Frage Eure Erfahrung mit Telekonverter Nikon TC-20E III oder Sigma TC-2001

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Telekonvertrer -Nutzer,

Ich habe derzeit einen TC-1401 Sigma 1.4x Konvertrer und nutze den gelegentlich auf der Nikon Z6 mit dem Sigma 150-600C
Für Schönwetter könnte ich mir aufgrund der "ISO-Leistung" der Z6 auch einen 2x Konverter vorstellen, auf der D7100 wäre das Licht eher schon zu schwach und AF ginge sowieso nur mehr im Liveview.
Mehr oder weniger will ich Belegfotos von Vögeln machen, also halbwegs erkennbar aber keine großen Ansprüche an Details, eine besseres Tele ist finanziell nicht möglich .. (unter 2000€ läuft da nix :))

Ich hatte mal den Sigma 2x Konverter EX -modell war damit aber wenig zufrieden (zu unscharf, oft nicht erkennbar was da ist)
Jetzt gäbe es noch den Nikon TC-20E III der gute Bewertungen beim großen Fluss geniesst, sowie den Sigma TC-2001 mit nicht so guten, aber recht wenigen Bewertungen (also kaum aussagekräftig)

Allgemein werden die 2x-Konv. eher nur für 70-200 /2.8 empfohlen, aber auch die 800er, sowie die 600er werden öfters mal mit Konverter gehandelt.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit den 2x Teilen? Sind die Bilder zu flau oder kann man bei Sonnenlicht halbwegs erkennbares erzielen?
gehandelt werden sie ja oft was an sich nichts gutes aussagt :)
 
Anzeigen
Ich besitze zwar den TC-20E III, aber habe ihn bisher kaum (gar nicht?) benutzt.

Die Crux an den Telekonvertern ist ja, daß sie nur dann ein bestmögliches Ergebnis liefern,
wenn sie hinter einem geeigneten Objektiv hängen. Also in der Regel Nikon-TC an Nikon,
Sigma-TC an Sigma. Und wenn das Objektiv dafür geeignet ist.

Ergo: ein Nikon-TC am Sigma - kann gutgehen, kann danebenhauen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hi,

ich hatte den TC-14eII und den TC-20eIII eine Zeit lang in Kombination mit dem AF-S 70-200 2.8 VRII genutzt - beide Kombinationen haben mich nicht sonderlich begeistert.

Am Sigma 120-300 2.8 sports habe ich den TC 1401 - die Ergebnisse waren zumindest nicht schlechter als vormals die Kombinationen der Nikon Konverter mit dem 70-200.

Der richtige "Aha-Effekt" hat sich bei mir mit dem Konverter über den FTZ Adapter an der Z6 eingestellt. Die Ergebnisse sind wirklich brauchbar - so brauchbar, dass bei mir auch noch der TC-2001 eingezogen ist.

Das der AF / Schärfepunkt (konstruktionsbedingt) an der Z einfach weniger (nennen wir es mal) "Justagetoleranzen" als bei der D-SLR unterworfen ist, sind auch bei den Konverterkombinationen die Ergebnisse oftmals besser "auf den Punkt" scharf.

Die AF Geschwindigkeit leidet aber - von daher wäre ich unsicher ob es mit dem 150-600C wirklich Sinn macht bei schnellen Motiven.
 
Kommentar
@cjbffm : ich denke mir, da die Objektive ja mit dem Nikon Protrokoll arbeiten müssen sollte der Konverter dazischen das auch richtig übersetzen, aber man weiss ja nie was sich da manche einfallen lassen, so gesehn ein gutes Argument.

@pixelschubser genau die Erfahrung hab ich an der Z6 mit dem TC1401 auch gemacht, allerdings sogar mit dem 150-600C.
besser als die D7100 ohne Konvertrer und das trotz 1.5 Blendenstufen weniger.
Die AF-geschwindigkeit ist mir dabei eben nicht so wichtig, es geht mir da eher darum, dass weit entfernte Motive nicht zu schwammig werden sondern erkennbar bleiben. Es sollte bessere Ergebnisse liefern als zB ein crop.
Auf der D7100 waren damals zwischen dem 1401 und dem alten 2x Sigma allerdings Welten, sodass ich vefürchtungen habe dass auf der Z das selbe auftritt, wenn der 2001 nicht optisch besser ist.
 
Kommentar
Zum Sigma würd ich nur nen Sigma-Konverter nehmen. Der Nikon passt ja nicht, außer man geht mit ner Feile ran.
Der Nikon TC 14E II und III ist mit dem passenden Nikon-Objektiv dazu nicht schlecht. Z.B. geht er sehr gut mit dem 300/4 PF.
 
Kommentar
Ich hab den TC20 und am 70-200 funktioniert er sehr gut.
Verlust an Aufloesung ist sehr gering.
NUR - die Balance des 70-200 bei Halten verschiebt sich fuer mich unguenstig.
Mit Croppen erreiche ich den selben Ausschnitt und Effekt an der D850.
Deswegen nutze ich ihn fast nur noch fuer Sonnenuntergangsfotos

Let's play branch ball by BeSt Photography, on Flickr
 
Kommentar
Einfach den linken Arm etwas weiter ausfahren, und es stimmt wieder. :)

Grüße, Christian


Das wäre mal eine Anregung an Herrn Bursinzky oder Nachfolger, solch eine Ausfahrschiene zu konstruieren.
Der Besuch eines Orthopädiefachgeschäfts für Armprotesen wäre eine andere Möglichkeit :)
 
Kommentar
Sigma 150-600mm, Blende 6,3 am langen Ende, plus 2x TC ergibt Blende ca. 11-12. Damit fokussiert die Z6 noch?
Und wenn, auf allen AF-Feldern? Ich lerne gern dazu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten