Eure Erfahrung mit Bibble Pro beim Entrauschen/Schärfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Der

Guest
Mich würden mal eure Erfahrungen mit Bibble interessieren. Ich bin ja zum Glück anscheinend nicht der einzige Nutzer davon.

Speziell in Sachen Rauschen/Schärfen würde ich gerne Erfahrungen austauschen. Bezüglich D40 und D200, da ich diese natürlich besitze ;) .

Ich finde die Software sehr angenehm für große Bildermassen.

In Sachen Schärfen und Entrauschen habe ich immer etwas herumprobiert.

Bei der D40 habe ich mich bei folgenden Einstellungen wiedergefunden:

Schärfen ist immer auf 100.
ISO200 nicht Entrauschen
ISO400 Entrauschen auf 3
ISO800 Entrauschen zwischen 5 und 7
ISO1600 Entrauschen auf 10
Vielleicht macht es ja jemand anders.

D200:

Schärfe immer auf 140.
Bei ISO100 nicht entrauschen.
ISO200 auf 3.
ISO400 auf 5.
ISO800 zwischen 7 und 10
ISO1600 habe ich noch nicht probiert.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ansonsten würde mich mal generell interessieren, warum Bibble standardmäßig den Farbraum auf Adobe RGB setzt. Ich setze ihn immer auf sRGB. Mit Adobe RGB kann ich nichts anfangen.
 
Anzeigen
Ansonsten würde mich mal generell interessieren, warum Bibble standardmäßig den Farbraum auf Adobe RGB setzt. Ich setze ihn immer auf sRGB. Mit Adobe RGB kann ich nichts anfangen.
Du kannst die Einstellung einfach ändern, setze bei einem Bild die Einstellung auf sRGB und dann Bearbeiten -> Einstellungen -> Bildeinstellungen als Vorgabe speichern.

Gruß,

Markus
 
Kommentar
Danke für den Tip.

Aber zu der anderen Sache muß doch auch einer was zu sagen haben?
Come on!
 
Kommentar
Hi!

Ich habe eine D80, schieße ausschließlich Raw und verwende Bibblepro.

Schärfen mache ich zunächst mit der bibble - Schärfung (nicht die von NoiseNinja). Etwa 150 als Standardwert genügt meistens, manchmal auch 200.

Ich lasse dann 16bit tiffs raus, die ich , falls sie noch skaliert werden, mit digikam oder cinepaint noch einmal nachschärfe (aber nicht viel, radius 0.2, 50 - 70%)

Entrauschen mache ich eigentlich bis ISO 800 gar nicht, die D80 ist gut genug, dass man es bei Ausbelichtungen kaum sieht.

Bei 1600 nehme ich meist Luma 6, Chroma 6 - 10. (ich habe die registrierte NoiseNinja Version).

Bie 3200 Luma 10 (aber nicht mehr, sonst verwäscht sichs..), Chroma durchaus auch schonmal bis auf max.

Die D80 ist im Chromabereich rauschanfälliger, massiveres Unterdrücken des Chromarauschens stärt aber nicht den Schärfeeindruck. Beim Luminanzrauschen bin ich eher vorsichtiger, das Rauschen sieht oft aus wie eine leichte Körnung beim Film und stört eher weniger den Bildeindruck.

Was ich nicht (!) tun würde bei einem verrauschten Bild:

Bibble schärfen, massiv Noise Ninja und dann noch mal die NoiseNinja Schärfung verwenden zu Ausgleich. Das geht meistens in die Hose.

Ich entrausche dann nur, entwickele die Tiffs und schärfe diese dann nochmal mit anderen Programmen ggf. nach. Das klappt meistens besser.

So, das wars.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Moin,
Der schrieb:
Ich finde die Software sehr angenehm für große Bildermassen.
Da bist Du nicht der Einzige....

D200:
Schärfe immer auf 140.
142/5 als default.

Schau Dir mal Seans Sharpie an wenn Du da noch feiner arbeiten willst.

Webkrams wird bei mir automatisiert mit dem Batchjob der auch die Watermarks macht via ImageMagick nachgeschärft (-unsharp 3x1+0.7).

Bei ISO100 nicht entrauschen.
ISO200 auf 3.
ISO400 auf 5.
ISO800 zwischen 7 und 10
ISO1600 habe ich noch nicht probiert.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Klingt so als würdest Du noch das alte Standard Entrauschen von Bibble verwenden. Das Taugt nicht. Nimm NN.

Wenn Du viel mit High ISO arbeitest hol Dir ne NN Lizenz und schalte NN registered frei, damit hast Du mehr Kontrolle, siehe der Kommentar von Bernd.

Ansonsten würde mich mal generell interessieren, warum Bibble standardmäßig den Farbraum auf Adobe RGB setzt. Ich setze ihn immer auf sRGB. Mit Adobe RGB kann ich nichts anfangen.
Beides is in meinen Augen Quark. Bibble arbeitet im 16Bit Raum, da sind sRGB und Adobe RGB zu sehr Beschnitten. Ich nehme ProPhoto RGB und konvertiere dann in den Batch Queues auf sRGB oder was auch immer notwendig.

cheers
afx
 
Kommentar
Ja, ich verwende die normale Bibble-Entrauschung. Wenn Noise Ninja registered so viel besser, werde ich es wohl anschaffen.

@afx:

Bei Entrauschen auf 5 rauscht es an manchen Stellen bei 142 etwas stärker. Oder nimmst du da schon Sharpie oder NN registriert?
 
Kommentar
Der schrieb:
Ja, ich verwende die normale Bibble-Entrauschung. Wenn Noise Ninja registered so viel besser, werde ich es wohl anschaffen.
Basis NN is schon in Bibble. Plus das alte Bibble Entrauschen. Bei NN is der Defaultwert 10, von den Werten die Du angegeben hast schliesse ich drauf, daß Du noch das alte Entrauschen verwendest.
Probier erstmal das normale NN in Bibble (Nimm Ninja statt Noise im "Sharpen/Noise" Tool).

Bei Entrauschen auf 5 rauscht es an manchen Stellen bei 142 etwas stärker. Oder nimmst du da schon Sharpie oder NN registriert?
Das 142/5 bezog sich nur aufs Schärfen. Stärke 142, Sensitivität 5.
NN verwende ich fast mit den Defaults, etwas weniger Luma, mehr Chroma. Aber je nach Bild auch mal weniger oder mehr. Kommt halt drauf an ob es um Fell geht (weniger) oder 'ne Party mit wenig Licht (mehr NN).

Wenn Du irgendwo RAW Bilder ablegen kannst, so geh ich gerne mal mit meinen Einstellungen drüber und schick Dir das bib File. Is vermutlich einfacher so zu erklären.

cheers
afx
 
Kommentar
Also ich habe mir jetzt NN registriert geholt.

Ja, wenn du mir mal ein RAW bearbeiten kannst, wäre das nett.
Ich schaue mal nach ein paar problematischen...und nach Webspace.
 
Kommentar


Habe dort auf Schärfe 142, NN jeweils bei 10 belassen. Und um 0,5 Blendenstufen nach oben erhöht. Ist das ok?
Ich glaube, die kamerainterne Rauschunterdrückung war zwar auf "normal", aber das dürfte ja nicht so wild sein.

Ach so, ISO800 und 100 % Crop.
 
Kommentar
Is mir ein Hauch zuviel Rauschen.
Nimm mal statt Exposure Fill Light und regele es so ein, daß das Gras nicht beeinflußt wird (Schwelle 6-10 würde ich schätzen).

cheers
afx
 
Kommentar
Na ja, habe Füllicht genommen, aber irgendwie sieht es nicht so viel besser aus?!
Wo kann ich den Schwellenwert einstellen? Ich finde nur das normale Füllicht.

 
Kommentar
Der schrieb:
Na ja, habe Füllicht genommen, aber irgendwie sieht es nicht so viel besser aus?!
Eine Frage des Schwellwertes, der is im Auslieferungszustand deutlich zu hoch.

Wo kann ich den Schwellenwert einstellen? Ich finde nur das normale Füllicht.
Tools->Advanced->Fill Light

Generell vergiss das Basic Tool Tab das initial da ist, dort fehlen immer die Feinanpassungen. Das hab ich schnell rausgeschmissen und mir meine eigenen Tool Tabs zusammengeklickt. In der Praxis bau ich die mir oft auch nochmal speziell für ein Projekt um wenn ich ne bestimmte Kombi immer wieder brauche.

cheers
afx
 
Kommentar
Ok noch ein Versuch:



Schwellenwert diesmal auf 10.

Kann man da sonst noch was verbessern?

Bibble hat so viele Möglichkeiten, die sich alle versteckt haben... ;)
 
Kommentar
Schwellwert und Helligkeit weiter runter. Amsel4 is zu hell geworden.
Wenn Du jetzt das volle NN hast, spiel mal mit den Luma und Chroma Reglern bei 100% Ansicht.
Schalte vorher Bibble schärfen aus.
Sobald Du da Dein Optimum raus hast, ziehe Die Schärfe mit USM von NN nach soweit nötig.

(Ich würde Luma Stärke und Softness reduzieren, bei Chroma stärke erhöhen).
Dummerweise hat da aber jedes Bild sein eigenes Optimum...

cheers
afx
 
Kommentar
Ok danke für deine Geduld...habe dies mal befolgt...

Finde das Bild nun subjektiv etwas besser.



Hatte übrigens auf RAW+JPEG gestellt.
Irgendwie sieht das JPEG doch weniger detailliert aus, oder?


Ja, die Bilder reagieren in der Tat relativ verschieden auf die EBV.

Hier mal eines, wo es meines Erachtens nach nichts zu meckern gibt(und falld doch, habe ich ein offenes Ohr)(ebenfalls 100 % Crop, IS0800):
 
Kommentar
Der schrieb:
Hatte übrigens auf RAW+JPEG gestellt.
Irgendwie sieht das JPEG doch weniger detailliert aus, oder?
Aber absolut nicht.
Tot gematscht durch die Rauschunterdrückung.
Hier mal eines, wo es meines Erachtens nach nichts zu meckern gibt(und falld doch, habe ich ein offenes Ohr)(ebenfalls 100 % Crop, IS0800)
Yup, funktioniert.

Federn und Fell sind der Horrotrip für jede Rauschunterdrückung. Entweder Totgematscht (siehe in Camera JPG) oder Restrauschen, dafür aber mehr Details.

Bei Tieren versuche ich immer nicht über ISO400 zu kommen außer das Bild muss unbedingt sein (z.B. meine ersten Bärchen vor Ostern...).

cheers
afx
 
Kommentar
Dann scheint es jetzt ja besser zu klappen...da muß man ja doch ganz schön fummeln. Danke nochmal...:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten