eure einschätzung zu "rückläufern" erbeten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo liebe nikkor-gemeinde,

ich habe beschlossen mir nächste woche 2 lichtstärkere objektive für meine d200 zu kaufen.

die wahl ist nach reichlich stöbern hier im forum auf das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8 gefallen.

bereits in meinem besitz ist das 12-24/4, das 24-120/3.5-5.6 sowie das 70-300/4.5-5.6

die beiden letztgenannten möchte ich "ersetzen" (ohne sie gleich zu verkaufen, denn als "leichte-immerdraufs" wenn man unterwegs ist möchte ich sie zunächst behalten...).

(leider!!!) habe ich mit abstand den besten preis für die beiden linsen in der schweiz recherchiert. 1340€ für das 24-70 und 1472€ für das 70-200... für diesen kurs sind die beiden schmuckstücke bei uns auf regulärem wege nicht zu bekommen.

nun bitte keine (gutgemeinten) hinweise was noch alles für nebenkosten bei bestellung in der schweiz anfallen - da habe ich einen legalen weg gefunden, dass die mich nicht treffen...

was ich aber auf jedem fall in die waagschale werfen muss, um nicht äpfel und birnen zu vergleichen, ist aber der (fehlende?) service wenn ich bei einem internethändler kaufe und nicht beim freundlichen dealer um die ecke...

daher nun endlich zu meiner frage:
gibt es nennenswerte "rückläufer" oder mangelbehaftet exemplare bei den oben genannten linsen?
oder anders gefragt - wie groß schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass ich mit den linsen probleme haben könnte und einen service in den ersten 12 monanten in anspruch nehmen müsste...?
und - werden solche linsen nach ablauf der garantiezeit problemlos vom deutschen nikon-service (dann natürlich kostenpflichtig) gewartet und repariert? - wie sieht es bei "deutschen" nikkoren aus - zeigt sich der deutsche nikon-service hier nach ablauf der garantie länger kulant?


viele fragen zu einem sicher heiklen thema... aber die verlockung 537€ (zum von mir gefundenen niedrigsten deutschen preis...) zu sparen ist einfach sehr groß...

bliebe zum schluß die möglichkeit auf so eine "rabatt-aktion" wie damals im mediamarkt (20% auf alles...) zu warten - aber ersten möchte ich die linsen sehr schnell haben und zweitens habe ich damals kein 70-200 bekommen (die vitrine mit den edlen teilen war auf einmal leer - und wurde erst nach der aktion wieder gefüllt...)


ich danke schon mal für eure antworten - gruß heiko
 
Anzeigen
Hallo Heiko ...

... schön, das wir an deiner 'Entscheidung' teilhaben dürfen ... wenn Du viele 'gute Ratschläge von uns bekommen hast, verrätst Du uns dann auch deinen 'legalen Weg' aus einen Nicht-EU-Staat hochpreisige Fotoartikel unter Umgehung aller rechtlichen Vorgaben nach Deutschland einzuführen ..?

... Bruno ...
 
Kommentar
Ha,

lauter verkappte Finanzbeamte im Forum?

Aber im Ernst: ich bin auch nicht dafür, den Staat zu besch..., die ehrlichen zahlen dafür mehr!
 
Kommentar
hochinteressant! lass mich (und den fiskus) nicht im ungewissen...


Hallo Heiko ...

... schön, das wir an deiner 'Entscheidung' teilhaben dürfen ... wenn Du viele 'gute Ratschläge von uns bekommen hast, verrätst Du uns dann auch deinen 'legalen Weg' aus einen Nicht-EU-Staat hochpreisige Fotoartikel unter Umgehung aller rechtlichen Vorgaben nach Deutschland einzuführen ..?

... Bruno ...


hallo bruno, hallo bob...

das ist nicht so spektakulär wie ihr glaubt. ich schenke die beiden linsen einfach einem sehr guten freund von mir - einem in der schweiz lebenden schweizer - an den werden die objektive auch direkt verschickt.

und weil wir sehr oft gemeinsam urlaub machen, hoffe ich mal das er mir die linsen dann auch mal ausleiht und ich sie mal benutzen kann...


gruß heiko
 
Kommentar
Hallo Heilko,

für 3074,-Euro gibt es beide Objektive auch in der EU.

Dann kannst Du sie auch außerhalb des Urlaubs nutzen:fahne:
 
Kommentar
na ob der Zoll das auch so entspannt sieht:rolleyes:

Was woll'n die denn machen? Wenn der "beschenkte" Schweizer eine schweizer Rechnung auf seinen Namen hat, darf er "seine" Objkeitve auch mal mit in den Urlaub nach D nehmen. Klar könnte der deutsche Zoll darauf bestehn, dass sie bei einer Einfuhr als Reisegepäck eines Touristen erfasst werden und dass die Ausfuhr ein paar Wochen später nachgewiesen werden muss. Aber selbst wenn das passiert: Das weiss man ja schon bei der Einreise nach D, dann nimmt man sie halt wieder mit in die Schweiz ....
 
Kommentar
wenn man schon bereit ist die Ware im Ausland zu bestellen, warum nicht z.B.
hier für Zollfreie 2179,-GBP was so ungefähr 2680,-€ entspricht.


viele Grüße
Manu
 
Kommentar
1. Ist der Frankenkurs derzeit ziemlich stark und der Preis daher noch nicht optimal.

2. Bekommt man in der Schweiz oft eine gelbe Garantiekarte die wohl auch in Deutschland gültig ist.
 
Kommentar
1. Ist der Frankenkurs derzeit ziemlich stark und der Preis daher noch nicht optimal.

2. Bekommt man in der Schweiz oft eine gelbe Garantiekarte die wohl auch in Deutschland gültig ist.

sofern ich richtig informiert bin, gibt es die gelbe Garantiekarte auch bei dem verlinken Shop in GB
 
Kommentar
ach herrje, das wusste ich nicht aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich angesichts der Preise dort kaufen würde selbst wenn der Laden Osama Bin gehören würde.
sorry, aber so sehe ich das.


viele Grüße
 
Kommentar
Hallo Heilko,

für 3074,-Euro gibt es beide Objektive auch in der EU.

Dann kannst Du sie auch außerhalb des Urlaubs nutzen:fahne:


danke für den hinweis - das sind zwar immernoch 262€ mehr, aber wenn es ein offizieller deutscher händler wäre würde ich den mehrpreis natürlich sofort bezahlen.

verrätst du mir deine quelle? ich vermute aber mal das dein hinweis "eu" nicht "deutschland" heisst...


nochmal zurück zu meiner kernfrage: war schon mal jemand gezwungen eines der beiden objektive während der garantiezeit einzuschicken? - gibt es bekannte (sich häufende) probleme?


gruß heiko
 
Kommentar
Moin,

ach herrje, das wusste ich nicht aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich angesichts der Preise dort kaufen würde selbst wenn der Laden Osama Bin gehören würde.
sorry, aber so sehe ich das.

Mir liegen jetzt ein paar offensichtliche Fragen auf der Zunge, aber ich stelle
nur fest, dass dieses skrupellose Mitläufertum schon so mache Katastrophe erst möglich gemacht hat.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten