlsmässig rangehen. ;)
mit der digitalen nun vor ort am display nach der aufnahme und zuhause am bildschirm, unter zuhilfenahme der exifs, konnte gar ich begreifen. ursache und wirkung lagen nun näher zusammen.
 
Kommentar
ich hatte keine ahnung was blende 5 usw. bedeutet, welche konsequenzen eine blendenverstellung hat. zwischen aufnahme und bildersichten lagen wochen und ich konnte mich an die ZAHLEN :eek: nicht erinnern. lektüre und gespräche über die technischen zusammenhänge kamen in meinem köpfchen nicht an. selbst die fotos mit der camera obscura wurden besser, da konnte ich gefühlsmässig rangehen. ;)
mit der digitalen nun vor ort am display nach der aufnahme und zuhause am bildschirm, unter zuhilfenahme der exifs, konnte gar ich begreifen. ursache und wirkung lagen nun näher zusammen.

Die FM2 ist halt eine Kamera der Pre-Digitalära ... :D

Aber mit ihr hat man (damals) den Zusammenhang zwischen Blende und Zeit sehr gut lernen können ;)!
 
Kommentar
Die schwarze F3/T hat eine widerstandsfähigere Beschichtung, ist aber recht selten zu sehen.

Vor dieser Kamera kniee ich - hat von euch jemand eine? Ich glaub, [MENTION=14698]Penzes[/MENTION] hatte einmal eine gezeigt?

Na Andreas, brauchst nicht niederknien. Wollte Dich nur an das nächste halbe Jahr erinnern (Dein Versprechen nichts anzuschaffen) und die Gedanken auf die nächste Anschaffung entfachen. Vielleicht gewinnt Arno die Wette?

 
Kommentar
Na Andreas, brauchst nicht niederknien. Wollte Dich nur an das nächste halbe Jahr erinnern (Dein Versprechen nichts anzuschaffen) und die Gedanken auf die nächste Anschaffung entfachen. Vielleicht gewinnt Arno die Wette?


Ha, so ein Edelstueck - bis ich dafuer Budget hab, da gewinn ich noch viele Wetten ;-)

Mint + schwarz = teuer

Ich hoffe, du konntest guenstig kaufen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten